Kajak-Ruder: 10 Schritte (mit Bildern)

Kajak-Ruder: 10 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich machte mich daran, ein einfaches Ruder zu bauen, das nicht die typischen 250 Dollar kostete, aber gleichzeitig ein bisschen effektiver war als ein Brett auf einem Stock. Dies wurde für meinen Ocean Kayak Prowler 13 entwickelt, kann aber für jedes Kajak angepasst werden. Der Schwerpunkt liegt mehr auf dem Ruderdesign als auf den verschiedenen Lenkmethoden, die verwendet werden könnten. Das Ruder kann zum Transport oder bei Nichtgebrauch leicht abgenommen werden. Es kann mit einer einfachen Schnur angehoben und abgesenkt werden und ist gefedert, um Beschädigungen in der Untiefe zu vermeiden.

Zubehör:

Schritt 1: Werkzeuge und Materialien

Für die Herstellung des Ruders, des Jochs und der Seitenbleche werden ca. 2 x 3 Fuß große ABS-Kunststoffplatten oder ähnliches benötigt, für die Herstellung des Ruderscharniers Kunststoff- oder Holzblöcke, einige relativ starre Kunststoffrohre (ich habe 6 mm Außendurchmesser verwendet) 4 mm ID-Pneumatikschlauch), 2 Fuß 1/4 "Dämpferkabel und etwas nicht dehnbares Kabel oder Kevlar-Drachensaite (ich habe ein McMasterCarr 8912T314-Seil mit Vinylbeschichtung - Edelstahl, flexibel 7X7, 1/16" Durchmesser, gelb, 25 Fuß verwendet Länge $ 8). Befestigungselemente und Hardware passend zu Ihrem Yak (mindestens vier 10-32 Schrauben, um die Rückseite des Ocean Kayak zu verschrauben.) Ich empfehle, diese Anleitung durchzulesen und Ihr Design so anzupassen, dass Sie die verfügbaren Materialien und Hardware verwenden können.

Erforderliche Werkzeuge: Stichsäge oder Dekupiersäge, Tischsäge oder Stichsäge, Feilen oder Sandpapier, Bohrer, Mess-, Anreiß- und Markierungswerkzeuge, Zangen, Inbusschlüssel, Schraubendreher und Schraubenschlüssel, die zu Ihren Befestigungselementen passen. Lange Stangen oder Dübel aus Draht oder Glasfaser, Schnur, Abdeckband, um den Schlauch durch Ihr Kajak zu führen. Karton oder Papier zum Markieren Ihrer Muster oder zum Erstellen von Vorlagen vor dem Schneiden.

Schritt 2: Das Rudergelenk

Diese beiden Komponenten und der Stift sind die Basis des Ruders. Einer ist permanent am Yak befestigt und der andere dient zum Befestigen der schwenkbaren Ruderbaugruppe am Yak. Die Zeichnungen sind das, was ich für den OK Prowler 13 gemacht habe. Die Höhe über Wasser und das Lochmuster können an die Löcher und die Form Ihrer Yaks angepasst werden. Die Breite der Ruderhalterung muss der Dicke Ihres Rudermaterials plus ein bisschen entsprechen! Ich habe meine Blöcke aus UHMWP-Kunststoff hergestellt, aber diese könnten aus Holz und lackiert sein. Markieren, bohren und formen Sie mit den verfügbaren Werkzeugen. Eine Fräsmaschine macht das Leben sehr genau und einfach, Bügelsägen, Bohrer und Feilen benötigen mehr Zeit und Pflege. Das vertikale Loch durch die beiden Blöcke sollte so bemessen sein, dass es zu einem langen Stift passt, den Sie ausgewählt haben. Ich habe eine Innensechskantschraube verwendet, vernickelt und 2 Löcher für einen Haltestift darin gebohrt. Das Loch, das ich gebohrt habe, wird im Meer rosten, also planen Sie, es in naher Zukunft durch einen Splint und einen Anhängerkupplungsstift zu ersetzen.

Schritt 3: Das Seitenruder, die Seitenplatten und das Steuerhorn

Die angegebenen Diagramme sind die Maße, die ich verwendet habe. Möglicherweise können Sie das Design und das Erscheinungsbild verbessern und das Ruder in die gewünschte Tiefe und Form bringen. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Hebe- und das Senkseil innerhalb der Breite des Ruders angebracht werden und das Scharnier beim Drehen freigeben müssen. Machen Sie Pappschablonen und mock-up auf Sie Yak, bevor Sie auf die ABS-Folie übertragen und ausschneiden. Wenn Sie zuerst die Löcher bohren, können Sie die beiden Seitenplatten zusammenschrauben, wenn Sie das Profil paarweise schneiden und fertigstellen. Das gebohrte Loch in der Gabel muss genau zu Ihrem Scharnierstift passen, und der offene Schlitz muss der Dicke Ihres Ruders und der beiden Seitenplatten entsprechen. Eine Stichsäge erleichtert das Leben und beendet das Profil mit einer Feile. Als letztes können Sie die Vorderkante auseinandernehmen und abrunden, die Hinterkante des Ruderblatts verjüngen und die scharfen Ecken brechen, an denen die Stoßkordel reibt. Bohren Sie das Loch in der Kante des Ruders für die angehobene untere Schnur, fädeln Sie die Schnur ein und binden Sie einen Knoten. Der Knoten muss in der Breite des Ruders sitzen. Ich habe 550 Paracord verwendet und das Ende geschmolzen, um mich anzupassen. Verschrauben Sie die Baugruppe mit dem Scharnierblock. Stellen Sie sicher, dass sich das Seitenruder frei zwischen den beiden Seitenwangen dreht. Mit Nyloc-Muttern können Sie den Spanndruck am Zapfen einstellen. Möglicherweise müssen Sie an der Innenseite der Backenpasteten, an der der Knoten zwischen ihnen eintritt, einen Vorsprung anlegen, wenn Ihr Knoten etwas breiter als Ihr Seitenruder ist. Montieren Sie die Ruderbaugruppe an dem am Yak montierten Scharnierblock, indem Sie den Scharnierstift entfernen und wieder einsetzen.

Schritt 4: Herzlichen Glückwunsch, das ist das Ruder fertig!

Sie sollten die fertige Ruderbaugruppe am Ende Ihres Yaks anbringen lassen. Fädeln Sie die angehobene untere Paracord durch das Padeye auf dem hinteren Deck und rollen Sie eine Seite nach unten. Am Ende habe ich eine Schleife gespleißt, da ein Knoten zu fett war, um ihn durch die vorhandene Bootsausrüstung zu ziehen. Führen Sie den 1/4 "Bungee durch das Loch im Scharnierblock, durch den seitlichen Schlitz im Joch und durch das Loch im Ruder. Binden Sie die Knoten an den Enden und experimentieren Sie mit der Menge der Federkraft, die Sie erhalten. Es sollte ausreichen Um das Ruder niederzuhalten, aber leicht genug, um a: bei einem Aufprall auf ein Unterwasserobjekt aus dem Weg zu springen und b: das Ruder anzuheben und abzusenken. Beachten Sie, dass Sie zum Anheben und Absenken schnell ziehen müssen, um das Ruder zu erhalten Um den Zustand zu ändern, halte die Spannung jedoch so, dass du das Ruder kontrolliert absenken kannst, sobald das Ruder den Totpunkt auf dem Stoßseil passiert. Da ich noch keinen effektiven und kompakten Stoßseilknoten gefunden habe, wusste ich erst, wie lange das schockkabel musste sein, ich habe ein kunststoff 1/4 "schockkabelenden verwendet. Sie können die Haken oder Schleifen abfeilen.

Schritt 5: Lenkkabelschläuche.

Das offizielle OK Prowler Ruder-Kit erfordert, dass Sie ein großes Loch in Ihr Boot schneiden, um Zugang zu den Kabeln zu erhalten und anschließend eine Abdeckplatte zu installieren und abzudichten. Zugegeben, das erleichtert die Arbeit, ich habe es geschafft, ohne das große Loch zu bohren und dann eine Luke zu machen, um es wieder zu verschließen. Die Steuerkabel verlaufen vom Steuerjoch des Ruders durch Rohre zu Ihrer Steuerbaugruppe. Sie können die Kabel über Deck verlegen. Lassen Sie in diesem Fall diesen Schritt aus, aber dies ist viel sauberer. Bohren Sie in Ihrem Yak Ein- und Ausgangslöcher, die kleiner sind als der Außendurchmesser der verwendeten Röhrchen. Eine enge Passform macht diese natürlich wasserdicht. Versuchen Sie, Ihr Rohr durch Löcher zu ziehen, die mit Bohrern unterschiedlicher Größe hergestellt wurden. Um die Röhre in Position zu bringen, wobei der einzige im Rumpf verfügbare Zugang die vordere Luke des Yaks ist (dies ist kein Trident mit Zugang zum mittleren Cockpit), habe ich diese Schritte unternommen. Fädelte ein Stück Schnur von außen in das Loch im Cockpit. Schob eine lange Glasfaserstange aus dem hinteren Loch in den Rumpf. Wenn Sie sich in die Luke lehnen, verwenden Sie eine Stange mit Klebeband am Ende, um das Ende der Schnur zu erreichen. Kleben Sie das Ende der Schnur auf das Ende der Stange und ziehen Sie die Stange wieder aus dem hinteren Loch des Yaks heraus. Sie haben jetzt eine Schnur in einem Loch und auf der einen Seite aus dem anderen. Wichtig. Stellen Sie sicher, dass die Saite sauber zwischen den Löchern verläuft und sich nicht um interne Merkmale (in meinem Fall um die Rutenhalter) dreht. Schneiden Sie das Ende Ihres Plastikschlauchs in einen Kegel und stanzen Sie ein Loch und binden Sie das Ende des Fadens durch das Loch in den Schlauch. Schieben Sie die Schnur und die Röhre Stück für Stück in das hintere Loch, und halten Sie die Schnur gespannt, indem Sie am anderen Ende ziehen. Je enger Sie das Loch gemacht haben, desto schwieriger wird es. Gehen Sie weiter, bis die Spitze des Rohrs aus dem anderen Loch austritt. Überprüfen Sie erneut, ob das Rohr gerade zwischen den Löchern verläuft und keine Rutenhalter usw. umschlingt. Ziehen Sie das Rohrende mit einer Zange durch das Loch und schneiden Sie die Schnur. Ich habe rostfreie Nüsse als Halter für das Rohr verwendet. Diese waren fest und brauchten das verjüngte Ende, um die Mutter anzuschrauben und beim Anziehen festzuhalten, um ein Verdrehen des Rohrs zu verhindern. Tun Sie dies an beiden Enden und schneiden Sie dann die Enden ab. Dann auf der anderen Seite wiederholen!

Schritt 6: Lenkmechanismus - Erster Versuch!

Dieses Bit liegt in Ihrer Hand, um es möglichst aufwendig (einstellbare Pedale auf Schienen) oder etwas einfacher zu gestalten. Ich begann mit etwas Einstellbarem mit einer durchgehenden Kabelführung, die sich durch das vordere Deck in einem dritten Rohr schlängelte, aber die Reibung war zu groß, so dass ich es auf zwei Kabel und ein Gummiseil vereinfachte, aber die Unordnung, die es verursachte, immer noch nicht mochte.Das würde funktionieren, aber ich entschied mich für etwas Einfacheres. Siehe meinen zweiten Versuch.

Schritt 7: Lenkmechanismus - Zweiter Versuch.

Diese Version verwendet eine einfache Querstange, die um einen Rutenhalter schwenkt, den ich in der Mitte des Cockpits installiert habe. (Diese Position des Rutenhalters mit der Verlängerung ist ideal zum Schleppen und Reduzieren des Betrags, den Sie benötigen, um sich nach vorne zu lehnen, um die Rute zu greifen. Ich habe meinen Tiefenmesser in der einen weiter vorne montiert.) Dieses Design ist nicht für verschiedene Beinlängen des Benutzers einstellbar, aber passt mir und ist abnehmbar, so dass nur das Kabel an Ort und Stelle bleibt. Schneiden Sie eine Schwenkplatte ab und installieren Sie sie in einem zentralen Schlitz, der in die Seite des 1/2 "-PVC-Kunststoffrohrs geschnitten und mit einem Kabelbinder befestigt ist. Kleben Sie an jedes Ende des Rohrs eine Endkappe, damit das Rohr der Länge des Cockpits entspricht Breite so, dass die Enden auf der Kante aufliegen. Schneiden Sie eine Säge über die Ecke der Endkappen, um sie an das Kabel anzupassen. Senken Sie zwei 1/2 "-Endkappen für eine 10-32-Schraube an und bohren Sie ein Loch außermittig in die Mitte, damit es passt Ein Stück 6-mm-Rohr als Kabelführung. Diese werden in die Fußrastenmuttern eingeschraubt, die bereits an der Seite des Yaks angeformt sind. Führen Sie Ihre Steuerkabel durch die Rohre in den Kabelhaltern auf beiden Seiten und legen Sie sie um die Sägeschnitte in den Rohrenden. Verbinden, binden, verbinden, Lenkung einstellen. Ich habe ovale Klemmhülsen verwendet, um Schleifen im Kabel (jeweils 0,19 USD bei Ace Hardware) um die von mir verwendeten Befestigungselemente zu erstellen. Ich habe das Kabel etwas kurz gemacht, damit die Kabel aufgrund einer Biegung im Rohr unter Spannung bleiben.

Schritt 8: Lenkmechanismus. Zum dritten Mal ein Zauber.

Nach dem Testen wollte ich das Design aufräumen, als ich das Kajak ohne Seitenruder benutzte. Kleinere Änderungen wurden vorgenommen. Erstens, anstatt das Joch die ganze Zeit mit den am Joch angeschraubten Lenkkabeln auf dem Yak zu lassen, entfernte ich die Schrauben und befestigte das Kabel mit einem kleinen S-Biner von Nite ize am Joch. Ein Schlüsselanhänger für ca. 8 US-Dollar bietet Ihnen abschließbare Edelstahl-Aufsätze. Geeignet wären auch kleine Karabiner oder Haken. Zweitens wurden die Lenkkabel durchtrennt und an jedem Ende eine einzelne Schlaufe angequetscht, um sich in die Schrauben einzuhaken. Dies verhindert das Verrutschen des Kabels und ermöglicht es, die Kabel auf jeder Seite nach vorne zu ziehen und an der Seitenkabel zu klemmen, wenn Sie das Ruder transportieren oder nicht verwenden.

Schritt 9: Ruder abgeschlossen

Dies zeigt die Ruderkomponenten entfernt und bereit zum Verstauen. Um das Ruder zu befestigen, legen Sie das Stoßdämpferkabel in die Kerbe, während Sie das Joch auf das Ruder schieben. Das Seitenruder auf den Montageblock setzen und den Stift und den Kupplungsstift einsetzen. Befestigen Sie das Kabel an den S-Binern an der Rückseite. Befestigen Sie die Schlaufen des Lenkkabels an den Schrauben an der Lenkstange, stecken Sie die Kabel in die Schlitze an den Enden der Lenkstange und halten Sie die Spannung, während der Rutenhalter eingeführt wird. Das PVC-Rohr wird leicht gebogen, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Sobald das Seitenruder installiert ist, befestigen Sie den Lenker und ziehen Sie das Kabel über die Enden.

Herzlichen Glückwunsch - auf's Wasser und testen und denken Sie daran, in Sicherheit zu sein!

Schritt 10: Einige Dxf-Dateien

Einige haben um Zeichnungen gebeten. Ich habe einige hier platziert.

www.dropbox.com/sh/bxyjd2bf3ag6ddt/AAAbftcHXKhXMLpp1Yn3AzbTa?dl=0