Mache ein Dacron-Segel - Gunook

Mache ein Dacron-Segel - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt mehrere ausgezeichnete Instructables über die Herstellung von Segeln aus Polytarps und traditioneller Baumwolle, aber bisher keine für Dacron. Nun, es ist Zeit, das zu beheben!

In diesem Instructable mache ich ein Segel für einen Buzzards Bay Rookie, ein kleines Ein-Klassen-Jolle, das vor ungefähr hundert Jahren in Südost-Massachusetts populär war. Die Rookie-Flotten wurden schließlich in den 50er oder 60er Jahren von Optis abgelöst, aber hier und da gibt es immer noch einen Rookie-Rumpf. Wir haben diesen Winter eine im Woods Hole Historical Museum restauriert, und ich habe das folgende Segel dafür gebaut.

Sie fragen sich vielleicht, warum ich ein modernes Dacron-Segel für ein 100 Jahre altes Boot bauen würde. Gute Frage. Der Erbauer unseres Bootes, Oscar Perry, war berühmt dafür, dass er an einem einzigen Tag einen Rookie bauen konnte. Glauben Sie angesichts dieser Einstellung, dass Mr. Perry Dacron-Stoff, -Nahtstäbchen und -Bänder verwendet hätte, wenn sie ihm zur Verfügung gestanden hätten? Natürlich hätte er! Also, obwohl dieses Segel in Bezug auf die Materialien keine Periode ist, passt es definitiv zum Geist des Originals.

Zubehör:

Schritt 1: Werkzeuge, Materialien und Ressourcen

Für den Bau des Rookie-Segels benötigtes Material:
  • 7 Meter von 3,8 Unzen Dacron
  • 4 Yards 5-6 "breites, 5-6oz Dacron-Band
  • 5 Yards 2 "breites 3,8 Unzen Dacron-Band
  • 1/2 "breites doppelseitiges Seamstick-Klebeband
  • # 46 Faden, # 14 und # 16 Nadeln
  • 6 "von 1" breiten Klettverschluss
  • 3 "x4" Kopfteil
  • x7 # 0 Spornösen
  • x2 # 3 Spornösen
  • x8 Segelrutschen
  • x2 12 "x5 / 8" Latten
  • x1 18 "x5 / 8" Latte
  • Schwere Polyesterschnur zum Ergreifen und Handnähen
Werkzeuge benötigt:
  • Nähmaschine
  • Heißmesser
  • Hefter und Klammerentferner
  • Maßband und ein langes Metalllineal
  • Druckbleistift
  • String
  • Reißzwecken
  • Segelmachernadeln zum Handnähen und Ergreifen
  • Bienenwachsstück zum Handnähen und Ergreifen
  • Handfläche zum Nähen und Ergreifen
  • Lochschneider für # 0 und # 3 Spornösen
  • Setzbacken für # 0- und # 3-Sporn-Tüllen
Sie benötigen auch genügend Platz, um das Segel in voller Größe auszulegen … am besten auf einem Boden, in den Sie Reißnägel stecken können.

Während wir durch die einzelnen Schritte gehen, erkläre ich, wofür die einzelnen Tools verwendet werden und welche Alternativen möglich sind.

Alle hier aufgeführten Werkzeuge und Materialien sind erhältlich bei:

  • Sailrite
  • Entenwerk
  • Jamestown
  • Herausforderung (Mit Abstand am billigsten, aber Sie benötigen eine Steuernummer)
Für weitere Informationen zum Segelbau empfehle ich The Sailmaker's Apprentice von Emiliano Marino und Make Your Own Mainsails von James Lowell Grant. Beide Bücher sind bei Amazon und Sailrite erhältlich.

Schritt 2: Entwerfen Sie das Segel

Die meiste Zeit, wenn ein Segelboot gezogen wird, ist es Segelplan ist in den Zeichnungen enthalten. Ein Segelplan ist eine zweidimensionale Darstellung des Segels, die den Rigg-Typ, die Größe, die Form und die Fläche allgemein definiert. Der Segelplan bietet dem Bootskonstrukteur genügend Details, um die Leistung der Segel zu berechnen und sicherzustellen, dass der Schwerpunkt dieser Segel gut mit dem Rumpf zusammenarbeitet, was zu einem ausgeglichenen und guten Segelboot führt.

Der Segelplan bietet jedoch nicht genügend Details, um ein gutes Segel zu erstellen, da der Segelplan nur einen zweidimensionalen Umriss behandelt. In den meisten Fällen sind die Segel nicht zweidimensional mit geraden Kanten, sondern haben eine dreidimensionale Form. Das Segeldesign ist ein zweistufiger Prozess, bei dem der zweidimensionale Segelplan erstellt, die dreidimensionale Form des Segels bestimmt und dann herausgefunden wird, wie diese dreidimensionale Form unter Berücksichtigung der jeweiligen Materialbeschränkungen Wirklichkeit werden kann.

Um die Form zu bestimmen, werden im Folgenden einige verwandte Überlegungen beschrieben. Auf dem Bild finden Sie Abbildungen der einzelnen Begriffe, die wahrscheinlich viel sinnvoller sind als nur Text!

Segel sind Tragflügel und haben eine Querschnittskurve zu ihnen genannt Sturz (oder Entwurf). Das Maß an Sturz in einem gegebenen Segel wird oft als Verhältnis ausgedrückt, was nicht überraschend als das bezeichnet wird Sturzverhältnis, Das ist ein Verhältnis des Akkords zur Höhe des Sturzes. Ein Segel mit einem hohen Sturzverhältnis führt zu einem großen, tiefen Sturz, der bei leichtem Wind viel Kraft liefert, aber die Leistung in Luv opfert. Ein Segel mit einem kleinen Sturzverhältnis führt zu einem flacheren Segel mit einer besseren Leistung bei starkem Wind und hoher Geschwindigkeit, ist jedoch nicht so gut für leichte Luft. Für den Rookie habe ich ein ziemlich hohes Sturzverhältnis von 1/12 gewählt, da ich dachte, dass dieses kleine Boot größtenteils bei leichtem Wind gesegelt wird, und ich dachte, dass es wahrscheinlich nicht sehr gut in den Wind geht, egal wie du es schneidest. Wenn ich jemals ein zweites Rookie-Segel bauen sollte, könnte ich versuchen, es mit weniger Sturz zu formen.

Unabhängig vom Sturzverhältnis können Sie den tiefsten Teil des Sturzes platzieren, der als Entwurf Position, wo immer Sie möchten, obwohl die verschiedenen Rig-Typen unterschiedliche Entwurfspositionen erfordern. 40% zurück von der Vorderkante ist ein guter Start für ein Bermuda-Großsegel mit Fock. Da der Rookie ohne Fock mit einer Katze ausgestattet ist und weiß, dass der Tiefgang eines volleren Segels tendenziell nach hinten bläst, habe ich die Tiefgangsposition weiter nach vorne verschoben und zwar um 25% hinter der Vorderkante.

Innerhalb eines gegebenen Sturzverhältnisses und einer gegebenen Tiefgangsposition ist es auch möglich, unterschiedliche Einstiegs- und Ausstiegskurven zu haben, die als eine Art Mini-Version des Sturzverhältnisses funktionieren. Die Eintrittsfülle wirkt sich auf Ihren Folienwinkel aus, aber dies wird mir zu technisch, sodass ich mich für etwas entschieden habe, das mäßig aussah, und es einen Tag nannte.

Okay, nun da wir unsere gewünschte Form haben, wie schaffen wir es mit Segeltuch? Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, um dem Stoff die 3D-Form zu verleihen, die häufig in Verbindung verwendet werden:

Methode 1, Randkurven. Dies ist in erster Linie ein Mittel, um das gewünschte Sturzverhältnis in das Tuch zu induzieren. Wenn eine Stoffkante an einem geraden Holm (wie einem Mast oder Baum) befestigt ist, kann durch Krümmen der Segelkante Luftzug an einer gewünschten Stelle in den Stoff hineingedrückt oder aus dem Stoff herausgezogen werden. Dies funktioniert hervorragend mit weichen Tüchern wie Baumwolle und kann in Maßen mit festen Tüchern wie Dacron durchgeführt werden. Diese Technik wird fast immer bei Luffs und Füßen angewendet. Um die Kantenkurve eines Luffs zu bestimmen, teilen Sie ihn zunächst in Viertel. Messen Sie an jedem Viertelpunkt die Sehne des Segels und geben Sie dieses Maß und das gewünschte Sturzverhältnis in Formeln ein, die Sie in den Segelmacherbüchern finden (siehe Abschnitt "Referenzen"), um das Ausmaß der Randkurve an diesem Punkt zu bestimmen. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Viertelpunkte in einer fairen Kurve nicht miteinander verbunden sind. Sie wollen mit ihnen herumspielen, bis sie es tun.

Methode 2, Broadseaming. Dies ist in erster Linie ein Mittel zum Festlegen der Tiefgangsposition und des Eintritts- / Austrittsfüllstands im Segel. Es ist der Prozess, die Nahtbreite allmählich zu erhöhen, um dem Stoff an einer bestimmten Stelle eine gebogene Form zu verleihen, ähnlich wie Abnäher in ein Hemd oder Kleid. Bei einem gekreuzten Dreieckssegel wie dem Rookie's können diese besonders an der Kappnaht eingesetzt werden, mit der viel Luftzug in diesen kraftvollen Teil des Segels geschnitten werden kann. Der erste Schritt besteht darin, die Entwurfsposition an jedem der im vorherigen Schritt gefundenen Luff-Viertelpunkte zu markieren. Dann, wie zuvor, zwicken Sie sie, bis Sie sie mit einer schönen hellen Linie verbinden können, und markieren Sie ihren Schnittpunkt mit den Nähten. Messen Sie die Länge der Naht vom Luff bis zur Entwurfsposition und geben Sie diesen Abstand in eine Zauberformel ein, die in Segelmacherbüchern enthalten ist (siehe Referenzen), um das Ausmaß der Verbreiterung zu ermitteln, das für diese Naht erforderlich ist.

Methode 3, Stofforientierung. Dies ist eine Methode zur Segelformung, die wir in diesem Segel nicht anwenden werden, aber Sie müssen sich trotzdem dessen bewusst sein. Holen Sie sich ein gewebtes (nicht gestricktes) Stück Stoff, z. B. ein Taschentuch. Beachten Sie, wie die Fasern um 90 Grad zueinander verlaufen. Wenn Sie an dem Stoff entlang dieser Achsen ziehen, werden Sie feststellen, dass er sich ein wenig, aber nicht viel ausdehnt. Wenn Sie jedoch auf die ziehen vorspannen 45 Grad zum Weben wird sich das Tuch wie verrückt dehnen! Dies muss beachtet werden, insbesondere bei der Arbeit mit weichen Stoffen wie Baumwolle und auch bei der Arbeit mit stabilisierten Stoffen wie Dacron. Bei einigen Rigs, wie z. B. bei Spritsegeln, wird diese Dehnbarkeit genutzt, um Sturz zu erzeugen. Im dreieckigen Segel des Rookie werden wir diese Tendenz, keine Krümmung in unserem Segel hervorzurufen, gezielt abmildern. Wir werden dies tun, indem wir das Tuch senkrecht zum Blutegel ausrichten. Dies macht den Blutegel sehr widerstandsfähig gegen Dehnung, was gut ist, aber die Vorspannung des Stoffes entlang des Luffs legt! Nicht gut! Um zu verhindern, dass sich die Lumpen dehnen, nähen wir vier Dacron-Bänder, die uns die erforderliche Dehnungsbeständigkeit verleihen.

Andere Dinge, die auf Ihrem Segelplan stehen sollten:

  • Kopfteil, wenn möglich maßstabsgetreu gezeichnet
  • Anzahl und Größe der Eckpunkte
  • Größe der Tüllen
  • Anzahl, Größe und Lage der Latten
  • Stoff- und Fadenspezifikationen
  • Größe der Nähte und Tabletten
Noch ein Tipp: Dacron-Segel-Designs ziehen immer die Steuerbordseite nach oben, um viel Glück zu haben. Nichts ist schneller als ein Noob, wenn Sie ein Segel mit der Backbordseite nach oben ziehen!

Nachdem Sie Ihr Segel mit Kanten und Breitnähten entworfen haben, können Sie es, wenn möglich, zu einem echten Segelmacher bringen. Wenn Sie sich mit Kantenbiegen und Breitnähen vertraut gemacht haben, werden Sie wahrscheinlich verrückt und übertreiben es. Ein professioneller Segelmacher kann Ihnen Anweisungen und Vorschläge geben, indem er nur einen Blick auf Ihre Zeichnung wirft und dabei auf seine langjährige Erfahrung zurückgreift. Dies lohnt sich auf jeden Fall, wenn Ihnen die Option zur Verfügung steht.

Schritt 3: Loft den Perimeter

Beim Lofting wird einfach etwas in voller Größe gezeichnet.Die wichtigsten Anforderungen für eine Lofting-Fläche sind:
  • Ausreichend Platz für das Segel, Platz zum Auslegen des Stoffes und Loft-Latten, die Sie zum Zeichnen von Kurven verwenden
  • Ein Boden, in den man Stifte stecken kann
  • Sauberkeit und gute Beleuchtung
Dies ist ein kleines kleines Segel, daher habe ich es der Einfachheit halber in meinem Wohnzimmer aufgeschlagen. Ich habe zu spät festgestellt, dass mein Wohnzimmer nicht genug Platz für Dachlatten hat, aber ich habe einen Weg gefunden, das zu umgehen.

Moderne Dacron-Segel sind zum Glück mit der Steuerbordseite nach oben gebaut, aber aufgrund meines Möbellayouts musste ich meine Backbordseite zu diesem Zeitpunkt nach oben legen. (Ich habe trotzdem die Eckpunkte, Tabletts und Lattentaschen an die Steuerbordseite genäht).

Der erste Schritt besteht darin, den geraden Umfang zu zeichnen, indem an jeder Ecke des Segels Stifte in den Boden gedrückt werden. Wenn Ihr Boden sichtbare Dielen hat, wie meiner, ist es hilfreich, den Blutegel an den Nähten im Boden auszurichten, da Sie den Stoff relativ zum Blutegel ausrollen. Davon abgesehen hatte ich keinen Platz dafür, also richtete ich meinen Luff an einer der Nähte aus. Besser als nichts!

Ich nahm die Maße für den geraden Luff, den Blutegel und den Fuß aus der Zeichnung und fertigte die entsprechenden Fadenlängen mit Schlaufen an jedem Ende mit exakt den gleichen Maßen an. Ich habe eine alte, nicht dehnbare Spectra-Kite-Linie verwendet. Der Schlüssel ist der nicht dehnbare Teil. Nachdem ich die Längen gemacht hatte, drückte ich eine Nadel in den Boden, die die Wendeecke darstellt, und benutzte dann die entsprechenden Drachenleinen, um die Kopf- und Schlaufenstifte zu lokalisieren. Auf den Fotos ist diese Linie rosa.

Als nächstes wickelte ich den Umfang mit einem dehnbaren Baumwollgarn ein, sodass zwei Schnüre herumliefen … ein nicht dehnbarer rosa Drachenzug, der die geraden Abmessungen darstellt, und ein dehnbarer Baumwollgarn, der in Kürze die Abmessungen der Randkurve erhält.

Verwenden Sie nun die Baumwollschnur und mehr Stifte für das Kopfteil, die Plötze, die Fußkurvenposition und die Luffkurvenposition gemäß dem Segeldesign.

Schließlich müssen Sie eine Schnur anheften, um die Heftnaht darzustellen. Diese Linie geht von der Wende zum Blutegel und trifft den geraden Blutegel mit genau 90 Grad. Ich benutzte ein Rahmenquadrat gegen die gerade Blutegelschnur, um diesen Ort zu finden. Diese Zeile ist wichtig! Der Stoff wird um 90 Grad zum Blutegel ausgelegt, da sich der Stoff entlang dieser Achse nicht (stark) dehnt und so den Blutegel unter Belastung dicht hält. (Stofforientierung, Dehnung und ihre Auswirkungen sind wichtig für die Segelherstellung. Weitere Informationen zur Dehnung des Stoffes entlang der Kette, des Schusses und der Vorspannung finden Sie in The Sailmaker's Apprentice von Emiliano Marino.)

Da ich nicht in der Lage sein würde, das Segel an einem Abend zu beenden, und wenn ich mitten in der Nacht aufgestanden bin, wollte ich meinen Zeh nicht an einer Stecknadel festmachen, sondern ging mit Klebeband um die Baumwollschnur herum Stellen Sie sicher, dass Sie interessante Punkte wie die Rotaugen- und Kantenrundenpositionen mit Anmerkungen versehen.

Schritt 4: Rollen Sie das Tuch aus

Nach all dem Lofting ist es Zeit, das Tuch auszurollen!

Beginnen Sie an der Heftnaht und rollen Sie das Tuch vom Blutegel bis zum Luff. Stecken Sie ein paar Stifte in das Tuch, um es an Ort und Stelle zu halten. Lassen Sie an jeder Kante genügend Platz für Tablings und für das Hin- und Herbewegen des Stoffes nach der Breitnaht (nächster Schritt). Ich ließ mich ungefähr 4 "auf jeder Seite. Jetzt schneiden!

Als nächstes kleben Sie ein Stück doppelseitiges Klebeband entlang der Oberkante des Stoffes. Ich benutze 1/2 "Nahtzugaben für dieses Segel, also habe ich einen 1/2" breiten Nahtzug gekauft. Auf diese Weise musste ich nicht messen, sondern nur sicherstellen, dass meine Stoffkanten mit den Kanten des Klebebands ausgerichtet waren.

Ziehen Sie den Träger noch nicht vom Klebeband ab!

Drehen Sie nun Ihre Stoffrolle um 180 Grad und rollen Sie sie zurück in Richtung Blutegel, wobei Sie sich nach oben in Richtung Kopf arbeiten. Vergewissern Sie sich, dass die Kante des Stoffes mit der Kante des Klebebandes übereinstimmt, sodass Sie die 1/2 "Nahtzugabe erhalten. Ziehen Sie das Klebeband während des Vorgangs heraus, schneiden Sie es ab und legen Sie einen weiteren Streifen doppelseitiges Klebeband an der Oberkante an Ziehen Sie das Klebeband jedoch noch nicht ab.

Drehen Sie die Rolle um 180 Grad, rollen Sie sie in Richtung Luff und arbeiten Sie auf diese Weise weiter hin und her, bis Sie von der Heftnaht bis zum Kopf durchgenäht haben.

Sobald Sie den ganzen Weg bis zum Kopf gekommen sind, gehen Sie zurück zur Heftnaht und arbeiten Sie in Richtung Fuß. Der Grund dafür ist, dass große Fußkegel vorwiegend in Fock und Genua, aber auch gelegentlich in Großsegeln vorkommen. Im Nachhinein schätze ich, dass wir es bei diesem speziellen Segel nicht in zwei Hälften machen mussten.

Wie auch immer, rollen Sie den Stoff entlang der Heftnaht bis zum Fuß, ähnlich wie zuvor, aber diesmal legen Sie den Nahtstift auf den neuen Stoff, der ausgerollt wird, und schieben Sie ihn unter die vorhandenen Tücher, um die Nahtüberlappungen in die gleiche Richtung zu halten.

Schritt 5: Annotieren Sie Points of Interest

Wenn das Tuch vollständig ausgelegt und festgesteckt ist, ist es Zeit, die wichtigen Punkte auf unserem Segel zu markieren

Diese schließen ein:

  • Kopf
  • Heftzwecke
  • Schlaufe
  • Roach-Punkte
  • Fußrundungspunkt (e)
  • Luffkurvenpunkte
  • Wo jede Naht den Umfang des Segels trifft
  • Die Stelle an jeder Naht, an der eine Breitnaht beginnt
Ich benutze einen Druckbleistift, um diese Markierungen zu machen. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, eine kleine Anmerkung zusammen mit der Marke zu machen.

Schritt 6: Klebeband alle geraden Nähte

Auf dem Rookie-Segel sind alle Nähte mehr oder weniger verbreitert, sowohl am Luff als auch am Blutegel. Jede Naht hat jedoch auch einen Abschnitt in der Mitte des Segels, der gerade ist - eine konsistente 1/2 "breite Naht. An dieser Stelle kleben Sie diese geraden Abschnitte mit dem doppelten Klebeband.

Da Sie im vorherigen Schritt die Position der Breitnähte mit Anmerkungen versehen haben, wissen Sie, wo sich die einzelnen geraden Abschnitte befinden. Stecken Sie eine Nadel in die Naht außerhalb des geraden Teils, damit sich die Dinge bei der Arbeit nicht verschieben. Heben Sie das Tuch in der Mitte an, ziehen Sie die Rückseite des Klebebands nur unter dem geraden Abschnitt ab und glätten Sie das Tuch darauf.

Reiben Sie die Naht gut ab, um sicherzustellen, dass sie festsitzt. Ich habe ein kleines Nahtreibwerkzeug, das ich gemacht habe, aber Sie können auch einen Sockel verwenden, der schwer, glatt und rund ist - oder die Rückseite eines Holzlöffels.

Schritt 7: Zeichnen Sie die Broadseams

Die Nahtbreiten eines Segels werden verbreitert, um dem Segel eine gekrümmte Form zu verleihen. Beziehen Sie sich auf Ihre Segelkonstruktion, um die Positionen und die Menge der Breitnähte zu bestimmen.

Blutegelbreitnähte sind in der Regel winzig und gerade, wodurch der Blutegel nur leicht gespannt wird, um ein Flattern zu verhindern. Sie können diese auch zuerst aus dem Weg räumen, da sie so einfach sind. Auf dem Rookie-Segel habe ich die Blutegel-Nähte um 1/16 "verbreitert. Messen Sie an der Naht-Blutegel-Kreuzung 1/16" von der vorhandenen Naht ab, nehmen Sie eine gerade Kante und ziehen Sie eine gerade Linie zum Breitnaht-Anfang Ort, den Sie zuvor mit Anmerkungen versehen haben.

Luff Broadseams, insbesondere die Tack-Naht, sind weder winzig noch gerade und verleihen dem Segel viel Form. Wenn Sie keine gerade Kante zum Zeichnen der Linie verwenden möchten, müssen Sie eine flexible Latte biegen, um eine schöne, gerechte Kurve zu erstellen. Ich konnte mich nicht aufregen, in den Laden zu gehen und mir eine richtige Latte zu holen, also benutzte ich einen kleinen Holzstift, den ich herumliegen hatte. Traditionell sind Latten Holz, aber alles, was gerade und federnd ist und sich leicht in schöne, gleichmäßige Kurven biegt, funktioniert.

Zuerst machen wir die Heftnaht. Das ist die größte, die wichtigste, die es zu korrigieren gilt, und die den Ton für die anderen Nähte angibt, die auf dem Weg nach oben sind.

Beziehen Sie sich auf Ihre Segelkonstruktion und markieren Sie die Position der Breitnaht an der Naht-Luff-Kreuzung. Stecken Sie eine Nadel an den Anfang der Breitnaht und eine weitere an die Stelle, an der sie sich mit dem Luff schneidet. Legen Sie die Latte auf die Außenseite dieser Stifte und biegen Sie sie langsam in Richtung der vorhandenen Naht, bis Sie eine schöne Kurve erhalten, die nahtlos in die vorhandene Naht in der Mitte des Segels übergeht. Pin es!

Es ist eine Kunst, diese Biegungen zu machen. Eine radikal gebogene Latte erzeugt ein Segel mit einem "volleren Einstieg". Eine gerade Latte erzeugt einen "flacheren Einstieg". Segel mit volleren Eintritten können bei leichteren Winden mehr Leistung bringen, während ein flacherer Einstieg bei höheren Winden besser geeignet ist. Aber denken Sie daran, dies ist ein winziges Segel auf einem winzigen Boot mit winzigen Nähten. Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, darüber nachzudenken. Ich habe meine ein bisschen voller gemacht, da ich nicht erwarte, dass irgendjemand einen 8 'Rookie in Force 5-Winden segelt.

Führen Sie Ihren Druckbleistift über die Latte und entfernen Sie dann die Latte und die Stifte. Gehen Sie zur nächsten Naht, messen, markieren und stecken Sie sie fest. Obwohl diese Breitnaht kleiner ist als die Tack-Breitnaht, möchten Sie, dass die Lattenkurve mit den Tacks kompatibel ist. Mit anderen Worten, Sie möchten keine radikal gebogene Latte in der Heftnaht und keine gerade Latte in der nächsten. Obwohl die Breitnaht kleiner ist, spüren Sie die Biegsamkeit der Latte und versuchen Sie, eine ähnliche Kurve wie die vorherige zu machen.

Und so weiter.

Für das Rookie-Segel haben wir nur drei Nähte, und nur zwei von ihnen haben Breitnähte von beliebiger Bedeutung. Das ist also ein ziemlich einfacher Job! Es wäre jedoch schwierig, auf einem großen Segel mit vielen Nähten konstant zu bleiben.

Schritt 8: Kleben Sie die Nähte

Entfernen Sie alle Stifte vom Segel!

Fangen wir wieder mit den Blutegelbreitnähten an. Sie sind einfach, so dass Sie den Dreh raus haben, bevor Sie zu den größeren auf dem Vorliek übergehen.

Sie haben alle Stifte entfernt, oder? Gut.

Heben Sie das Tuch an, entfernen Sie den Träger vom Klebeband und arbeiten Sie sich vom Ausgangspunkt der Breitnaht langsam zum Blutegel vor. Krümmen Sie das Tuch vorsichtig und kleben Sie es entlang der gezogenen Linie zusammen. Das Tuch wird dies nicht besonders wollen, wenn es flach auf dem Boden liegt, so dass Sie das Tuch möglicherweise zuerst ein wenig schütteln oder auffächern müssen. Der Schlüssel besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Naht gleichmäßig entlang der gezogenen Linie geklebt ist und sich keine Blasen zwischen dem Klebeband und dem Stoff befinden, die auf eine Fehlausrichtung hinweisen. Wenn Sie fertig sind, legen Sie eine Sicherheitsklammer direkt vor den Blutegel, um sicherzustellen, dass sich die Naht nicht ablöst.

Sobald Sie den Blutegel geschafft haben, gehen Sie für die Heftnaht, dann arbeiten Sie sich den Luff nach oben.

Nun sieh dir das an! Ihr Segel liegt nicht mehr flach auf dem Boden!

Nutzen Sie die Gelegenheit, um zwei Helfer zusammenzutreiben und einen "Hang Check" durchzuführen. Heben Sie mit jedem von Ihnen an einer Ecke das Segel vom Boden und spannen Sie es ein wenig an. Auf diese Weise können Sie die Form und insbesondere Blasen, Falten oder Unebenheiten in den (breiten) Nähten erkennen. Da Sie noch nichts genäht haben, können Sie den fehlerhaften Teil entfernen und ihn ändern!

Schritt 9: Zwingen Sie das Segel zurück auf die Zeichnung

Der folgende Schritt ist für mich frustrierend. Es muss einen besseren Weg geben. Vielleicht kann mich einer von Ihnen in den Kommentaren aufklären.

Wir müssen unser Segel zurück zur Zeichnung bringen. Das Problem ist, dass es nicht mehr ansteht, weil das Segel nicht mehr flach liegt und sich seine Abmessungen aufgrund von Breitnähten (insbesondere entlang des Vorschlags) geändert haben. Es ist sehr wichtig, dass die Tücher senkrecht zum geraden Blutegel verlaufen. Machen wir uns also Gedanken darüber und kümmern uns um alles andere.

Der erste Schritt ist, den Kopf festzunageln. Befestigen Sie als Nächstes die Schlaufe, und achten Sie darauf, dass die Markierung auf dem Stoff nicht mit der Markierung auf dem Boden übereinstimmt. Wenden Sie keine Gewalt an und dehnen oder verziehen Sie das Tuch nicht. Holen Sie es so nah wie möglich, während die Nähte senkrecht zum Blutegel verlaufen. Sie können die zuvor erstellten Roach-Annotationen verwenden, um sie näher zu bringen. Sie werden nicht mehr mit denen auf dem Boden ausgerichtet, aber es gibt Ihnen mehr Punkte, die Ihnen bei der Annäherung helfen.

Zum Schluss gehen Sie zum Tack und fächern Sie es auf und ab, um etwas Luft unter das Segel zu bekommen. Lassen Sie die Wende auf natürliche Weise fallen und stecken Sie sie so nah wie möglich an, ohne das Tuch zu dehnen oder zu verzerren. Verwenden Sie die Fuß-Rund-Markierung und die Luff-Kurven-Markierungen, um so nah wie möglich dran zu kommen.

Sobald Sie es fixiert haben, löschen Sie die zuvor vorgenommenen Annotationen für Schothorn-, Tack-, Rotations- und Kantenkurven. Sie sollten Ihnen nur dabei helfen, die Dinge während dieses Schritts in eine Reihe zu bringen. Markieren Sie die neuen Clew- und Tack-Positionen.

Verwenden Sie als Nächstes einen sauberen Besen, um so viel Stoff wie möglich von den Rändern entfernt in die Mitte des Segels zu kehren. Sie werden es nicht perfekt machen können, aber Sie werden in der Lage sein, einige Verbesserungen vorzunehmen.

Stellen Sie sicher, dass Sie während dieses Vorgangs finster blicken und Ihre Augenbrauen viel furchen.

Schritt 10: Zeichnen Sie die Luff-Kurve

Das macht Spaß!

Die Wölbung ist ein wichtiger Bestandteil des Segeldesigns. Indem Sie die Kante des Luffs rund machen und dann an einem geraden Mast befestigen, können Sie die Form in das Segel drücken. Die Anzahl der Runden an jedem Punkt im Segel wird von Salty Old Sailmaker Magic oder für den Rest von uns von Formeln bestimmt, die die Anzahl der gewünschten Formen und die Sehne des Segels an dieser Stelle berücksichtigen. Diese können in Segelmacherbüchern wie The Sailmaker's Apprentice gefunden werden.

Versuchen Sie zunächst, den Luff so flach wie möglich zu halten. Sie können dies tun, indem Sie mit einem Besen in die Mitte des Segels kehren, während Sie das Tuch in der Nähe des Luffs feststecken, sobald es sich zu verflachen beginnt. Ein anderer, vielleicht besserer Weg ist, die Schlaufe zu lösen und mit Hilfe eines Helfers eine ziehharmonikaähnliche Falte etwa 1 Fuß hinter dem Vorliek zu machen. (Fahren Sie mit dem Abschnitt über das Anbringen des Luff-Bands fort, um zu sehen, wie dies aussieht.) Ich habe heute nicht die Ziehharmonika-Falz-Methode angewendet, werde es aber wahrscheinlich tun, wenn ich ein anderes Rookie-Segel baue.

Wenn Sie die alten Luff-Round-Punkte nicht vom Segel entfernt haben, machen Sie das jetzt (dies diente nur dazu, die Dinge im vorherigen Schritt auszurichten).

An diesem Punkt würden Sie normalerweise die Luff-Round-Maße vom Segel-Design übernehmen und sie auf dem Segel markieren. Dann würden Sie eine lange Latte verwenden, um eine große, majestätische, herzzerreißend schöne Kurve durch diese Punkte zu biegen. Das hatte ich für den Rookie geplant.

Dann stellte ich fest, dass meine Latte größer war als mein Wohnzimmer. Ach nein!

Also habe ich mir Plan B ausgedacht, den Sie sehen werden! Obwohl ich nicht sagen kann, dass es besser funktioniert hat als die Holzlattenmethode, hat es funktioniert! Wenn Sie keine langen Latten haben, können Sie dieser Methode einen Strudel geben.

Ich hatte das Segeldesign bereits in Adobe Illustrator maßstabsgetreu gezeichnet und mir in der Software die Zeit genommen, um eine schöne, faire Bézierkurve durch die runden Luffpunkte zu biegen. Mit anderen Worten, ich hatte die Arbeit, die sonst mit einer Latte erledigt würde, schon virtuell erledigt. In Illustrator habe ich also den Abstand zwischen der Luffkurve und dem geraden Luff gemessen, und zwar mit jedem Fuß über die gesamte Länge des Luffs.

Gut, dass ich mir meinen pinkfarbenen Luffstring gerettet habe! Ich steckte das auf das Segel und legte ein Maßband daneben. Ich zeichnete mit jedem Fuß den Blutegelkurvenversatz, den ich in meinem Illustrator-Dokument gemessen hatte, und markierte ihn mit einem Bleistift.

Dann nahm ich ein 2-Zoll-Gurtband und steckte es an den von mir eingezeichneten Punkten fest. So begann ein langer, mühsamer Prozess, bei dem die Gurtbandkurve nach und nach auf Fairness überprüft und optimiert wurde. Setzen Sie Ihre Brille auf, stellen Sie sich auf einen Stuhl, stupsen Sie das Gurtband an einer Stelle an und stecken Sie ca. 70 Nadeln hinein.

Der gesamte Vorgang dauerte leicht 45 Minuten, vielleicht eine Stunde, aber es hat funktioniert!

Sobald ich das Gurtband schön gekrümmt hatte, fuhr ich mit einer Bleistiftlinie daran entlang, zog das Gurtband hoch und ging zur Fußkurve über.

Schritt 11: Zeichnen Sie die Fußkurve

Dieses Segel wird mit losen Füßen geflogen, was bedeutet, dass es nur an der Wende und der Schlaufe am Baum befestigt ist. Daher kann die Fußkurve nicht verwendet werden, um die Form so in das Segel zu drücken, wie es der Luff ist. Die Fußkurve dieses Segels ist fast ausschließlich kosmetisch.

Die Fußkurve wird durch nur einen Punkt beschrieben, einen bestimmten Abstand von der Wende und einen bestimmten Versatz vom geraden Fuß. Ich benutzte wieder einen Besen, um den Fuß so gerade wie möglich zu fegen, mit begrenztem Erfolg. Auch hier hatte ich keine Latte, die in mein Wohnzimmer passen würde, also benutzte ich Gurtband. Da die Kurve diesmal kürzer und rein kosmetisch war, musterte ich sie. Ich habe immer noch einige Zeit damit verbracht, es gut aussehen zu lassen, aber es war nirgendwo so intensiv wie der Luff.

Im Gegensatz zu dem Luff, der abgeklebt wird, verwende ich eine 3/4 "Falttabelle am Fuß. Um dies auszugleichen, habe ich eine Linie entlang des Gurtbands gezogen - das ist meine Faltlinie und der Umriss des fertigen Segels. Dann habe ich einen Kompass auf 3/4 "Breite eingestellt und ihn entlang der Kante des Gurtbandes geführt, wobei ich darauf achten musste, dass er im rechten Winkel zum Gurtband steht. * Dies ist die Linie, die ich schneiden werde. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schnittlinien und die Faltlinien auf dem Segel deutlich mit Anmerkungen versehen!

* Mr. Math sagt: "Meinst du nicht, der Kompass sollte im rechten Winkel zum sein? Tangente der Kurve des Gurtbandes?"

Schritt 12: Zeichnen Sie die Blutegelkurven

Sie wussten also bereits, dass der Blutegel dieses Segels von Latten gestützt wurde. Aber wussten Sie, dass der Blutegel zwischen diesen Latten tatsächlich leicht ausgehöhlt ist? Das ist wahr! Es hält den Blutegel schön dicht und verhindert Flattern.

Markieren Sie zuerst die korrekten Positionen der Rotaugenpunkte aus der Zeichnung auf dem Boden (und entfernen Sie alle Reste aus der ersten Markierungsrunde).

Als nächstes stecken Sie eine Stecknadel an jeden Rotaugenpunkt.

Jetzt müssen wir uns für eine Menge Hohlraum entscheiden. Ich hatte ein Stück Stahlstange mit 1/8 "Durchmesser herumliegen, also habe ich 1/8" aus Gründen der Faulheit gewählt, die Sie in den folgenden Schritten sehen werden.

Richten Sie für jedes Rotaugen-Segment einen Maßstab an den bereits platzierten Stiften aus, suchen Sie den Mittelpunkt zwischen ihnen und schieben Sie einen weiteren Stift in den Mittelpunkt.

Legen Sie die 1/8 "- Stange nun außerhalb der beiden Endstifte, aber Innerhalb der Stift in der Mitte. Voila! Sie haben einen 1/8 "Hohlraum geschaffen, ohne ihn messen zu müssen, indem Sie den Durchmesser der Stange zu Ihrem Vorteil ausnutzen.

Der Blutegel erhält auch eine 3/4 "Falttabelle. Markieren Sie daher eine Faltlinie entlang der Latte, und markieren Sie mit einem Kompass eine Schnittlinie von 3/4" außerhalb dieser.

Schritt 13: Schneiden Sie es aus!

Du bist endlich fertig damit, auf dem Boden herumzukriechen! Gott sei Dank.

Als nächstes müssen Sie den Umfang des Segels ausschneiden. Dacron ist ziemlich stabil und es könnte möglich sein, es mit einer Schere auszuschneiden und es in Ordnung zu bringen. Zumindest für eine Weile. Sie sind jedoch viel besser dran, wenn Sie ein scharfes Messer verwenden. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, mit dem die Kanten von Kunststoffen mit einer heißen Metallklinge auf einen Schlag geschnitten und versiegelt werden, um zu verhindern, dass sich der Stoff löst.

Sie können ausgefallene temperaturgeregelte Heißmesser kaufen, die vorteilhaft, aber teuer sind. Sie können auch billige Klingenaufsätze für Lötkolben erwerben, die ebenfalls funktionieren, jedoch gefährlicher sind, da sie immer eingeschaltet sind.

Während Sie im wahrsten Sinne des Wortes Plastik verbrennen, setzt das Heißknicken einige üble Dämpfe frei. Bitte mach das draußen. Arbeiten Sie an Ihren Yoga-Atemtechniken, damit Sie die Dämpfe nicht einatmen. Namaste.

Ich mache das auf meinem Deck und bedecke alles mit einem alten Segel, um das neue Segel vor Schmutz und Dreck zu schützen. Ich schneide ein Stück Glas von einem billigen Bilderrahmen ab und rolle das Segel wie eine Schriftrolle ab, während ich arbeite.

Nehmen Sie sich ein paar Momente Zeit, um sich auf einigen Resten aufzuwärmen (kein Wortspiel vorgesehen).Üben Sie nicht nur das Freestyle-Schneiden, sondern auch das Schneiden entlang einer Linie. Hotknifing erfordert eine schnelle, selbstbewusste Hand. Wenn Sie zu langsam arbeiten, hinterlassen Sie hässliche Brandspuren auf dem Material. zu schnell und Sie werden nicht ganz durchschneiden.

Sie haben dafür gesorgt, dass Sie Ihre Schnittlinien mit Ihren Faltlinien vergleichen, um Pannen zu vermeiden, oder? Gut.

Schritt 14: Nähen Sie die Nähte

Können Sie glauben, dass Sie jetzt etwas haben, das bemerkenswert aussieht wie ein Segel, ohne einen einzigen Stich zu nähen? Vielleicht werden die Klebstoffe eines Tages so gut sein, dass wir gar nichts mehr nähen müssen. (Um ehrlich zu sein, einige Leichtluftsegel werden derzeit mit reinen Klebenähten gebaut.)

Legen Sie das Segel wieder auf den Boden, entscheiden Sie, welche Naht Sie zuerst nähen möchten (warum nicht die kleine oben für den Anfang?), Und rollen Sie das Segel wie eine Rolle auf beiden Seiten dieser Naht auf. Ich benutze kleine Federklemmen, um alles an Ort und Stelle zu halten.

Sie haben einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Nähmaschine positionieren können. Professionelle Segel-Lofts haben die Maschine in den Boden eingebaut, wobei der Fahrer in einer Aussparung unter dem Boden sitzt. Dies ist bei weitem der beste Weg, aber offensichtlich unrealistisch für den Rest von uns. Wir können die Nähmaschine entweder auf den Boden stellen oder ein paar Tische holen. Abgesehen von Rückenschmerzen hat das Aufstellen auf dem Boden viele Vorteile, die das Nähen eines kleinen Segels erleichtern. Bei großen Segeln können Tische besser sein, da Sie ihre Enden wie Rampen aufbocken und das große Segel selbst durch die Maschine gleiten lassen können.

Für dieses Segel habe ich mich für Tische entschieden, musste mich aber ständig mit dem Abrutschen des Segels herumschlagen. Ich finde das Nähen auf dem Boden nur etwas erniedrigend.

Sie möchten einen Zick-Zack-Stich verwenden, bei dem Stichbreite und -länge so eingestellt sind, dass die vom Faden gebildeten Winkel 90 Grad oder etwas darunter liegen.

Entlang dieser Nähte verlaufen zwei Nähte entlang der Stoffkanten. Bei Naturfasersegeln werden die Nähte so genäht, dass der Zick-Zack über die Stoffkante verläuft. Bei Dacron-Segeln ist dies nicht erforderlich, und die Naht wird stärker, wenn Sie den Stich vollständig in der Naht belassen.

Für diese Nähte habe ich Faden Nr. 46 mit einer Nadel Nr. 14 verwendet. Ich habe die Maschine mit etwas höherer Spannung als nötig aufgestellt. Meiner Meinung nach ist es besser, eine etwas zu hohe Spannung zu haben, als ein riesiges Durcheinander darunter zu riskieren.

Ich finde es intuitiv am einfachsten, gerade zu nähen, wenn Sie die Maschine auf Hochtouren laufen lassen. Pedal auf das Metall!

Manchmal scheinen Nähmaschinen schlecht gelaunt zu sein. Wenn jemand nicht kooperiert, finde ich es am besten, eine Pause einzulegen und darauf zurückzukommen.

Schritt 15: Eckpflaster machen

Mit dem Nähen fertig? Großartig!

Eckpflaster sind nacheinander kleinere Stofflagen, die die Belastung vom Eckring auf den Rest des Segels verteilen.

Eine gute Faustregel für kleine Bootssegel ist, dass die Kante des Pflasters 1 Zoll bis 1 Fuß der Kante sein sollte, auf die es angewendet wird. Der Luff des Anfängers ist 10 '9 ", also habe ich die Kanten der Eckflecken auf dem Luff 11" lang gemacht. Die Auslaugungskante der Flecken ist 12 "lang und die Fußkanten sind 7".

Die Flecken im Kopf und in der Schlaufe sind vier Schichten dick, und die Heftklammer ist drei Schichten dick. Bei kleinen Bootssegeln kann jede aufeinanderfolgende Schicht einen Zentimeter kleiner sein als die vorhergehende. Ich habe ein Lineal, das ungefähr 1 1/8 "breit ist. So weit voneinander entfernt platziere ich meine Ebenenfelder, um es einfacher zu machen.

Ich zeichne die Eckpunkte mit hellem Stift auf das Segel.

Dann lege ich ein Stück Stoff darauf und skizziere jede der Patch-Schichten für eine bestimmte Ecke. Es ist wichtig, die Webrichtung des Flickens auf das Segel auszurichten, damit sie sich zu gleichen Teilen zusammenziehen.

Sobald alle Patch-Komponenten gezeichnet sind, schneide ich sie mit einem heißen Messer aus. Einige Leute lassen Platz für einen Saum auf dem Außenfleck, aber auf diesem Segel habe ich mich nicht darum gekümmert.

Als nächstes ist es Zeit, die Eckpflaster zu montieren. Am einfachsten ist es, viel doppelseitiges Klebeband zu verwenden und den gesamten Patch als eine zusammenhängende Einheit zusammenzusetzen, die in einem Schlag an das Segel genäht wird. Stellen Sie sicher, dass Sie die Patches mit der Steuerbordseite nach oben zusammensetzen, da wir sie auf die Steuerbordseite des Segels nähen werden.

Legen Sie zuerst die zweitgrößte Patch-Schicht ab, und befestigen Sie die aufeinanderfolgend kleineren Schichten mit Klebeband. Zum Schluss kleben Sie die größte Schicht auf das Ganze und erstellen Sie ein Sandwich mit den kleinsten darin eingeschlossenen Schichten. Zeichnen Sie zum Erleichtern des Nähens die Ränder der einzelnen Lagen mit einem Bleistift auf die oberste Lage.

Dann kleben Sie das Ganze mit Klebeband auf die Steuerbordseite des Segels, leicht innerhalb der Faltlinien. Nähen Sie mit einer einzigen Reihe Zickzack über jede Kante, auch über die inneren Schichten. Auf dem Rookie-Segel habe ich Faden Nr. 46 verwendet, aber auf eine schwerere Nadel Nr. 16 umgerüstet.

Schritt 16: Ungespannte Tabletten nähen

Bei diesem Segel werden die Fuß- und Blutegeltafeln einfach umgeschlagen und mit zwei Reihen Zickzackstichen genäht.

Das Problem bei gefalteten Tabletten ist, dass sie an abgerundeten Kanten (wie dem Fuß) zu locker und an hohlen Kanten (wie zwischen den Blutegel-Latten) zu eng sind. Sie können nicht viel dagegen tun, außer zu versuchen, beim Falten mit Klebeband alles so gut wie möglich zu glätten. Auf so einem kleinen Segel ist das kein großes Problem.

Ich habe ein Stück Klebeband über die Kante gezogen, aber noch nicht die Rückseite abgezogen. Dann habe ich die Faltlinie gefaltet. Ich habe ein kleines Nahtreibwerkzeug verwendet, das ich gemacht habe, aber ein Sockel oder die Rückseite eines Holzlöffels funktionieren auch gut. Ich knitterte etwa einen Fuß nach dem anderen, entfernte dann den Träger vom Klebeband und klebte ihn fest, wobei ich ihn weiterhin mit meinem Nahtgummi glatt strich.

An den Rotaugenpunkten ändert sich der Winkel des Blutegels, und es kann schwierig sein, den Stoff zum Zusammenwirken zu bringen. Ich habe mit dem heißen Messer einen winzigen Einschnitt gemacht, um die Spannung an dieser Stelle zu lindern. Es wird von einer Lattentasche abgedeckt, damit niemand es sieht.

Ich klebte zuerst die gesamten Fuß- und Blutegeltafeln mit Klebeband fest und nähte sie dann in einem einzigen Schuss. Überprüfen Sie Ihre Spule, bevor Sie mit dem Nähen beginnen, um sicherzustellen, dass genügend Faden vorhanden ist. Nähen Sie zuerst eine Reihe von Stichen entlang der Segelkante. Nähen Sie dann eine zweite Reihe entlang der Innenkante des Tabletts.

Es gibt keinen Grund, mit Falten an der Schlaufe oder über dem Kopf süß zu werden. Sie werden diese Kanten später heiß abschneiden, daher ist es am einfachsten, die Tablette festzuhalten.

Schritt 17: Falten Sie das Luff Tape

Segelmacher lieben es zu erzählen, wie viele Hunderte von Kilometern Luff Tape sie an ihrem Tag gefaltet haben. Wenn Sie jemals nach einem Eisbrecher suchen, um ein Gespräch zu beginnen, sollten Sie diesen probieren. "Na, ich habe einmal siebzehn durchgehende Meilen von 10,4 Unzen gefaltet und nur die Rückseite meines Daumennagels gefaltet …"

Glück für uns, wir müssen nur etwa zwölf Fuß falten!

Ich habe es mit 5 "breitem 5oz Dacron-Klebeband verwendet, aber alles, was 5 bis 6" breit ist und ungefähr das gleiche Gewicht wie das Segeltuch hat, reicht aus.

Der erste Schritt ist, es in zwei Hälften zu falten, aber die Ränder nicht perfekt auszurichten. Lassen Sie die obere Schicht ca. 1/16 "- 1/8" hinter die Kante der unteren Schicht fallen, da sie im nächsten Schritt kriecht. Falten Sie diese Falte mit einem Nahtgummi, einem Sockel, einem Holzlöffel, der Rückseite Ihrer Schere usw.

Als nächstes werden wir das Band wieder falten, ungefähr in Dritteln. Sie werden Ihre Tüllen in den doppelt gefalteten Bereich einbauen, daher ist es wichtig, dass die Tüllen breit genug sind, um sie einzurichten. Diese zweite Falte muss eine gleichmäßige Breite haben, daher habe ich eine kleine Nahtmarkierungslehre aus einem gefalteten Stück Pappe mit einem Loch an der richtigen Stelle angefertigt. Wenn Sie dies mit einem Bleistift entlang der Stoffkante in das Loch führen, können Sie eine perfekte Faltlinie zeichnen.

Wenn Sie dieses Klebeband an Ihrem Segel anbringen, wird das Segeltuch zwischen die beiden breitesten Teile eingefügt.

Falten Sie sich so weit, dass Sie die Länge Ihres Luffs plus einen weiteren Fuß oder so bedecken. ungefähr siebzehn Meilen.

Schritt 18: Spannen und nähen Sie das Luff Tape

Der Zweck des Luff-Bands besteht darin, die Dehnung des Segels entlang des Luffs zu begrenzen und den Luff in den Bauch des Segels zu drücken. Um diese Dinge richtig zu machen, müssen wir das Luff Tape spannen, bevor wir es am Segel befestigen.

Wie viel Spannung legst du drauf? Sie versuchen, die gleiche Spannung zu simulieren, die das Fall während des Segelns ausüben würde. Dies ist ein kleines Boot mit einem einteiligen Fall, das für das Segeln von Kindern ausgelegt ist. Seien wir also realistisch, es wird keine große Spannung auf diesem Fall geben.

Normalerweise wird dazu an jedem Ende des Segels ein großer Dorn in den Boden geschlagen und von dort gespannt. Ich kann zwar ein paar Stecknadeln in den Boden meines Wohnzimmers schieben, wollte aber keine großen Stacheln hineinfahren. Stattdessen fand ich zwei Türrahmen, die sich im Raum gegenüberstanden, und legte einige Stangenklemmen um die Rahmen, um mich mit etwas zu versorgen, an dem ich den Luff befestigen konnte. Ich klemmte ein Ende des Bandes direkt an den Türrahmen und am anderen Ende benutzte ich einen Haken am Ende eines Seils. Ich spannte den Luff mit der Hand, zog am Klebeband selbst und zurrte den Haken, um ihn festzuhalten.

Wenn das Band gespannt ist, müssen wir das Segel nach oben bringen. Legen Sie das Segel mit der Steuerbordseite nach oben aus, wobei der Luff neben dem gespannten Luff verläuft. Wir müssen dafür sorgen, dass der Luff flach auf dem Boden liegt. Machen Sie mit Hilfe eines Helfers eine ziehharmonikaähnliche Falte ein paar Zentimeter hinter dem Luff und er wird flach auf dem Boden liegen.

Schieben Sie nun den Luff in das Klebeband und achten Sie darauf, dass die Kante des Segels bis zum Anschlag im Klebeband sitzt. Arbeiten Sie sich vom Kopf bis zur Heftklammer vor, setzen Sie die Lasche in das Band ein und befestigen Sie sie mit Heftklammern im Abstand von 15 cm. Legen Sie diese Heftklammern in den doppelt gefalteten Teil des Bandes, etwa einen halben Zoll hinter dem äußeren Teil (gefaltet). Denken Sie daran, dass der Luff gebogen ist, insbesondere wenn Sie sich dem Tack nähern, und achten Sie besonders darauf, dass er fest im Tape sitzt. Führen Sie die Heftklammern in der Nähe von Kopf und Tack noch enger zusammen eine Heftklammer in dem einfach gefalteten Abschnitt des Luff-Bands, etwa alle 18 Zoll oder so.

Schauen Sie auf die Unterseite des Luff-Bands (möglicherweise mit Hilfe einer Taschenlampe, falls erforderlich), um sicherzustellen, dass Sie das Segel über die gesamte Länge des Luffs vollständig in das Band eingesetzt haben.

Lassen Sie die Spannung nach und bringen Sie das Segel zur Nähmaschine. Überprüfen Sie Ihre Spule, um sicherzustellen, dass Sie genügend Faden für diese Naht haben. Führen Sie eine einzelne Reihe von Zickzackstichen entlang der inneren Falte und dann eine weitere Reihe entlang der rohen Kanten des Klebebands (siehe Foto). Wenn Sie richtig geheftet haben, sollten Sie keine Heftklammern entfernen müssen, während Sie die erste Stichreihe nähen. Sie müssen sie jedoch entfernen, während Sie die zweite Stichreihe durchlaufen. Einige Leute nähen über die Heftklammern, aber ich ziehe sie gern heraus, wenn ich gehe. Wenn Sie die Heftklammern drin lassen, können sie den Transporteur der Nähmaschine tragen, und es kann ärgerlich sein, sie unter einem Stück Faden zu entfernen.

Schritt 19: Bilden Sie und bringen Sie Latten-Taschen an

Der Schlüssel zu diesem Schritt ist die Verwendung einer großen Menge von doppelseitigem Klebeband. Sonst wirst du verrückt.

Meine Lattentaschen haben oben hinten eine Öffnung, die mit einem Klettverschluss geschlossen wird. Die Öffnung ist etwas länger als 1/4 der Länge der Latte, so dass die Latten leicht eingeschoben werden können. Die gute Nachricht ist, dass sie nicht herausfliegen, wenn Sie segeln.

Ich habe die Taschen aus 2 Zoll breitem 3,8-Unzen-Dacron-Klebeband gemacht und die Taschen so gemacht, dass es an beiden Enden doppelte Dicke gibt.

Ich empfehle von ganzem Herzen, zuerst die Lattentaschen mit Papier zu verspotten und dann mit Dacron-Klebeband ein schnelles Modell in Originalgröße zu erstellen, um alle Knicke zu beseitigen, bevor das Original erstellt wird.

Verwenden Sie auch viel Klebeband. Überall, wo Sie Stiche ausführen, können und sollten Sie zuerst mit Klebeband versehen werden.

Denken Sie beim Annähen der Lattentaschen nicht, dass Sie die Stiche kontinuierlich um den Umfang der Tasche laufen lassen müssen. Ich laufe die eine lange Seite hinunter, dann die andere lange Seite hinunter und mache dann das kurze Ende auf der vorderen Seite mit zwei Stichreihen. Ich nähe das After-End von Hand an den Blutegel. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, während Sie das Ding in der Maschine haben, eine Kontrollleuchte unter den Taschen aufzunähen. Ich habe meine Telltales aus leichtem Ripstop-Nylon hergestellt, das ich mit einem Hotknif 1/2 "x 6" bearbeitet habe.

Die Blutegelenden der Lattentaschen sind mit schwerem Bindfaden handgenäht. Beginnen Sie am unteren Rand der Tasche und arbeiten Sie sich mit einem Überstich nach oben. Machen Sie oben eine oder zwei zusätzliche Umdrehungen mit demselben Loch. Verwenden Sie dann die gleichen Löcher und stechen Sie zurück nach unten, um ein schönes x-förmiges Muster zu erhalten. Beenden Sie die Enden des Fadens mit großen Knoten und schmelzen Sie die bitteren Enden des Fadens mit einem Feuerzeug.

Ich habe auch eine kleine handgenähte Verstärkung am vorderen Ende der Taschenöffnung angebracht, da diese beim Einsetzen der Latten stark belastet wird.

Schritt 20: Befestigen Sie das Kopfteil

Setzen Sie das Kopfteil auf das Segel und zeichnen Sie alle Löcher nach. Verwenden Sie einen Kreisschneider und einen Schlaghammer, um das Loch für das Fall zu schneiden. Wenn Sie das Kopfteil mit Nieten befestigen, schneiden Sie die Nietlöcher mit einem kleinen Lochschneider. Verwenden Sie beim Handnähen eine mit Wachs beschichtete Ahle oder einen kleinen Nagel, um die Nählöcher vorzustechen.

Üblicherweise werden Kopfteile mit Aluminiumnieten vernietet. Das Problem ist, dass ich keine Nieten hatte, die die richtige Größe hatten, also beschloss ich, das Kopfteil an Ort und Stelle mit der Hand zu nähen. Ein Fall für Handnähen kann hergestellt werden, da es nicht wie Nieten korrodiert und es wirklich nicht allzu lange dauert.

Wie bereits erwähnt, habe ich alle Löcher mit einer Ahle vorgestochen.

Als nächstes machte ich ein Stück superschweres Nähgarn. Sie können schwere Greifschnüre kaufen, aber es ist einfach und billig, eigene Schnüre herzustellen. Nehmen Sie ein Stück einer dreisträngigen 1/2 "Polyester-Fadenleine und zerlegen Sie es in drei Stränge. Jeder Strang kann in seine gestapelten Garne zerlegt werden. Jeder dieser Zwirne kann in ein einzelnes Garn zerlegt werden, und das ist Wachsen Sie das Kopfteil sehr gut mit Bienenwachs (meine örtliche Ace-Hardware verkauft Bienenwachsstücke zu einem vernünftigen Preis), stecken Sie es in eine große Nadel und verwenden Sie Ihre Handfläche Sie können mit der Länge der Schnur, die Sie haben. 2-4 mal scheint eine gute Menge.

Schritt 21: Ösen installieren

Die Gleisrutschen (oder Schnürsenkel, Robands, Creolen oder was auch immer Sie zum Befestigen des Segels am Mast verwenden) werden an Ösen befestigt, die in den Luff eingesetzt sind. Ich glaube, der Standardabstand für diese ist 18 ", aber dies ist ein kleines Segel, deshalb habe ich mich für einen Abstand von 16" entschieden. Dies sieht auf einem kleinen Segel etwas angemessener aus und ist bequem mit einem Maßband zu messen.

Es ist wichtig, dass die Ösen einen gleichmäßigen Abstand von der Kante des Stollens haben, da sonst ungewollte Krümmungen auftreten können. Ich habe die Ösen in der Mitte des gefalteten Abschnitts des Bandes zentriert und eine Markierungslehre angefertigt, die der beim Falten des Bandes verwendeten ähnelt, um eine gleichmäßige Platzierung zu gewährleisten.

Sobald die Mitten aller Löcher markiert sind, habe ich mit einem Kreisschneider und einem Schlaghammer alle Löcher geschnitten.

Wenn Sie keinen Lochschneider kaufen möchten, können Sie stattdessen ein Universalmesser verwenden. es ist nicht ideal und es ist sehr zeitaufwendig, aber es funktioniert. Machen Sie einen x-förmigen Schnitt über die Kreismitte, schieben Sie den männlichen Teil der Tülle durch dieses Loch und schneiden Sie die kleinen dreieckigen Stofflaschen gegen den Lauf der Tülle. Schneiden Sie sich nicht.

Als nächstes habe ich einen Tüllen-Setzer verwendet, um Sporn-Tüllen in den Löchern zu installieren. Ich habe # 0 Sporn-Ösen für die Folien und # 3 Sporn-Ösen für den Tack und die Clew verwendet. Beachten Sie, dass die Stirntüllen nicht mit den in Baumärkten erhältlichen Scheibentüllen identisch sind. Spornösen bestehen aus schwerem Metall und haben Metallsporen an den Kanten, die in den Stoff eingraben, um zusätzliche Festigkeit zu gewährleisten. Pro-Tipp: Wenn Sie schwarze Gummitüllen wie meine haben, wischen Sie diese vor der Verwendung mit einem Lappen ab, da sich sonst das Schwarz auf Ihnen und Ihrem Segel abreiben kann.

Wenn Sie einen Lochschneider und einen Tüllen-Setzer verwenden, ist es schön, den richtigen Hammertyp zu verwenden. Ein schwerer Hammer oder ein Schlaghammer funktioniert viel besser als ein normaler Klauenhammer, der dazu neigt, vom Fräser oder von der Tülle zu hüpfen, anstatt die Kraft auf das Werkzeug zu übertragen. Auch ein Stumpf macht eine wirklich hervorragende Oberfläche, um dies zu tun.

Schritt 22: Ergreifen Sie die Segelrutschen

Ebenso wie es wichtig war sicherzustellen, dass die Ösen gleichmäßig vom Rand der Öse beabstandet sind, ist es auch wichtig sicherzustellen, dass alle Schlitten den gleichen Abstand von der Öse haben. Andernfalls wird der gesamte Aufwand, den Sie für die Erstellung der Luff-Runde aufgewendet haben, beeinträchtigt. Außerdem möchten Sie die Metallrutsche vom Segel isolieren, da sie sonst durchscheuert.

Um sicherzustellen, dass alle Rutschen gleichmäßig vom Segel entfernt sind, habe ich einen kleinen Stock verwendet, der mit Federklemmen an Ort und Stelle gehalten wird. In diesem Segel fand ich meinen Stock etwas zu klein. Ich könnte das nächste Mal einen Stift oder Bleistift benutzen.

Wachsen Sie zuerst ein schweres Polyester-Greifgarn auf, genau wie beim Aufnähen des Kopfteils. Führen Sie es durch eine große Nadel und binden Sie am Ende einen Überhandknoten. Schieben Sie dieses verknotete Ende durch den Bügel der Rutsche und befestigen Sie es an der richtigen Stelle. Wickeln Sie das Garn mehrmals durch die Tülle und den Gleitbügel, und halten Sie dabei eine gleichmäßige Spannung aufrecht. Entfernen Sie den Abstandshalter. Führen Sie die Nadel noch einmal durch den Bügel des Objektträgers und dann durch den Körper des Festhaltens, wo sich der Abstandshalterstab früher befand. Binden Sie ein paar enge Halbstiche um den Körper des Ergreifens. Ziehen Sie diese fest, schneiden Sie die Schnur und schmelzen Sie das Ende mit einem Feuerzeug.

Belassen Sie eine Folie an jeder # 0 Tülle und eine in der Mitte des Kopfteils.

Schritt 23: Rund um die Ecken

Die Ösen an der Schlaufe und am Tack sind rund. Das Kopfteil ist wahrscheinlich auch abgerundet. Aber die Ecken des Segels sind spitz! Sie können ein heißes Messer verwenden, um einen Radius an diesen spitzen Ecken zu schneiden, der die Ösen ergänzt.

Ich kann sehen, dass dies an der Spitze eines Auslegers funktioniert, wo die Laken direkt am Segel befestigt sind und diese Ecke glatt sein muss, um ein Verhaken zu vermeiden und ein leichtes Aufnähen der Scheuerverstärkung zu ermöglichen. Aber für ein boomendes Großsegel bin ich mir ziemlich sicher, dass dies rein kosmetisch ist. Bitte klären Sie mich in den Kommentaren auf, wenn ich falsch liege.

Schritt 24: Rüsten Sie es und gehen Sie schon segeln

Gute Arbeit! Zeit, es aufzurüsten und zu sehen, wie es segelt!

Ich habe den Rookie manipuliert und gesegelt, aber noch keine Fotos gemacht! Ich weiß es schon gut! Kein sehr dramatisches Ende, und jetzt, da es Herbst ist, werden wir wohl erst im nächsten Frühjahr gute Rookie-Fotos haben. Aber ich wollte dieses Instructable veröffentlichen, anstatt auf ein Foto zu warten. Ich werde eine hinzufügen, sobald ich eine habe!