Machen Sie einen Gleichstrommotor .: 13 Schritte (mit Bildern)

Machen Sie einen Gleichstrommotor .: 13 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In diesem instructable werde ich zeigen, wie man einen schönen und funktionierenden Gleichstrommotor macht.

Dieser Motor kann zu Demonstrationszwecken verwendet werden, als Klassenprojekt oder einfach nur um ihn über Ihrem Schreibtisch zu haben, es ist wirklich einfach zu machen.

Materialien:

-Holzplatte.

-Magnetdraht (auch als beschichteter Kupferdraht bezeichnet)

-Metallblech (oder 2x Gewindehaken)

-Magnet / s

Werkzeuge:

-Holzsäge.

Juweliere sahen

-Metallsäge.

-Sandpapier. (Dremel oder andere Werkzeuge, falls verfügbar, erleichtern die Arbeit)

Zubehör:

Schritt 1: Video

Zeichnen Sie zuerst die Zonen, die Sie durchschneiden möchten, über das Holz. Die Form spielt keine Rolle, solange eine konkave oder halbzylindrische Form vorhanden ist, damit sich die Spule frei drehen kann.

In meinem Fall ist der Körper 4,5 cm groß, 3,5 cm breit und 7,5 cm lang, der Umfang hat einen Radius von etwas weniger als 3 cm.

Schritt 3: Aufbau des Motors

Schneiden Sie den Hauptblock aus, wie Sie sehen, meins ist ziemlich unregelmäßig. Um dies zu lösen, markierte ich die Zonen, die reduziert werden mussten, und schleifte sie mit Sandpapier mit einer Körnung von ~ 100.

SPITZE: Legen Sie das Schleifpapier auf eine vollständig horizontale Oberfläche, um eine perfekt ebene Oberfläche zu erhalten.

Schritt 4: Aufbau des Motors 2

Als nächstes schneiden wir ein Stück des Blocks aus, damit die Spule einen Platz hat, an dem sie sich frei drehen kann.

Ich schneide es mit einer Juweliersäge, ohne Zweifel, eine Bandsäge kann es schneller und besser, also, wenn Sie die Gelegenheit haben, nutzen Sie eine.

TIPP: Es ist sehr wichtig, die Säge gerade und waagerecht zu halten und ständig zu überprüfen, ob Sie es richtig machen.

Schritt 5: Fertigstellen des Motorkörpers

Wenn wir keine Präzisionswerkzeuge verwenden, werden wir mit Sicherheit mit einigen Unvollkommenheiten enden. Um dies zu lösen, habe ich ein Dremel mit Schleifspitze und -ring für die rauen Zonen und Schleifpapier verwendet, das für die letzten Details auf ein kreisförmiges Rohr gewickelt ist Halten Sie es gerade und gerade, um geneigte Zonen zu vermeiden.

Schritt 6: Machen Sie die Klammern

Ich habe es vorgezogen, Metallplatten als Kontakt für die Spule anstelle von Gewindehaken zu verwenden, nur weil dies ästhetisch ist, aber die Gesamtleistung ist nicht besser als bei Ösenhaken mit Gewinde, da die Spule versucht, auf das Metallteil zu klettern, und die vergrößerte Oberfläche zunimmt Reibung.

Wenn Sie dazu zwei Bleche aus Normalstahl schneiden möchten, müssen diese oben auf dem Stück angebracht werden, also schneiden Sie sie etwas länger als oben.

Dieser Stahl stammt aus einem alten Computergehäuse, aus dem ich Elektrolysezellen herstellte, die schließlich rosten.

Ich habe sie mit einem Dremel geschnitten und dann mit 200er Schleifpapier geschliffen, um ihnen ein schönes Aussehen zu verleihen.

Schritt 7: Erstellen der Klammern 2

Wenn wir wollen, dass die Spule an ihrem Platz bleibt, müssen wir die Platten biegen, um eine "U" -Form zu erhalten.

Um es einfacher zu machen, habe ich eine Form aus einem Ziegel aus gebrauchtem Holz gemacht und meine Juweliere haben es gesehen. Dann habe ich den Metallstreifen senkrecht zum Hohlraum platziert und ihn mit einem Stahlstab hineingedrückt, wenn er drin ist und ich noch drücke, biege ich die Seiten. und mit ein paar sanften Schlägen mit dem Hammer richte ich sie aus, so kann ich zwei identische Teile erhalten.

Diese Operation hat einige Spuren auf dem Stahl hinterlassen, deshalb habe ich sie erneut geschliffen.

Schritt 8: Letzte Details.

Jetzt wollen wir die Metallteile in das Holz bringen, dazu markieren wir die Form der Teile auf dem Holz mit einem Bleistift und schneiden eine Nut, um sie in die Säge des Juweliers einzupassen. Achten Sie darauf, die zu schneiden Nut in der Mitte des Stückes.

Zwei Schrauben an jeder Seite helfen dabei, die Platten an Ort und Stelle zu halten.

Zum Schluss male ich den Block mit einer verdünnten Mischung aus schwarzer Farbe und Aceton, um den Holzstaub zu schonen.

P.D.: Entschuldigung für die fehlenden Bilder dieser Schritte, ich habe meine Kamera vergessen.

Schritt 9: Der Magnet

Ich habe den Magneten an der Basis des Blocks eingesetzt, ein kleines Loch gebohrt und ein paar Klammern an der anderen Seite angebracht, damit sich der Magnet nicht bewegt. Ich habe das Loch groß genug gemacht, damit ich die Polarität des Magneten umkehren kann.

Dies ist ein winziger alter Magnet, um die magnetische Kraft der Spule auszunutzen, empfehle ich Ihnen, einen größeren Magneten zu kaufen.

Schritt 10: Die Spule

Um die Spule herzustellen, wickelte ich dicken Kupferdraht um einen zylindrischen Gegenstand und band die Enden so, dass die Spule fest gewickelt war.

Ein sehr wichtiger Schritt ist das Abschaben der Emaille der entsprechenden Teile an den Enden der Drähte. Wenn dieser Schritt fehlschlägt, ist die Spule unbrauchbar. Damit dies funktioniert, müssen Sie den gesamten Emaille von einem der Enden abschaben. Dann müssen Sie nur die Oberseite des Drahts abkratzen, wie im Bild dargestellt. Verwenden Sie dazu ein X-Acto-Messer oder ein ähnliches Werkzeug.

WICHTIG: Schaben Sie nicht an Ihren Fingern, um Schnittverletzungen zu vermeiden. Sie können auch Schleifpapier verwenden.

Schritt 11: Wie es funktioniert

Wenn sich die Spule dreht, berührt sie die Metallplatten oder die Ösenhaken. Wenn dies geschieht, fließt Strom durch die Schleife und erzeugt ein Magnetfeld. In Gegenwart des Magnetfelds, das vom Magneten erzeugt wird, bewegt sich die Spule. Der Draht wurde an einer bestimmten Position abgekratzt, damit sich die Spule in eine Richtung bewegt, wobei der Zyklus jedes Mal wiederholt wird, wenn sich die Drahtschleife dreht.

Damit Ihr Motor funktioniert, platzieren Sie die Spule (mit den entsprechenden abgeschabten Enden) in den Halterungen oder Ösenhaken. Schließen Sie dann eine Batterie an die Enden an. Möglicherweise müssen Sie sie etwas drücken, um den Motor zum Laufen zu bringen.

Wenn die Spule ausbalanciert und gut konstruiert ist, kann sie problemlos mit einer einzigen AA-Batterie gedreht werden, obwohl Sie möglicherweise mehrere Einstellungen vornehmen müssen, um dies zu erreichen.

Schritt 12: Experimentieren!

Probieren Sie verschiedene Konfigurationen aus, beobachten Sie, was passiert, wenn die Polarität des Magneten oder der Batterie vertauscht wird, versuchen Sie es mit verschiedenen Spulen usw.

Zum Beispiel war die Spule, die ich hergestellt habe, viel zu dick und es floss viel Strom durch sie, es funktioniert, aber mein Netzteil schrie nach Gnade, es hatte auch ein paar Umdrehungen, also beschloss ich, das Design zu verbessern.

Durch die Verwendung eines dünneren Kupferdrahtes erhalte ich einen Widerstand, um zu vermeiden, dass zu viel Strom durch ihn fließt. Durch die erhöhte Anzahl von Windungen erhalte ich auch einen magnetischen Fluss. Dies führt zu mehr Effizienz. Das Problem bei dieser Spule ist, dass der Draht so dünn ist, dass er sich nicht selbst tragen kann. Ich habe zwei Stücke des gleichen Drahtes genommen, den ich für die andere Schleife verwendet habe, und sie durch Verdrillen miteinander verbunden, indem ich dieses I gemacht habe Stellen Sie sicher, dass zwischen beiden Enden kein elektrischer Kontakt besteht. Jetzt stecke ich mit einer Nadel Löcher in die Spule und führe den Draht durch. Es dauert ein bisschen, bis ich ihn gebogen habe. Nach einer Weile binde ich den Draht an die Spule und richte ihn richtig aus. Diese Spule ist fast fertig. Jetzt muss ich nur noch ein Stück des Drahtes in der Spule abkratzen, um die Enden zu löten. Dann schabe ich die Enden des Drahtes wie bei der anderen Spule ab. Es ist langweiliger, aber die Verbesserung der Effizienz lohnt sich.

ACHTUNG: Verwenden Sie keine LiPo-Batterien oder andere Quellen, die bei einem Kurzschluss beschädigt werden könnten. Eine einzelne 1,5-Volt-AA-Batterie sollte einwandfrei funktionieren, insbesondere wenn die Spule viele Windungen aufweist und einen erheblichen Widerstand aufweist.

Schritt 13: Danke fürs Zuschauen

Vielen Dank fürs Zuschauen und ich hoffe, diese Informationen waren nützlich. Magnetismus ist ein faszinierendes Phänomen.