Kawasaki AR 50/80 12V Konvertierung: 8 Schritte

Kawasaki AR 50/80 12V Konvertierung: 8 Schritte

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich habe mein AR auf ein 12V-System umgestellt, um hellere Lichter usw. zu erzeugen. Hier zeige ich Ihnen, was ich getan habe. Ich gehe davon aus, dass Sie Erfahrung mit Motorradelektrik, Löten und Messen sowie der Fähigkeit haben, ein paar Änderungen an der Verkabelung herauszufinden. Deshalb habe ich nur die wichtigsten Elemente gezeigt. Da mein Fahrrad modifiziert ist und die Batterie unter dem Sitz platziert wird, unterscheiden sich die Positionen der Teile und der Verkabelung von denen eines Standardfahrrads.

Wie auch immer.. hier geht..

Zubehör:

Schritt 1: Ändern des Stators

Der AR hat standardmäßig zwei Ausgangsleitungen für die Stromversorgung, die gelbe für die Stromversorgung des Scheinwerfers und die rosafarbene für das Laden der Batterie. Das andere Ende dieser Drähte ist über den kleinen Ringverbinder unter der Spule mit Erde verbunden. Lösen Sie die obere Schraube und entfernen Sie die untere Schraube vollständig, damit dieser Ringverbinder entfernt werden kann. Ziehen Sie dann die Schrauben wieder an.

Wir werden die Spule zu einer geschlossenen Schleife machen und nicht zur Erde.

Schritt 2: Gelbe Verbindung trennen …

Suchen Sie nach dem gelben Draht, sehen Sie die zusätzliche Isolierung? Im Inneren befindet sich eine Verbindung zwischen dem gelben Draht und zwei kupferfarbenen Drähten, die in die Spulenwicklungen abgehen. Auf dem Bild kann man sehen, dass ich das abgeschnitten habe, ohne zu wissen, wo die beiden Kupferdrähte zusammengefügt wurden … aber man kann auch die Lötverbindung zwischen den drei Drähten sehen, genau dort, wo ich sie abgeschnitten habe.

Schneiden Sie die Isolierung ab und lösen Sie die Verbindung zum gelben Draht. Löten Sie die Enden der beiden Kupferdrähte wieder zusammen und bedecken Sie sie dann mit Wärmeschrumpf- / Isolierband

Schritt 3: Löten

Der Erdungsringstecker lässt sich leicht vom Spulendraht ablöten, und jetzt muss das Ende des gelben Drahts auf den Erdungsdraht gelötet werden. Fuge mit Schrumpfband abdecken.

Jetzt sind die Wicklungen nicht geerdet, die Schleife geht vom gelben Draht durch die Spule und aus dem rosa Draht heraus. Stellen Sie sicher, dass dieser Durchgang besteht und nicht an der Statorplatte geerdet ist.

Montieren Sie den Stator und das Schwungrad usw.

Schritt 4: Reg / Rec hinzufügen

Da mein AR stark verändert wurde, liegt es an Ihnen, die Position der Teile / Kabelverbindungen zu bestimmen, aber hier ist, was zu tun ist.

Ich habe einen herkömmlichen billigen 4-Draht-12-V-Gleichrichter verwendet, der bei eBay erhältlich ist. Dieser war nur £ 6 aus China. Die 4 Drähte sind;

-yellow = Ladeeingang

-pink = Ladekabel

-red = 12 V Ausgang

-grün = Erde

Schritt 5: Schließen Sie es an

Um alles anzuschließen, können Sie Kugeln für die rosa / gelben Drähte vom Stator zur Regeleinheit verwenden.

Das gelbe Kabel dient als Zuleitung für den Scheinwerfer. Weiter unten im Webstuhl muss nun ein 12-V-Zuleitungskabel (braun) angeschlossen werden. Wenn Sie das Webband unter dem Tank auswickeln, sollten Sie feststellen, wo ungefähr 3 braune Drähte zu einem Crimp unter dem Band verbunden sind. Ich löte den gelben Draht bis zu diesem Punkt und entfernte den verbleibenden gelben Draht, der zum Motorstecker zurückführte.

Schritt 6: Alte Gleichrichterdiode entfernen

Sie können die alte Ladegleichrichterdiode entfernen. Wenn Sie das Webband abisolieren, können Sie das weiß / blaue Kabel vom Stecker des Motors in den Gleichrichter und dann das weiß / rote Kabel zur Batterie führen. Ich entfernte das ganze Los und benutzte eine einzelne Kugel für den Batterieanschluss.

Schritt 7: Entfernen Sie den alten Beleuchtungswiderstand

Vorne befindet sich ein Widerstand, der die unerwünschte Beleuchtungsspannung entlädt, wenn die Lichter ausgeschaltet waren. Dieser muss entfernt werden, damit Sie ihn entweder einfach aus der Scheinwerferschale ziehen (hellblauer Einzelkugelstecker) oder das Ganze entfernen können.

Schritt 8: Batterie und Glühlampen ersetzen

Um die Batterie anzuschließen, habe ich das rote Kabel vom Regulator in das weiße Kabel von der Batterie und das grüne Erdungskabel in das Erdungskabel auch von der Batterie gespleißt. Ich entfernte auch die zwei Rundstecker und fand einige geeignete Flachstecker für die Batterieklemmen.

Ich habe mich für eine Powersonic PS1242 entschieden. Es ist ungefähr 15 mm dicker als die alte AR-Batterie. Da meins ein modifiziertes Fahrrad ist, ist es kein Problem, aber für ein Serienrad müssen Sie möglicherweise herausfinden, welche Batterie für dieses geeignet ist. Du brauchst ein 12v 4ah.

Jetzt müssen Sie alle Lampen mit ähnlichen Leistungen auf 12 V tauschen. Der Scheinwerfer ist ein APF-Typ, ich habe eine 40/45-W-Glühlampe verwendet, aber dies ist vielleicht ein bisschen zu viel für das Fernlicht, da die Ladespannung abfällt, bis der Motor hochgedreht ist. Es könnte in Ordnung sein, aber entweder eine 35-W-Birne zu verwenden, um die Sicherheit zu gewährleisten, oder eine LED-Birne zu verwenden (schwer zu finden und teuer, ich kann es aber dennoch versuchen), die die Ladung erheblich verringert und den Akku hält Selbst bei eingeschaltetem Fernlicht nachgefüllt.

Außerdem benötigen Sie ein 12-V-Indikatorrelais (das alte 6-V-Relais hat bei uns funktioniert, aber eine Hyperblitzrate abgegeben). Das 6V Horn funktionierte gut auf 12V.

Jetzt können Sie die Zündung einschalten, die Glühlampen und die Hupe usw. überprüfen. Sobald Sie zufrieden sind, können Sie nun die Aufladung überprüfen. Bei laufendem Fahrrad sollte sie bei etwa 14 V liegen, unabhängig von der Drehzahl oder zumindest über dem Leerlauf. Schalten Sie das Fernlicht ein, es kann etwas abfallen, sollte aber idealerweise über 13 V bleiben.

Und ich denke … das sollte es sein..

Entschuldigen Sie die Unbestimmtheit einiger davon! Ich gehe davon aus, dass Sie ein erfahrener Mechaniker sind und einige Aspekte des Webstuhls neu verkabeln können. Da meines ein modifiziertes Fahrrad ist, kann ich die Positionen der Verkabelung usw. nicht genau bestimmen. Ich hoffe, Sie können die Prinzipien verstehen und sie anwenden zu deinem Fahrrad.