KAYAK LOADER: 13 Schritte

KAYAK LOADER: 13 Schritte

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich war gerade für mein neues Kajak gefahren und ehrlich gesagt war mein Ansatz, einen Seitenlader zu verwenden, nicht sicher, schnell und sicher genug, um das Boot auf das Dach des Autos zu bringen. Kein Spiegelbild des Seitenladers, nur meines Autos, eines Mazda CX-7.

Es ist hoch genug, um das Laden eines Kajaks zur Pflicht zu machen. Ich würde einen Thule Hullivator lieben, aber ich müsste die Mazda-Werksstangen ersetzen, damit er passt. Ganz neu also, das sind 1500 AU $. Aus zweiter Hand könnte ich vielleicht alles für 800 Dollar abholen, wenn ich alle Teile beschaffen könnte. Also habe ich das Showboat (300 US-Dollar) und das saugfähige Rack (175 US-Dollar) ausprobiert, die beide gut aussehen, aber die Sauggestelle sind nur dann gut, wenn die Oberflächen, die Sie ebenfalls anbringen, wirklich flach sind und meine Untersuchungen im alten Internet mich inspiriert haben Um zu versuchen, eine PVC-Version anstatt einer Feder für ein Rig zu bauen, das an meinem Auto möglicherweise nicht funktioniert, werde ich die PVC-Versionen der Saughalterung nicht näher erläutern. Davon gibt es viele online. Es genügt zu sagen, dass ich zwei Versionen gebaut habe, eine gerade Walze und eine wiegende Walze. Ich fand, dass sie beide stark waren und sehr professionell aussahen, aber aufgrund der komplexen Kurven auf der Rückseite des CX-7 würden sie nicht fest einrasten. Ein Beitrag eines anderen Herstellers in den USA, dessen Auto ein CX-9 ist, erklärte, dass man die Winkel anpassen muss, damit sie funktionieren, und mit einer Heißluftpistole habe ich das gemacht, und es hat funktioniert, aber nicht jedes Mal, also war ich nicht 100 % verkauft, daher habe ich die Showboat-Lösung ausprobiert. Es ist offensichtlich sehr viel arbeitsintensiver und ich habe es möglicherweise überarbeitet (einige Bereiche sind doppelt oder dreifach mit gestapeltem PVC, Dübel oder Aluminium beschichtet), aber es funktioniert und ich bin sehr zufrieden damit und hoffe, dass es lange genug für mich anhält Holen Sie sich eines Tages das Geld für das Hullivator-Kit. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich das Gewicht so gering wie möglich halten und trotzdem in der Lage sein wollte, einen Kabelträger für Zeltstangen für Autocamping usw. anzubringen. Daher ist die Verwendung von PVC leicht, stark und hoffentlich ziemlich robust gegen harte Beanspruchungen Australischer Sonnenschein. Sie können dem Video entnehmen, dass der ausziehbare Rollstab flexibel, aber stark ist. Um den hinteren Kunststoffdachspoiler und die Autolackierung zu schonen, habe ich eine Poolnudel aufgerüstet, um eine Polsterung hinzuzufügen.

Zubehör:

Schritt 1: Ich veröffentliche dieses Projekt, da es Ihnen helfen kann, wenn Sie ähnliche Vorstellungen haben.

Schritt 2: Loader in Aktion

Schritt 3: Teileliste

PVC-Druckrohr in folgenden Durchmessern:

Die Länge wird von Ihrem Fahrzeug bestimmt

25 cm, 32 cm, 49 cm

90 ° Winkel, 45 Winkel

T-Kreuzungen

Endkappen

Schaumrohrisolierung 49 cm

PVC-Vorbereitung, PVC-Kleber

Araldit oder Epoxidkleber

Rhino Rack T Bolzen 4er Pack

(Dies sind die einzigen Spezialteile, die ich gekauft habe, obwohl es möglich ist, normale Schrauben zu verwenden, die meiner Meinung nach die Investition wert waren.)

Unterlegscheiben, Schrauben, Flügelmuttern (ich habe diese verwendet, bis alles eingewählt war, dann habe ich Gewindesicherung und rostfreie Muttern verwendet)

Sprühfarbe

Schritt 4: Werkzeuge

Säge. Ich habe ein Multitool benutzt, aber eine Metallsäge funktioniert auch. Heißklebepistole. Wenn du eine hast. Ich habe es benutzt, um einige Bereiche zu verstopfen und als zusätzliche Sperre in anderen Bereichen, aber Sie könnten ohne auskommen.

Dremel. Früher habe ich die T-Kreuzungen umgeformt. Sie könnten dies wieder mit einer Säge und einer Feile tun, aber es würde nur länger dauern.

Sandpapier. Natürlich mittel und fein.

Schritt 5: Fertig und in Position

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Endprodukt und hoffe, dass es mich noch eine Weile am Laufen hält und mir den Rücken rettet, bis ich es für den Thule Hullivator zusammenkratzt. Hier ist also das fertige Rigg:

Schritt 6: Der Weg durch

Ein weiser Mann sagte einmal: "Zweimal messen, einmal schneiden" und das aus gutem Grund. Auch für dieses Projekt stellte ich fest, dass das gleichzeitige Bauen und Anpassen jeder Seite mir etwas mehr Spielraum ließ.

Wie die meisten Autos ist der CX-7 vorne breiter und hinten schmaler, und die Dachträger sind leicht gebogen. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie nicht zwicken, während Sie losfahren, kein perfekt geradliniges Biest sind, das nicht in Ihre Riegel passt. Offensichtlich sind einige Autos dafür anfälliger als andere. Der Toyota Rukus ist das perfekte Kajak-Topper-Auto, aber wer möchte schon eines davon kaufen?

Schritt 7: Alles trocken zusammenbauen

Das Grundrechteck besteht aus einem 32-cm-Rohr mit 25-cm-Ärmeln innen oder 49-cm-Ärmeln außen für zusätzliche Festigkeit.

Zur vorderen Verankerung an den Dachträgern mit den Rola-Rack-T-Schrauben befinden sich zwei geklebte 32-cm-T-Verbindungen

Hinten gibt es zwei ungeklebte 49 cm T-Anschlüsse.

Diese vier T-Verbindungen wurden so geschnitten und geformt, dass sie einen Bolzen zur Befestigung an Dachträgern aufnehmen können (ich habe Epoxidkleber verwendet, um Metallscheiben über und unter dem Bolzenloch anzukleben, um die Passung an Autoschienen zu verstärken und zu stärken).

Dieser Trockenbau ermöglichte es mir, mich an das Auto anzupassen und mich an die vorhandenen Halterungen anzupassen, nachdem ich feststellte, dass die PVC-Querstangen aufgrund ihrer Dicke zu hoch am Auto waren und gegen das Kajak gedrückt wurden, sodass ich acht Winkel von 45 ° hinzufügte Lass sie tiefer fallen.

Schritt 8: Die Ausziehrolle

Die Ausziehrolle ist 3 Schichten dick, 4, wenn Sie den Schaum einschließen. Es hat einen Dübelkern und zwei PVC-Schichten auf der Oberseite, die bis zur T-Verbindung reichen und verklebt sind.

Schritt 9: Umgang mit Stress

Die Bereiche, in denen die ausziehbare Rolle möglicherweise die Oberseiten der Stützrohre belastet, habe ich mit einer zusätzlichen Schicht von 49 cm Rohr verstärkt, geschnitten und geformt und dann eingeklebt.

Schritt 10: Optimieren

Nach einer trockenen Passform entschied ich, dass es sich lohnt, eine Seitenstütze hinzuzufügen. Dies ist nicht wirklich tragfähig, reicht aber aus, um einen Seitenschlupf zu stoppen, und es ist auch eine Rolle. Es wirkt also wie eine helfende Hand.

Schritt 11: Dies ist das fertige lackierte Rig vor dem Einbau in das Auto.

Schritt 12: Ghetto Loader

Ich habe einmal mit einem Fotografen zusammengearbeitet und als das Team schnell etwas zusammenstellen musste, um das Shooting zu unterstützen, nannten sie es die Ghetto-Lösung. Ich mochte den Klang, es ist weniger McGuyver und mehr Einstellung. Ich gehe davon aus, dass dies für meinen Ghetto Loader zutrifft.

Schritt 13: Kosten

In Anbetracht dessen, dass ich bereits einige Vorräte im Umlauf hatte und kein Werkzeug kaufen musste.

Dieser Build hat mich weniger als 150 australische Dollar gekostet und ich habe ein leicht verzogenes Saugwalzen-Ding, das als Satz Paddelhalter verwendet werden kann …