Installation der Kajakluke: 6 Schritte

Installation der Kajakluke: 6 Schritte

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Hinzufügen einer Luke und eines Schottes zu einem Sitz im Kajak bietet Auftrieb und Stauraum, sowohl auf dem Wasser als auch beim Transport. Vorausgesetzt, die Krümmung Ihres hinteren Decks ist nicht zu groß und Sie haben Platz, ist dies ein großartiges Upgrade für Ihr Yak. Es gibt vorgefertigte Schotte und Luken im Internet, die zu Ihrem Kajak passen könnten, aber genau das habe ich getan, um die Kosten zu senken.

Zubehör:

Schritt 1: Suchen Sie eine Luke und stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Platz auf dem Plattendeck verfügen.

Ich habe die obige Luke von Austin Kayak bezogen und sie waren super hilfreich, um sie am Telefon für mich zu messen, bevor ich bestellte.

Schritt 2: Materialien und Werkzeuge.

Luke.

Verschlüsse. Länge und Menge passend zu Ihrer Luke.

Schottmaterial. Sie können vorgeschnittene Yaks kaufen (70 US-Dollar), die möglicherweise noch zugeschnitten werden müssen, und Sie können auch dicke Schaumstoffplatten kaufen, um Ihre eigenen zu schneiden. Ich habe ein Sandwich aus 1 Blatt Styropor für die Steifheit und zwei 2 'quadratische ineinandergreifende Schaumbodenfliesen für Aussehen, Elastizität und Wasserdichtigkeit erstellt. Styropordicke abhängig von Raum und Steifheit.

Marine Goop oder 3M 5200 Marine Sealant. (Foto zeigt, dass ich 2 gekauft habe, aber nur einen brauchte, um das Projekt abzuschließen)

Karton für Vorlagen.

Abdeckband.

Bohren, Sägen oder Stichsägen (besser), Messer, Schere, Feile, Schleifpapier.

Schritt 3: Installieren der Luke

Kleben Sie eine Schnur zwischen die Enden des Kajaks, um eine Mittellinie herzustellen. Positionieren Sie die Luke an dem von Ihnen gewählten Ort. Wenn Sie sich dem Ende nähern und das Deck nicht flach genug ist, neigen Sie die Luke möglicherweise zu sehr. Wenn Sie zu nahe am Cockpit sind, ist möglicherweise nicht genügend Platz für das Schott vorhanden. Mein Deck erzeugte einen kleinen Bogen zur Luke, der den Rand leicht nach außen spreizte und einfach eine enger anliegende Luke erzeugte. Sobald die Luke positioniert ist, kleben Sie sie auf den Flansch und entfernen Sie den Lukendeckel. Markieren Sie das Profil in der Felge mit einem Stift. Wenn Sie den Stift senkrecht halten, bleibt ein kleiner Rand in der Luke, um mehr Material für die Befestigungselemente und das Dichtungsmittel bereitzustellen. Die Felge entfernen.

Bohren Sie ein einzelnes Loch in den Rand der ovalen Form und sägen Sie dann so sanft und vorsichtig wie möglich entlang der Linie. Verwenden Sie eine Feile und ein scharfes Messer, um Fehler zu beseitigen. (Hinweis - Sie können das entfernte Teil für zukünftige Kajakreparaturen aufbewahren.)

Positionieren Sie die Felge an der richtigen Stelle und bohren Sie durch die Löcher auf oder neben der Mittellinie. Bringen Sie diese Schrauben an und ziehen Sie sie leicht an, um die Felge beim Bohren der verbleibenden Löcher am Platz zu halten. Wenn die Felge durch das Deckprofil leicht verzogen ist, bohren Sie einige Löcher aus dem Brett und befestigen Sie die Felge leicht, bevor Sie die Zwischenlöcher bohren, um die Ausrichtung sicherzustellen.

Die Oberfläche des Decks um das Loch herum mit Sandpapier leicht aufrauen, damit das Dichtmittel haften bleibt. Ich ließ die Versiegelung stehen, bis die Schotte abgeschnitten und versiegelungsbereit waren.

Schritt 4: Schneiden der Schottwände

Bringen Sie das Abdeckband an der Innenseite des Kajaks an, an der die Trennwand angebracht werden soll. Messen Sie beide Seiten an einer Kante wie der Sitzstütze, um sicherzustellen, dass sie quadratisch ist. Dies wird auf der Lukenseite des Styropors sein.

Biegen und falten Sie die Pappe nach innen und schneiden Sie sie bei grober Form. Es muss nicht genau sein, aber solange es passt und nicht zu viele große Lücken aufweist. Kleben Sie diese grobe Schablone entlang der Klebebandlinie auf.

Schneiden Sie eine 2-Zoll-Disc aus Pappe. Schieben Sie einen Stift durch die Mitte der Scheibe und rollen Sie die Scheibe dann um die Innenseite des Kajaks, wobei Sie eine Linie auf der rauen Schablone zeichnen. Entfernen Sie die raue Schablone und legen Sie sie auf ein frisches Stück Pappe. Zeichnen Sie mit Trennstegen oder einem Kompass eine Linie 1 "außerhalb der Linie, die Sie auf Ihre raue Schablone gezeichnet haben. Schneiden Sie diese neue Schablone sauber aus und lassen Sie ein bisschen mehr Brett in Bereichen, über die die 2" -Scheibe möglicherweise gefahren ist, wie die Rippen im Boden des Kajaks.

Installieren Sie die neue Schablone an der Klebebandlinie und schneiden Sie alle engen Stellen ab. Wenn Sie Lücken haben, markieren Sie diese und schneiden Sie einfach eine neue Vorlage aus, bis Sie eine gute Form haben.

Verwenden Sie die Schablone, um die Styroporplatte zu verfolgen und auszuschneiden. Drücken Sie es in das Kajak und kleben Sie es an mehreren Stellen auf beiden Seiten fest.

Verwenden Sie die Schablone, um zwei weitere Blätter mit den Fußmatten auszuschneiden. Beachten Sie, dass aufgrund der Verjüngung des Rumpfes ein etwas größerer und ein etwas kleinerer Fehler auf der großen Seite geschnitten wird, da sich das Material immer leichter entfernen lässt. Schieben Sie sie an ihren Platz, und entfernen Sie bei Bedarf ein wenig Material um die Kante, wenn sie zu stark herausplatzen. Ein Bauch ist in Ordnung, wenn er sich leicht mit dem Finger flachdrücken lässt. Markieren Sie die Teile dahingehend, wohin sie gehen und in welche Richtung sie weisen.

Generalprobe. Entfernen Sie alle Teile mit Ausnahme der Klebebandlinie und bringen Sie sie zur Kontrolle erneut an, um sicherzustellen, dass sie korrekt markiert sind und vor dem Verstemmen / Versiegeln gut passen.

Schritt 5: Abdichtung und Endmontage.

Die Innenseite des Rumpfes neben dem Abdeckband aufrauen. Tragen Sie rund um die Dicke des Styropors eine Perle Dichtmittel vom Abdeckband entfernt auf. Der Syrofoam kann nur von der größeren Cockpitseite in Position gedrückt werden. Positionieren Sie das Styropor und drücken Sie es bis zum Abdeckband ein, das das Dichtmittel beim Einsetzen drückt / verschmiert. Entfernen Sie das Abdeckband und lassen Sie es aushärten (es sei denn, Sie sind ungeduldig. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie das Polystyrol bei der Installation der äußeren Schaumstoffteile von der gegenüberliegenden Seite abstützen).

Führen Sie eine Perle um die Nähte auf beiden Seiten und tragen Sie den ungeraden Punkt oder Streifen auch über die Mitte auf. Schieben Sie das Schaumstück in Position und wiederholen Sie auf der anderen Seite. Drücken Sie von beiden Seiten in die Mitte und um die Ränder, um sicherzustellen, dass das Dichtmittel in die Hohlräume gedrückt wird.

Zum Schluss eine Perle auf beiden Seiten um die Außennaht des Schaums laufen lassen. Dies wurde leichter erreicht, indem das Kajak an einem Ende und dann am anderen Ende abgestellt wurde, um die Schwerkraftunterstützung zu erhalten. Der Zugang hinter der Lippe des Cockpits kann eng sein, und Sie müssen ihn möglicherweise nach und nach anfassen!

Sobald die Spritzwand fertig ist und die Perlen sauber verschmiert sind, lassen Sie das restliche Dichtmittel auf der Innenseite des Lukenkranzes herumlaufen und schrauben Sie es nach und nach an den Rumpf, vorne, hinten und an den Seiten, und ziehen Sie die Schrauben dazwischen gleichmäßig nach unten. Wischen Sie alles Dichtmittel ab, das Sie seitlich herausgedrückt haben, und streichen Sie die Innenseite sauber zwischen dem kleinen Deckflansch und der Innenseite der Felge ein.

Schritt 6: Job abgeschlossen, lassen Sie es einfach einstellen.

Bringen Sie den Lukendeckel an, lassen Sie das Dichtmittel aushärten und genießen Sie Ihr zusätzliches Flotations- und Aufbewahrungsfach.