Machen Sie einen Medaillon-Anhänger! - Gunook

Machen Sie einen Medaillon-Anhänger! - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Willkommen zu meinem Instructable! Ich werde Ihnen zeigen, wie man ein Medaillon aus Münzen macht. Jetzt ist das ganze Konzept eines "Münz-Medaillons" NICHT meins, ABER ich habe mir dieses spezielle Design selbst ausgedacht. Ich bin mir sicher, dass es bessere Möglichkeiten gibt, das Projekt zu beenden, zum Beispiel die Lötpunkte besser zu polieren und zu verdecken, aber ich habe es für meinen Schatz gemacht und sie mag den ganzen groben Look davon!

Es kann als Anhänger um den Hals oder als einfacher Schlüsselbund verwendet werden, der ganz auf Sie zugeschnitten ist.

Zubehör:

Schritt 1: Benötigte Materialien:

Ich musste an einigen Stellen Ersatz verwenden, erwähne aber auch das Richtige, um es zu verwenden, wo immer es nötig ist.

1x Messingrohr I.D. 1,5-2 cm (Sie können auch ein Messingblech mit einer Dicke von 0,5 bis 0,75 mm verwenden)

1x 2mm HSS Stahlstange (es kann irgendein Stahl sein. Ich fand diesen am nützlichsten, weil er sich beim Hämmern nicht verbiegt.)

2x Bimetall-Münzen (Ich habe Bahrainisch verwendet, aber Sie können jedes verwenden. Ein Euro scheint eine gute Idee zu sein, aber stellen Sie sicher, dass sie alle gleich sind.)

2x Jede gewöhnliche Münze mit PASSEND Maße (Ich habe einen Dirham benutzt, weil das Bimetall und der Dirham genau die gleiche Größe hatten. Sie können sogar 2 Bimetalle verwenden)

-CA Kleber

- Blechschere / Blechschere

-Hammer (einer mit abgerundeter Schlagfläche)

-Vice

-Jeweler's Stahlblock (zum Stecken)

-Dremel-Tool mit Schleif-, Schleif-, Polier- und Schneidwerkzeuge.

-Mini-Datei festgelegt

-Nadelzange

- Brenner zum Hartlöten von Messing und geeignetem Flussmittel und Lot.

Schritt 2: Vorbereiten der Münzen.

Nehmen Sie Ihre Reibahle und einen Hammer und setzen Sie die Bimetall Münze im Schraubstock, um sicherzustellen, dass sich die Mitte der Münze leicht löst und einfach abfällt. Währenddessen müssen Sie sicherstellen, dass sich der Schraubstock nicht zu sehr öffnet. Andernfalls bleiben durch den Aufprall Markierungen auf der Münze zurück. Andernfalls erhalten Sie einfach eine verbogene Münze. Um sicherzustellen, dass die Münze auch nach dem Aufprall ihre ursprüngliche Konfiguration beibehält, müssen Sie die Mitte mit einem Hammerschlag herausschlagen.

Einmal getrennt, brauchen wir nur den umgebenden Messingring und NICHT den Mittelteil.

Schritt 3: Schneiden!

Nehmen Sie als nächstes Ihr Dremel und machen Sie sich an die Arbeit. Denken Sie daran, dass Sie zum Schutz der Münzen IMMER ein gefaltetes Stück Papier oder ein anderes solches Material ablegen müssen, damit der Schraubstock die Motive auf der Münze nicht verunstaltet.

Dafür habe ich eine diamantbeschichtete Klinge verwendet, um es einfacher und schneller zu machen. Es ist auch genauer. Grundsätzlich müssen Sie in diesem Schritt nur erweitern parallele Tangenten von der Mitte wie im Bild gezeigt. Denken Sie daran, genau zu markieren, wo sie sich befinden müssen, sonst wird es am Ende nicht so symmetrisch und ordentlich sein.

Schneiden Sie die Markierung vorsichtig entlang und schließen Sie sie mit dem Mini-Feilenset ab. Verwenden Sie keine Elektrowerkzeuge, wenn Sie sich dem nähern, da Sie das Risiko eingehen, zu viel abzuschleifen.

Schritt 4: Bohren der Bimetallmünzen.

Richten Sie als nächstes die Bohrmaschine mit einem 2-mm-Bohrer ein und bohren Sie wie gezeigt drei Löcher mit gleichem Abstand voneinander. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mit einem Fehler enden, da Sie dann von vorne beginnen und alle vorherigen Schritte wiederholen müssen. Außerdem habe ich zuerst die Mitte der Löcher markiert, die ich bohren wollte. Dann bohrte ich Löcher mit einem 1-mm-Bohrer, um die Arbeit zu erleichtern.

Sie müssen in der Mitte von beiden Rändern entfernt bleiben, da Sie sonst eine geschwächte Münze erhalten, die während des Steckvorgangs anfällig für Kantenrisse ist. Das wird schrecklich aussehen, also mach deinen Job gut.

Ich habe CA-Kleber verwendet, um die Münzen zuerst zusammenzufügen und dann beide zusammen zu bohren, um die Präzision zu erhöhen. Sie können die Münzen später in Aceton einweichen, um den CA-Kleber zu entfernen.

Schritt 5: Vorbereiten der anderen Münzen.

Okay, wenn Sie mit dem letzten Schritt, bei dem die Bimetallmünzen an drei Stellen gebohrt wurden, fertig sind, folgen Sie diesem Schritt, bei dem Sie die kürzlich gebohrten Bimetallmünzen auf die normalen Münzen setzen und markieren müssen, wo die Löcher gebohrt wurden, damit Sie sie anziehen können mache keinen Fehler. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Münzen perfekt ausgerichtet sein müssen. Bohren Sie nach dem Markieren die Löcher. Ich schlage vor, Sie wiederholen die exakt gleichen Schritte erneut mit CA-Kleber, um die Präzision zu erhöhen.

In diesem Schritt müssen Sie jedoch vier Löcher bohren, von denen nur zwei Löcher (wie im Bild markiert) gemäß den Bimetallspezifikationen gebohrt werden. Glätten Sie die markierte Seite mit einer Feile. Hören Sie auf zu archivieren, wenn Sie das Bimetall-Münzprofil der normalen Münze erreichen.

Die zwei zusätzlichen Löcher in der Mitte werden für die Scharniere benötigt. Bitte korrigieren Sie diese.

Schritt 6: Die Scharniere machen! (Teil 1)

Nimm dein Messingrohr und schneide es auf. Ich habe einen 5cm langen Abschnitt davon verwendet. Nachdem Sie es der Länge nach mit einem Hammer und einer leichten Hand aufgeschnitten haben, richten Sie es einfach auf, um ein flaches Blatt zu bilden. Ich weiß, dass dies vielleicht nicht die beste Art ist, aber die Hölle, es funktioniert perfekt!

Verwenden Sie als nächstes eine Bimetallmünze von früher und zeichnen Sie das innere Profil nach, hauptsächlich die innere Krümmung, wie in der Abbildung gezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Erweiterung des Materials haben, damit Sie im Falle eines Fehlers zusätzliche Arbeitsmöglichkeiten haben.

Schneiden Sie mit der Schere entlang der Ränder, aber noch nicht entlang der Kurve. Die kommen viel später rein.

Als nächstes verriegeln Sie das Teil in einem Schraubstock und biegen es etwa 1 cm senkrecht zum Blech, wie in der Abbildung gezeigt.

Nehmen Sie dann das Stück HSS-2-mm-Stab und bearbeiten Sie das Blech, um es rund zu machen. Ich musste auch einen Schraubendreher verwenden, um ihm die perfekte Form zu geben.

Wiederholen Sie dies für beide Teile und beeilen Sie sich nicht. Es erfordert Geduld.

Schritt 7: Die Scharniere machen! (Teil 2)

Markieren Sie als nächstes die Mitte des Scharniers wie gezeigt und die beiden Enden, die abgelegt werden sollen. Der Grund, warum ich zuerst das innere Scharnier hergestellt habe, liegt darin, dass die äußeren Scharniere mehr Präzision und Aufmerksamkeit erfordern. Um die Fehlerquote zu minimieren, habe ich mich herausgearbeitet.

Nachdem das innere Scharnier fertig ist, verwende ich es als Referenz für die Herstellung der äußeren Scharniere.

Verwenden Sie eine sehr feine Feile und entfernen Sie alle Unschärfen, da diese die freie Bewegung des Scharniers behindern.

Schritt 8: Die Scharniere machen! (Teil 3)

Sobald die Ablage fertig ist, schnappen Sie sich Ihre Taschenlampe und fangen Sie an zu löten. Ich habe zuerst das Flussmittel auf den Teil geschmolzen, der gelötet werden musste. Außerdem habe ich das Löten fortgesetzt, während der HSS-Stab noch in den Scharnieren war, um sicherzustellen, dass das Lot nicht herausfließt und die Bewegung des Scharniers behindert. (weil Lötzinn nicht an HSS haftet)

Sobald Sie fertig sind, entfernen Sie das überschüssige Flussmittel und reinigen Sie die Oberfläche des Messings. Dies wird Ihre Polierarbeit viel einfacher machen, glauben Sie mir.

Zum Abschluss schneiden Sie die zuvor markierte Krümmung ab und stellen Sie sicher, dass sich die Teile noch gut bewegen und wie geplant passen. Bohren Sie zwei Löcher von je 2 mm (Ja, ich weiß, ich habe dort einen Fehler gemacht) entsprechend den Löchern auf der gewöhnlichen Münze(siehe Nr. 5)

Bohren Sie die Löcher vorsichtig. Jeder muss sich frei und ungehindert bewegen können. Darüber hinaus müssen sie nur so weit freigelegt werden, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Wenn nicht, können Sie versuchen, die Münzen abzulegen und sie auf der Scharnierseite etwas flacher zu machen, um die Bewegung zu ermöglichen. Gleichzeitig müssen sie nicht nach außen weisen, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass bei der Nutzung Schäden entstehen.

Schritt 9: Montage! (Teil 1)

Okay, dieser Schritt erfordert wirklich Geduld. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können entweder geeignete Schrauben (natürlich mit Feingewinde) oder Messingstifte (1,8 ~ 2 mm Durchmesser) verwenden. Ich habe Messingstifte wegen der Ästhetik und der Haltbarkeit verwendet, was etwas mehr war, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Stifte lösen, sehr gering ist.

Diese Technik ist als Pinning und Peening bekannt. Sie können nach Anleitungen suchen, wie Sie sie online durchführen können. Lassen Sie sich jedoch daran erinnern, dass dies nicht sofort auf Sie zukommt. Es erfordert Übung, daher empfehle ich Ihnen, zuerst etwas anderes zu üben, bevor Sie dies mit genau dieser Fertigkeit zusammenbauen. Meine sind auch nicht so perfekt, aber ich bin mir sicher, dass sie sehr gut halten werden.

WICHTIG: Stecken Sie die Scharniere zuerst in die normale Münze, und stecken Sie dann das Bimetall fest. Andernfalls können Sie die Scharniere nur schwer hämmern und beschädigen das Bimetall. Beobachten Sie die Bilder.

Sie können sogar verzinkten Draht als Stifte verwenden. Arbeiten Sie sich heraus und achten Sie beim Feststecken der Scharniere darauf, dass die Scharniere in keiner Weise beschädigt sind oder sich aufgrund der Ausrichtung nicht bewegen können. Sie müssen freigelegt werden und Sie müssen dies sicherstellen, während Sie die Löcher in die Scharniere bohren.

Schritt 10: Montage! (Teil 2)

Testen Sie ein letztes Mal die Scharniere und deren Platzierung, um festzustellen, ob alles nach Plan verläuft. Wenn Sie bemerken, dass sie an dieser Stelle wackeln, können Sie sehr kleine Unterlegscheiben verwenden.

Für diesen Schritt habe ich wie oben gezeigt verzinkten Draht verwendet, da ich der Meinung war, dass dieser etwas steifer als Messing ist. Die Steifigkeit ist gut für Scharnierstangen, da das letzte, was Sie wollen, ein funktionsgestörtes Scharnier ist.

Ich brauchte all meine Erfahrung und Geduld, um die Scharniere hier sorgfältig festzunageln. Wenn Sie beim Feststecken und Hämmern hierher eilen, erhalten Sie eine verbogene zentrale Scharnierstange, die die freie Bewegung behindert. Verwenden Sie leichte Striche und konzentrieren Sie sich niemals auf einen einzelnen Punkt.

Schritt 11: Letzter Schritt - das Schloss.

Nun schneiden Sie ein kleines Stück Messing wie auf dem Bild. Das Stück ist aus einem 1,5 mm Messingblech ausgeschnitten. Erinnerst du dich an das eine Loch, das wir ausgelassen haben? das 2mm Loch? Ja, das ist der Grund. Bohren Sie vorsichtig ein 2-mm-Loch und ein 1-mm-Loch nebeneinander mit einem Abstand von ca. 2 mm. Das Stück ist 6 mm lang und 4 mm breit.

Pin das Stück auf der Außenseite einer der Münzen. Das 1-mm-Loch muss absolut frei von Hindernissen sein. Führen Sie als nächstes einen Messingdrahtring durch das Loch. Der Ring sollte groß genug sein, um zwei Dinge ausführen zu können: Als Glied der Kette, damit er tragbar ist und als Schloss fungiert.

Nehmen Sie als nächstes den 2 mm verzinkten Draht und schneiden Sie ein 1,5 cm langes Stück ab. Eine Seite abflachen und ein Loch von 1 mm bohren.

Verriegeln Sie die Teilehälfte, die in das 2-mm-Loch eingesetzt ist, und stiften Sie ein Ende. Das Stück wird sich hier wie eine Stecknadel verhalten.

Von der Kette rettete ich die Glieder und das Schloss und befestigte es an dem Stück.

Schritt 12: Aufräumen.

Testen Sie, ob es sich leicht öffnen lässt. Führen Sie einige andere Tests durch, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe dort eine zusätzliche Münze hinzugefügt, um etwas Platz zum Aufbewahren von Dingen zu schaffen, aber dies ist völlig optional. Möglicherweise haben Sie es auch in den vorherigen Schritten bemerkt. Dies ist optional und hat keinen Einfluss auf das Grundprinzip. Sie können es als Halskette verwenden, wie ich bereits erwähnt habe. Eine ziemlich schwere Kette ja. Mein Schatz benutzte eine Messingkette, öffnete die Glieder an beiden Enden und schloss sie um den Verschlussring, damit er hängen konnte. Sie können es auch als Schlüsselanhänger verwenden, ja.

Polieren Sie es mit einem Stahldraht und einer Polierscheibe mit einigen Lösungsmitteln auf Hochglanz. Reinigen Sie es gut, bevor Sie es präsentieren. Wie ich bereits erwähnte, wollte meine Freundin den groben Look, der direkt aus der Produktion stammt, und so habe ich nur die Grundreinigung durchgeführt, um das Flussmittel und den Schmutz zu entfernen.

Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist, es als Geschenk einzupacken und es Ihrem Schatz oder Ihrer Mutter oder Schwester oder Frau zu geben und (hoffentlich) zu sehen, wie sie lächeln:)

Danke, dass du mein Instructable durchgearbeitet hast und ich hoffe es hat dir gefallen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne stellen. Ich werde so schnell wie möglich in den Kommentaren unten antworten. Stimmen Sie für mich ab, wenn es Ihnen gefallen hat!

Fröhliches Bauen und frohe Weihnachten!