Kasachische Filzkissen - Gunook

Kasachische Filzkissen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dies ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Herstellen von Kissen im kasachisch-kirgisischen Stil aus Filz. Filz wird aus Wolle hergestellt und kann in einer Reihe von Kunsthandwerksläden gekauft werden, aber es funktioniert im Allgemeinen besser, wenn Sie ihn von Hand herstellen lassen können. Google ist Ihr Freund, wenn es darum geht, jemanden zu finden, der in Ihrer Nähe Filz macht. Eine solche Person weiß, was Sie benötigen, wenn sie erklärt, wofür Sie Filz benötigen. Der Stil dieser Kissen ist der, den die Nomadenvölker Zentralasiens seit Jahrhunderten herstellen. Es gibt eine Reihe traditioneller Muster, die Sie verwenden können, aber Sie können natürlich auch Ihre eigenen Muster entwerfen. Viel Glück!

Hier finden Sie ein pdf:

www.dropbox.com/s/hh1yymfwbf7ht9k/KazakhCushionsTutorial.pdf?dl=0

Zubehör:

Schritt 1: Schritt Eins: Ein Muster erstellen

Anforderungen: Lineal, Kugelschreiber oder Bleistift, A2-Whitepaper. Anleitung: Schneiden Sie auf Ihrem Whitepaper ein 50x50cm großes Quadrat aus (1). Messen Sie in der Mitte dieses Quadrats ein weiteres Quadrat aus und zeichnen Sie es, diesmal 35 x 35 cm (2). Stellen Sie sicher, dass es genau in der Mitte ist (7,5 cm links von allen Seiten). Zeichnen Sie aus diesem kleineren Quadrat eine beliebige Form und schneiden Sie sie aus (3). Stellen Sie jedoch sicher, dass es symmetrisch ist und schneiden Sie es nicht bis zum Rand durch (mindestens 2,5 cm Abstand). Für eine Herzform falten Sie das Papier einmal, für eine Kreuzform falten Sie das Papier zweimal und für eine St. Andrews-Form falten Sie das Papier zweimal diagonal.

Schritt 2: Schritt Zwei: Schneiden Sie das Muster

Voraussetzungen: Stifte oder Klammern, Schere oder ein sehr (!) Scharfes Messer, Kugelschreiber oder Bleistift, drei 55 x 55 cm dicke Filzbahnen in verschiedenen Farben.

Anleitung: Klemmen Sie die drei Filzblätter fest aufeinander und klemmen Sie die in Schritt 1 erstellte 50x50cm-Folie ebenfalls darüber. Zeichnen Sie den Umriss mit einem Bleistift oder Stift nach. Entfernen Sie das Papier und schneiden Sie den Filz auf die richtige Größe zu - achten Sie darauf, dass Sie dies sorgfältig tun, da ein schlampiger Job zu einem schlampigen Kissen führt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie von oben gerade schneiden, da ein Winkel bedeutet, dass sich die Größe des unteren Filzstücks von der des oberen unterscheidet und Sie dies nicht möchten. Legen Sie danach die 50 x 50 cm großen Teile zur Seite, nehmen Sie die verbleibenden 35 x 35 cm großen Teile und klemmen Sie diese wieder fest zusammen, wobei das gewünschte Muster in Phase 3 von Schritt 1 oben erzeugt wird. Verfolge, entferne das Papier und schneide es. Achte erneut darauf, dass alle drei resultierenden Teile genau aufeinander passen! So sollten Sie die folgenden Teile erhalten: drei Teile von 50 x 50 cm mit einem Loch von 35 x 35 cm in drei Farben, drei Teile von 35 x 35 cm mit dem gewünschten Muster, das in der Mitte in drei Farben ausgeschnitten ist, und drei Teile mit dem Muster, ebenfalls in drei verschiedenen Farben.

Schritt 3: Schritt drei: Zusammennähen

Voraussetzungen: Nadel, Wollfaden.

Anleitung: Legen Sie die in Schritt 2 erstellten Teile ineinander und achten Sie darauf, dass jeder vollständige Umschlag drei verschiedene Farben hat. Wenn Sie gute Arbeit geleistet haben, sollten sie alle einigermaßen gut passen (keine Sorge, wenn Sie hier und da einen Millimeter Platz haben, kann es nicht perfekt sein und diese kleinen Mängel werden sich von selbst beheben). Nähen Sie sie auf dem Kissen zusammen, das Ihrer Meinung nach die Zukunft darstellt. Wenn Sie handgefertigten Filz haben, sollte dieser im Allgemeinen dick sein und Sie müssen ihn nicht vollständig durcharbeiten. Schieben Sie die Nadel stattdessen nur zur Hälfte durch den Filz und ziehen Sie sie wieder hoch. Dies macht die Naht von vorne unsichtbar. Wie das erste Bild. Nachdem Sie alle Teile auf diese Weise zusammengenäht haben, sollten Sie das haben, was auf dem zweiten Bild abgebildet ist.

Schritt 4: Schritt 4: Hinzufügen des Rückens

Anforderungen: 50x50cm Baumwoll- oder Wolltücher in einer einheitlichen Farbe Ihrer Wahl, Nadel, Wollfaden.

Anleitung: Legen Sie die im vorherigen Schritt hergestellten Gegenstände mit der Vorderseite nach unten auf eine ebene Fläche. Befestigen oder klemmen Sie dann die Baumwoll- oder Wolltücher oben. Nähen Sie diese beiden Teile an den Rändern zusammen und lassen Sie dabei etwa einen halben Zentimeter Abstand zwischen der Naht und den Rändern. Im Gegensatz zu der im vorherigen Schritt verwendeten Heftmethode heften Sie hier beide Ebenen vollständig durch, bevor Sie wie im ersten Bild dargestellt wieder auftauchen. Achten Sie beim Nähen darauf, dass an einem Ende eine Öffnung verbleibt, da Sie den Bezug sonst nicht mehr auf rechts drehen können. Wie das zweite Bild.

Schritt 5: Schritt fünf: Fertigstellen

Anforderungen: 2500 Gramm gewaschene oder ungewaschene Wolle oder synthetische Kissenfüllung.

Anleitung: Drehen Sie den Kissenbezug auf die rechte Seite. Wenn Sie ungewaschene Wolle verwenden, waschen Sie die Wolle (15-30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen lassen, ausspülen, ausspülen, ausspülen, bis sie einigermaßen sauber ist). An einem warmen Ort vollständig trocknen lassen - dies kann bis zu zwei volle Tage dauern. Danach (und auch wenn Sie gewaschene Wolle verwenden) fusseln Sie diese mit den Händen auf, indem Sie die Fasern auseinander ziehen. Wenn Sie synthetisches Füllmaterial verwenden, können Sie diese Schritte offensichtlich ignorieren. Füllen Sie die Kissen aus und nähen Sie sie zu. Eine Anleitung dazu finden Sie auf YouTube unter „Kissenbezug zunähen“. Zuletzt möchten Sie vielleicht Muster auf den Bezug sticken, um ihn authentischer zu machen, oder Sie könnten Quasten aus übrig gebliebenen Filzresten hinzufügen.