Halten Sie ein Messer scharf (mit einem Stahl): 8 Schritte

Halten Sie ein Messer scharf (mit einem Stahl): 8 Schritte

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Halten Sie Ihre Messer länger scharf, indem Sie jedes Mal, wenn Sie ein Messer in die Hand nehmen, einen Stahl verwenden. Viele Leute beschweren sich, dass ihre Messer langweilig sind, aber ich glaube, ich habe noch nie einen Koch gesehen, der einen Stahl verwendet (obwohl sie in vielen Messersets enthalten sind).

Ich möchte hier klarstellen (und möglicherweise einige Missverständnisse ausräumen). Ein stählerner Wille behalten ein messerscharfes. Ein stählerner Wille nichts tun für ein meistens oder sehr langweiliges Messer. Ein Stahl schleift KEINE Messer. Wenn Sie ein scharfes Messer haben und jedes Mal, wenn Sie dieses Messer verwenden, einen Stahl verwenden, bleibt dieser 2 - 3 Mal länger scharf als wenn Sie keinen Stahl verwenden. Dies ist natürlich eine Verallgemeinerung und variiert je nachdem, wie oft und wie richtig Sie Ihre Messer einsetzen. Sie erhalten jedoch eine Vorstellung von den Vorteilen der Verwendung von Stahl.

Hinweis: Bei gezackten Messern würde ich die Verwendung eines Stahls nicht empfehlen, insbesondere bei den billigen Messern mit sehr kleinen Zacken (den Wundermessern auf Infomercials).

Zubehör:

Schritt 1: Warum es funktioniert

Hier sind 3 Bilder, die jeweils einen Querschnitt der sehr kleinen Schneide eines Messers zeigen. Das Bild wäre ungefähr einen Millimeter hoch, daher ist der Maßstab sehr klein.

Das erste ist ein scharfes Messer, das versuchen wir beizubehalten.

Das zweite ist ein wirklich langweiliges Messer. Die Verwendung eines Stahls an dieser Kante führt zu nichts - Sie verschwenden Ihre Zeit.

Das dritte ist ein stumpfes Messer, dessen Kante zur Seite gerollt ist. Die Spitze der Schneide verformt sich bei normalem Gebrauch (dies kann bereits mit wenigen Schnitten erreicht werden). Nach der Verwendung eines Stahls an dieser Kante wird die schöne Schneide des scharfen Messers wieder hergestellt. Wenn es nicht richtig ausgerichtet ist, verformt sich das Messer mit einer solchen Schneide weiter und bald haben Sie ein stumpfes Messer. HINWEIS: Da es so klein ist, können Sie diese Verformung nicht wirklich sehen. Nur weil Sie nicht sehen, wie sich die Messerkante auf diese Weise verformt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht passiert!

Schritt 2: Die Haltung

Halten Sie sich, den Stahl und das Messer mehr als alles andere fest, damit Sie sich wohlfühlen!

Stellen Sie sich mit Messer und Stahl in die Hände und kreuzen Sie sich vor Ihnen.

Weil es bequem ist, habe ich den Stahl in einem Winkel (es ist nicht horizontal).

Halten Sie das Messer so, dass es bequem in Ihrer Hand liegt - Sie können auch sehen, dass mein Daumen auf der Klinge des Messers liegt (was nicht unbedingt der Fall ist, wenn ich das Messer beim Schneiden halte).

Auch - ich bin Linkshänder. Halten Sie das Messer in Ihrer dominanten Hand und den Stahl in der anderen.

Schritt 3: Die Bewegung (en)

Beginnen Sie mit der Messerkante, die dem Messergriff auf dem Stahl am nächsten liegt. Ziehen Sie die Messerkante wie abgebildet langsam und gleichzeitig über den Stahl. Es spielt keine Rolle, mit welcher Seite Sie beginnen, die Auswahl ist willkürlich (machen Sie sich keine Gedanken darüber, wie die Kante überrollt wird).

Legen Sie das Messer so auf die andere Seite des Stahls, dass die andere Seite der Kante auf dem Stahl liegt, und wiederholen Sie die Bewegung.

Wiederholen Sie diese Bewegung 3 - 5 Mal pro Seite und wechseln Sie die Seiten jedes Mal.

Schritt 4: Die Winkel

Ich werde mich mit dir messen, Leute. Mir wurde nie ausdrücklich gesagt, in welchem ​​Winkel ich das Messer gegen den Stahl halten soll, und die 30 Grad sind eher eine Schätzung (aus der Selbstprüfung) als irgendetwas. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele andere Leute gibt, die Ihnen verschiedene Dinge erzählen, aber um 30 Grad dreht sich alles um den Winkel, den ich benutze, und das funktioniert für mich und meine Messer.

Schritt 5: Druck, Geschwindigkeit

Hier ist eine senkrechte Ansicht der Verwendung eines Stahls mit roten Pfeilen, die die Kräfte angeben, die Sie auf das Messer ausüben sollten. Die meiste Kraft wird aufgewendet, um die Messerschneide gegen den Stahl zu drücken (und so die gerollte Schneide wieder aufzurichten). Mit viel weniger Kraft wird das Messer über den Stahlschaft gezogen. Die Idee ist, die Messerschneide (leicht) in den Stahl zu drücken, während der Stahl stationär bleibt.

Wichtige Notizen:

1) Hier gibt es nicht viel Kraft !! Die Kraft, die Sie auf das Messer in Richtung des Stahls ausüben, entspricht in etwa der Kraft, die Sie aufwenden, wenn Sie eine normale Tasse mit Kaffee oder weniger in die Hand nehmen - das ist nicht viel !! Wenn Sie versuchen, das Messer gegen den Stahl zu drücken, können Sie Ihr Messer, den Stahl oder, was am schlimmsten ist, sich selbst verletzen.

2) Äquivalent dazu haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie das Messer wirklich entlang der Kante ziehen (Richtung des kleinen Pfeils). Du schiebst es nur ein bisschen. Ich würde sagen, es ist wie eine Katze streicheln!

3) Geh nicht schnell! Nur weil die Leute, die Sie mit einem Stahl gesehen haben, es wahrscheinlich schnell tun, heißt das nicht, dass es schnell sein muss, um effektiv zu sein. Fange langsam an. Nachdem Sie mit den Bewegungen vertraut sind, können Sie sie beschleunigen, wenn Sie möchten.

Schritt 6: Setzen Sie es zusammen

So sieht es aus, wenn ich ein Messer auf einen Stahl lege.

Schritt 7: Verwenden Sie Ihr Handgelenk

Um zu vermeiden, dass Sie sich schneiden, ist die Bewegung umso weniger linear, je größer das Messer ist (d. H. Ich benutze mehr Handgelenk, während ich das Messer gegen den Stahl ziehe). Warum? Wenn Sie mit einem großen Messer eine lineare Bewegung ausführen, nähern Sie sich dem Ziehen des Messers an Ihrem Körper.

Für etwas wie ein 6 "-Messer verwenden Sie einfach eine lineare Bewegung (wenig oder kein Handgelenk). Für etwas wie ein riesiges 16" -Wassermelonenmesser würde ich viel Handgelenk verwenden.

Lassen Sie mich das Video erklären:

Ich benutze zuerst ein kleines Ausbeinmesser, daher ist die Bewegung ziemlich linear - ich ziehe die gesamte Klinge mit einer geraden Bewegung gegen den Stahl.

Dann nehme ich ein größeres Messer und setze die im Wesentlichen lineare Bewegung fort. Da sich die Kamera über meiner Schulter befindet, können Sie nicht wirklich sehen, aber meine Hand (und das Messer darin) endet direkt neben der linken Seite meines Oberkörpers, wo ich kein messerscharfes Messer haben möchte.

Dann benutze ich mehr Handgelenk. Sie können sehen, dass am Ende des Streichens über den Stahl die Messerspitze auf mich zeigt und den Griff des Stahls etwa einen Fuß vor meinem Körper schließt. Viel sicherer!

Die letzten beiden Striche sind wieder ein Strich ohne Handgelenk (linear), und der letzte Strich verwendet das Handgelenk.

Schritt 8: Verwenden Sie einen Stahl !!

Vielen Dank für das Auschecken dieses Instructable!

Ich sollte erwähnen - genauso wie man eine Lammkeule ausbeint oder ein Huhn in Stücke schneidet, macht es jeder anders. Unterschiedliche Bewegungen, unterschiedliche Blickwinkel, unterschiedliche Standpunkte, alles anders. So habe ich meine Messer in einer Metzgerei (Ver Brugge in Rockridge, Oakland) scharf gehalten.

Dieses Instructable wurde in TechShop San Francisco hergestellt; mehr als nur messer schärfen, ich mache dort messer! Schau es dir an: