Bilden Sie eine kundenspezifische Pizza-Schale - Gunook

Bilden Sie eine kundenspezifische Pizza-Schale - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schöne Grüße! Mit dem bevorstehenden Vatertag wusste ich, dass ich meinem Vater etwas machen wollte, das er gebrauchen konnte. Er grillt gerne Pizza auf dem Grill, hat aber keine einfache Möglichkeit, die Pizza von und zu dem heißen Pizzastein zu bringen. So entstand die Idee für ein individuelles Pizza-Peeling!

Dies ist wahrscheinlich eines der einfacheren Holzbearbeitungsprojekte, die ich mir vorstellen kann (neben einem Schneidebrett). Es war jedoch neu für mich und es wäre großartig zu dokumentieren, was funktioniert und was nicht. Ich habe schon viele Dinge aus Holz gemacht (ein Couchtisch, ein beleuchtetes Festzelt und ein Hochbett, um nur einige zu nennen), aber dies war das erste, das ich gemacht habe, um von jemand anderem benutzt zu werden. Die Schritte sind sehr einfach und schnell und ergeben ein wirklich cooles Geschenk, wenn ich es selbst sage. Beginnen wir ohne weiteres!

Zubehör:

Schritt 1: Benötigte Werkzeuge und Materialien

Als erstes brauchen wir Materialien. Ich habe einige 2 'Hartholzreste von Home Depot für jeweils ca. 3 $ abgeholt. Stellen Sie sicher, dass Sie Hartholz verwenden, damit Speisereste und dergleichen nicht zwischen die Holzkörner gelangen (dies führt dazu, dass es riecht und verrottet, oder wie ich höre). Ich habe verschiedene Breiten und Holzarten ausgewählt, damit ich ein Muster bekomme, von dem ich dachte, es würde cool aussehen. Ich entschied mich für Kirsch- und Ahornholzstücke und stapelte sie, bis ich die Größe hatte, die ich wollte (etwa 30 x 60 cm x 4 cm). Wenn ich noch eine machen würde, würde ich sie wahrscheinlich etwas breiter machen (~ 15) "oder so sollte reichlich breit sein).

Materialien:

- Hartholzplatten

- Holzleim (stellen Sie sicher, dass es wasserdicht ist)

- Dänisches Öl

Werkzeuge:

- Stichsäge

- Klemmen (je mehr desto besser)

- Exzenterschleifer (auch Schleifscheiben mit Körnung 80 bis 220)

- Router mit Round-Over-Bit (optional)

- Lasergravierer (optional)

Schritt 2: Ordnen Sie Holz und kleben Sie die Bretter

Der erste Schritt besteht darin, das Holz nach dem gewünschten Muster anzuordnen. Dann den Holzleim auf die kurze Kante einer Platte auftragen und mit dem Finger gleichmäßig verteilen. Ich fand es einfach, ein paar Bretter nach dem anderen zu kleben, dann festzuklemmen und eine Stunde stehen zu lassen, bevor ich das nächste Brett hinzufügte. Dies stellt auch sicher, dass die Platinen vollständig miteinander verbunden sind und sich später nicht lösen. Sobald alle Bretter zusammen sind, sollten Sie mindestens 24 Stunden warten, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.

Schritt 3: Die Bretter glatt schleifen

Möglicherweise sind Ihre Boards nicht perfekt. Jetzt ist die Zeit gekommen, dies zu beheben. Ich habe meinen Exzenterschleifer benutzt und von 80er Körnung bis 220er Körnung geschliffen, bis ich eine glatte Oberfläche habe. Beginnen Sie mit der Seite, die beim Aufkleben der Bretter nach oben zeigt. Sobald dies erledigt ist, drehe das Brett auf die andere Seite und wiederhole es. Ich wollte versuchen, die zweite Seite mit meiner CNC auszugleichen, aber meine Maschine ist nicht groß genug und ich habe etwas mehr Material entnommen, als ich wollte. Rückblickend empfehle ich die Verwendung einer Schleifmaschine und nehme mir einfach Zeit.

Schritt 4: Gravieren Sie Ihr Design (optional)

Wenn Sie Ihr Board anpassen möchten, ist es jetzt an der Zeit. Wieder entschied ich mich, mit meiner CNC ein Design per Laser in das Holz zu gravieren. Wir haben mit einigen Skizzen von Pizzastücken begonnen und sie dann in Illustrator nachgezeichnet (Inkscape oder ein anderes kostenloses Programm könnte auch gut funktionieren). Dann fügte ich Text hinzu, exportierte ihn in eine SVG-Datei, importierte ihn in Easel und überließ den Rest der CNC. Wenn Sie keinen Lasergravierer haben, können Sie wahrscheinlich versuchen, das Holz zu verbrennen oder eine andere Methode, um das Peeling anzupassen.

Schritt 5: Finalisieren Sie die Form

Der nächste Schritt besteht darin, die Platte in eine Pizzaschalenform zu bringen. Wenn Sie nur ein Schneidebrett herstellen, ist dieser Schritt nicht erforderlich. Dieser Schritt kann auch vor oder nach dem Anpassen der Platine erfolgen.

Mit einem Lineal und einem Bleistift zeichneten wir die allgemeine Form der Schale nach. Eine alte Klebebandrolle eignet sich zum Zeichnen von Radien, um die Form um die Ecken zu glätten. Es kann ein paar Mal dauern, bis Sie die gewünschte Form gefunden haben. Stellen Sie dann sicher, dass Sie die Linien mit einem Bleistift abdunkeln. Verwenden Sie zum Schluss eine Stichsäge, um diese Form auszuschneiden.

Schritt 6: Fügen Sie den letzten Schliff hinzu

Sobald Sie die gewünschte Form haben, möchten Sie wahrscheinlich die Kanten abrunden. Dies war für mich am einfachsten mit einem Round-Over-Bit und einem Router zu tun, aber Sie könnten wahrscheinlich das gleiche mit einer Schleifmaschine tun. Sie können sehen, dass der Router Teile der Kanten verbrannt hat, aber ich denke, das lässt es ein bisschen rustikaler aussehen und verleiht ihm etwas mehr Persönlichkeit. Sie sollten auch die Vorderkante anfasen, damit die Pizza leichter aufgenommen werden kann. Dies hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber wenn Sie dabei bleiben, erhalten Sie eine Form, die Ihnen gefällt. Ich habe auch beschlossen, ein Loch in den Griff zu bohren, falls mein Vater es irgendwann aufhängen möchte.

Geben Sie dem Brett zum Schluss einen letzten Schliff und wischen Sie es mit einem trockenen Tuch ab. Ich besprühte es auch leicht mit Wasser, ließ es dann trocknen und wischte es ein letztes Mal ab. Das Sprühen half dabei, das Getreide anzuheben und den restlichen Staub zu entfernen.

Schritt 7: Färben Sie das Brett

Wischen Sie die Platte ein letztes Mal ab, bevor Sie den Fleck entsprechend der Dose auftragen. Ich habe ein natürliches dänisches Öl gewählt, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, was Sie verwenden können. Wählen Sie etwas, das Ihnen am besten gefällt, und stellen Sie sicher, dass es lebensmittelecht ist. Ich mochte diesen Schritt wirklich, da er einen letzten Schliff darstellt und die Pizzaschale zum Platzen bringt.

Schritt 8: Machen Sie Ihre Pizza!

Das ist es! Sobald die Pizzaschale mindestens 24 Stunden getrocknet ist, kann sie verwendet werden. Wir haben immer noch Pergamentpapier für unsere Pizza verwendet, da es als Geschenk ausgegeben wird, aber es gibt keinen Grund, die Pizza nicht direkt auf der Schale liegen zu lassen.

Hoffe dir hat das Instructable gefallen und lass es mich wissen, wenn du irgendwelche Kommentare / Tipps / Tricks / etc. hast.in den Kommentaren unten!