Machen Sie ein Schneidebrett aus Altholz - Gunook

Machen Sie ein Schneidebrett aus Altholz - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Projekt beginnt mit einigen Hartholzabfällen. Je länger und dicker man sie bekommt, desto besser. Hier sehen Sie, dass ich einige Kirsch-, Walnuss-, Mahagoni- und Ahornstreifen hatte. Tatsächlich habe ich all dies KOSTENLOS von einem örtlichen Mühlenbetrieb bekommen. Gehen Sie an einem vorbei und sehen Sie nach, ob sie Abfälle haben, von denen sie sich trennen würden. Wenn du sie "Offalls" nennst, dann bekommst du mit ziemlicher Sicherheit einige, da dies die Fachsprache für die Teile ist, die nach dem Zerreißen eines Brettes übrig bleiben.

Ich habe mein Board 15,5 "lang, 9" breit und 1,25 "dick gemacht. Diese Boards waren alle etwa einen Zoll dick und mindestens 1,5" breit, was perfekt war.

Schritt 2: Schneiden Sie Ihre Bretter auf Länge und die gleiche ungefähre Breite

Ich schneide alle meine Bretter auf 16 "lang. Ich habe dieses Brett zu einem Edge-Grain-Brett gemacht, was im Grunde nur bedeutet, dass alle Bretter am Rand sind. Nachdem Sie Ihre Stücke auf die gleiche Länge geschnitten haben, können Sie mit dem von Ihnen gewählten Design spielen am Ende haben wollen. Ich fand heraus, welche Boards ich verwenden wollte und ein grobes Design.

Nachdem Sie alle Bretter haben, die Sie verwenden möchten, reißen Sie alle Bretter auf ungefähr die gleiche Breite herunter (dies entspricht der Höhe des Schneidebretts). Dies bedeutet, dass Sie das schmalste Brett (in meinem Fall das weiße Ahornbrett) finden und die Bretter auf die gleiche Größe zuschneiden.

Schritt 3: Bereiten Sie die Platten für das Kleben vor und stellen Sie Ihr Design fertig

Ich fuhr mit allen Brettern durch meinen Hobel, damit die Gesichter parallel und flach zusammengeklebt wurden. Sie können sehen, dass ich die Mahagoni-, Kirsch- und Ahornbretter öfter als die anderen durch den Hobel geführt habe, um sie auf eine kleinere Größe zu bringen. Ich habe auch einige der Bretter zerrissen, um mehr kleine Stücke als ein großes zu bekommen.

Spielen Sie mit dem Layout und der Größe aller Teile, bis Sie Ihr endgültiges Design gefunden haben.

Schritt 4: Kleben Sie die Platine auf

Verwenden Sie einen wasserfesten oder wasserbeständigen Kleber und tragen Sie reichlich Kleber auf eine Seite jeder Platte auf. Klemmen Sie die Bretter zusammen, bis Sie einen guten Klebstoff zwischen den Brettern erhalten. Stellen Sie sicher, dass die Gelenke so flach wie möglich sind, damit Sie im nächsten Schritt nicht so viel arbeiten müssen. Lassen Sie die Platte über Nacht stehen, damit der Kleber aushärten kann.

Schritt 5: Glätten Sie die Platine und schneiden Sie sie auf die endgültige Größe

Nachdem die Platine aus den Klemmen genommen wurde, befinden sich alle möglichen schlechten Klebstoffrückstände auf der Platine. Führen Sie es zurück durch den Hobel und nehmen Sie sehr leichte Pässe. Drehen Sie das Brett jedes Mal, wenn Sie es durchlaufen, um parallele und flache Flächen zu erhalten. Wenn Sie auf der ganzen Linie zu frischem Holz kommen, sind Sie fertig. Wenn Sie keinen Hobel haben, können Sie dies auch mit einem Bandschleifer tun.

Schneiden Sie das Brett auf Ihre Tischkreissäge zu, um die Enden zu säubern und aufzuräumen. Sie verlieren in der Regel ein 1/4 bis 1/2 "in diesem Prozess, so dass in die Dimensionen Ihrer ersten Stücke einfließen.

Schritt 6: Sand und Öl Ihr Brett

Schleifen Sie das Brett ab Körnung 80 und durchlaufen Sie dann 120, 150 und 220 mit einem Exzenterschleifer. Beenden Sie den Schleifvorgang mit 320 und 400 Körnungen von Hand. Wenn Sie ein Profil an den Kanten wünschen, können Sie jetzt auch ein Roundover-Bit in einem Router verwenden.

Ich beende alle meine Bretter mit Mineralöl in Lebensmittelqualität. Das ist nur eine ausgefallene Art zu sagen, Mineralöl, wirklich:) Es ist so ziemlich alle Lebensmittelqualität, da es üblicherweise als Abführmittel verwendet wird … ja, das ist richtig. Tragen Sie 2 oder 3 Schichten auf die Platte auf, lassen Sie sie nach jedem Auftrag 5 Minuten einwirken und wischen Sie den Überschuss ab.

Ich gehe auf meiner Website etwas genauer auf diesen Vorgang ein. Wenn Sie also mehr sehen möchten, können Sie es hier nachlesen:

fixthisbuildthat.com/how-to-make-a-cutting-board/