Little Gem Amplifier - Gunook

Little Gem Amplifier - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich musste einen preiswerten Verstärker bauen, der zu der Cigar Box-Gitarre passte, die ich für meine Mädchen zu Weihnachten gebaut hatte. Die Inspiration für dieses Projekt kam vom 5-Dollar-Cracker-Box-Amp von Make Magazine. Dieses Projekt basierte auf dem 1 / 2W Little Gem Amp von RunOffGrove. Es ist ein großartig klingender kleiner Verstärker mit separaten Lautstärkereglern und Verstärkungsreglern. Es ist auch kostengünstig und einfach zu bauen.

Materialien

  1. Gehege
  2. Redner
  3. Lautsprechergrill
  4. LM386N Verstärkerchip
  5. LED
  6. 9 Volt Batterie oder Netzteil
  7. 25 Ω 25W Potentiometer
  8. 5K Ω 25W Audiokegelpotentiometer
  9. 0,047 µF Kondensator
  10. 0,01 µF Kondensator
  11. 220 µF Elektrolytkondensator
  12. 100 µF Elektrolytkondensator
  13. 10 Ω Widerstand
  14. SPST-Schalter
  15. 1/4 "Mono-Phono-Buchse
  16. 8-poliger DIP-IC-Sockel
  17. Draht
  18. Knöpfe
  19. PC-Karte

Der Griff, die Knöpfe, die Füße und das Netzkabel stammten von einem alten PA-Verstärker, den ich aus dem Müll gerettet hatte. Der Lautsprecher und das Grilltuch stammten von einem alten Lautsprecher, den ich im selben Müll gefunden hatte. Die Aluminiumplatte zur Montage der Bedienelemente stammt aus meiner alten Zwischenablage, die ich versehentlich überfahren habe. Alle elektronischen Teile können online bestellt werden.

Zubehör:

Schritt 1: Machen Sie das Gehäuse

Ein Pappverstärker würde auf keinen Fall in einem Haus mit einem Zwei- und einem Sechsjährigen überleben. Also kramte ich in meinem Müllhaufen im Keller und fand eine hölzerne Karteikartonschachtel. (Es ist so befriedigend, endlich etwas zu verwenden, an dem Sie jahrelang festgehalten haben, außer Sie wissen, dass Sie es eines Tages brauchen werden!) Ich habe diesen großartigen Dremel-Kreisschneider verwendet, um die Lautsprecheröffnung auszuschneiden. Um den Look aufzuräumen, entfernte ich das Scharnier und den Verschluss und klebte einige Holzstreifen in die Ecken des Innenraums, damit ich den Deckel aufschrauben konnte. Ich habe eine Säbelsäge verwendet, um einen ovalen Abschnitt an der Seite des Kastens auszuschneiden, damit ich die Bedienelemente versenken konnte.

Schritt 2: Verdrahten Sie die Schaltung

Ich habe den Verstärker so gebaut, wie er in den Schaltplänen dargestellt ist, mit ein paar Änderungen. Ich habe die Batterie gegen eine 12-V-Steckdose ausgetauscht, die ich auf einem weggeworfenen elektronischen Gerät gespeichert hatte. Ich fügte auch einen Netzschalter und eine LED-Betriebsanzeige hinzu. Der LM386-Leistungsverstärkerchip wurde in einen IC-Sockel eingebaut, sodass ich ihn problemlos austauschen konnte, falls ich ihn während der Bauarbeiten in die Luft jagte. Ansonsten einfach wie in der Abbildung gezeigt anlöten.

Schritt 3: Fertigstellen

Ich habe ein Lautsprechergitter hergestellt, indem ich ein Loch in ein Stück 1/8 "MDF geschnitten und es mit dem wiedergewonnenen Grilltuch abgedeckt habe. Dann habe ich es mit ein paar Schraubbechern über den Lautsprecher geschraubt, um ihm ein besseres Aussehen zu verleihen. Ich habe den Transformator untergebracht Zur Erleichterung des Transports im Verstärker wurde ein Stück Aluminiumschrott in die Schachtel unter dem ovalen Ausschnitt geschraubt, um die Bedienelemente zu befestigen. Ein wiedergewonnener Griff wurde an der Oberseite befestigt außerhalb des kastens Ich bevorzuge die abgenutzte Optik des Originalholzes.

Schritt 4: Spielen!

Der endgültige Preis lag wahrscheinlich eher bei 15 US-Dollar als bei den 5 US-Dollar, die im ursprünglichen Artikel angegeben wurden, und war immer noch günstig genug. Das Schwierigste an diesem Projekt war, den freien Sprecher zu finden. Der Verstärker macht einen schönen, weichen Klang, der laut genug für ein Zimmer ist. Jetzt brauchen Sie nur noch Ihre Lieblingsgitarre anzuschließen und zu genießen! Wenn ich spielen könnte, würde ich es Ihnen vorführen.;)