Verstellbare Füße für einen Metzgerblock herstellen - Made at Techshop - Gunook

Verstellbare Füße für einen Metzgerblock herstellen - Made at Techshop - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jemand, den ich kenne, hat kürzlich ein Schneidebrett von mir in Auftrag gegeben - wie in meiner früheren Anleitung zur Herstellung eines Hirnholzschneidebretts beschrieben. Aber anstatt ein normalgroßes Schneidebrett herzustellen, wollten sie einen vollwertigen Schlachtblock, und ich entschied, dass es einige Füße braucht, anstatt nur ein fester Block zu sein. Ich werde Ihnen zeigen, wie ich einen Satz individuell einstellbarer Füße für diesen Metzgerblock hergestellt habe.

Die Füße sind nicht nur ästhetisch, in diesem Fall waren sie notwendig. Leider habe ich mich dazu entschlossen, diesen Metzgerblock während einer Zeit rapider Wetterveränderungen in San Francisco herzustellen. In nur einer Woche änderte sich das Wetter von kaltem, trockenem und winterlichem Wetter zu warmem, etwas feuchtem Frühlingswetter - und es fielen mehrere Tage heftiger Regen.

Ich kann nur davon ausgehen, dass all diese atmosphärischen Hijinks mit diesem Projekt Chaos angerichtet haben. Ich fing mit etwas an, was wie sehr gerades Holz aussah, aber nachdem es geschnitten und geklebt war, rollte sich zu meiner Bestürzung der gesamte Metzgerblock wie ein Kartoffelchip zusammen (okay, leichte Übertreibung - aber so fühlte es sich an). Die gegenüberliegenden Ecken auf beiden Seiten des Boards wurden zwischen 1/16 "- 1/8" hoch gedreht, wodurch das Board von Seite zu Seite wackelte.

Durch gründliches Hobeln und Schleifen konnte ich das Brett größtenteils flach machen, befürchtete jedoch, dass dies nicht für immer so bleiben könnte - zumal der Kunde es in ein ganz anderes Klima mit nach Hause nehmen wird. Ich hoffe, dass ich diesen Metzgerblock durch Hinzufügen einiger verstellbarer Füße zukunftssicher machen kann, sodass jeder Fuß angepasst werden kann, um zukünftige (hoffentlich kleine) Verwerfungen auszugleichen.

Zubehör:

Schritt 1: Warum Füße für einen Metzgerblock machen?

Viele Menschen ziehen es vor, Schneidebretter reversibel zu lassen, sodass beide Seiten verwendet werden können. Es gibt jedoch mehrere gute Gründe, in bestimmten Situationen Füße hinzuzufügen.
  • Füße sind schön und verleihen einem Schneidebrett ein völlig neues Designelement. Sie können einfach und minimal sein (wie meine), oder sie können verziert sein und interessante Formen oder Schnitzereien verwenden. Dies sieht besonders gut auf Schneidebrettern aus, die auf der Theke liegen sollen, anstatt zwischen den Einsätzen weggelegt zu werden.
  • Manchmal ist ein bisschen Feuchtigkeit in der Küche unvermeidlich. Wenn jedoch eine Seite eines Schneidebretts (die Oberseite) trocknen darf, während die andere Seite (die Unterseite) Feuchtigkeit aufnimmt, kann dies ein Rezept zum Verziehen sein.Die Füße lösen dieses Problem, indem sie die Luft um das gesamte Board zirkulieren lassen und über möglicherweise nasse Arbeitsplatten heben.
  • Wenn Sie eine rutschige Arbeitsplatte haben, können Gummifüße die Oberfläche greifen und verhindern, dass sich das Schneidebrett bewegt.
  • Immer wenn sich die Jahreszeiten ändern, die Luftfeuchtigkeit steigt oder fällt oder Sie sich in ein neues Klima begeben - das Holz in einem Metzgerblock kann schrumpfen und sich ausdehnen, wobei sich seine Form leicht ändert. Wenn Ihr Schneidebrett diese Art von Defekt aufweist (wie meines), können einstellbare Füße helfen, das Brett zu schonen.
Wenn Sie ein Langkorn-Schneidebrett (Stirn- oder Randkorn) im Gegensatz zu meinem Hirnkorn-Schneidebrett herstellen, ist der Ratschlag, den ich gerade gegeben habe, noch wichtiger. Langfaserplatten sind noch anfälliger für Holzausdehnungen und Verwerfungen durch Feuchtigkeit.

Es sind speziell angefertigte Nivellierfüße erhältlich, die für Möbel, Haushaltsgeräte und andere Haushaltsgegenstände verwendet werden. Allerdings konnte ich in meinem örtlichen Baumarkt keine solche Hardware finden, also habe ich nur die Gänge durchsucht und nach Teilen gesucht, die ich zusammen hacken könnte. Für alle anderen, die ähnliche Füße herstellen, sind gute Teile online verfügbar - achten Sie auf Stellfüße oder rutschfeste Möbelbeine. Und obwohl ich beschlossen habe, meine Beine einfach zu halten, gibt es bestimmt viele interessante Designs.

Schritt 2: Materialien und Werkzeuge

Verwendete Materialien

  • Walnuss-Schrott
  • Einstellbare Möbelgleiter
  • Gummiauflagen
  • Devcon Epoxy
  • Holzkleber
  • 16 Holzdübel

Benutztes Werkzeug

  • Gehrungssäge
  • Bohrmaschine
  • Forstnerbohrer (1 3/8/4 ") - bohrt perfekte runde Löcher mit flachem Boden
  • Bohrer (1/4 ") für Holzdübel und (7/32") für die Möbelgleiter
  • Hammer
  • Sandpapier
Ich habe zwei Eisenwaren verwendet, um meine Füße herzustellen - verstellbare Möbelgleiter und Gummifüße. Wenn möglich, suchen Sie nach einem einzigen Teil der Hardware, das beide Aufgaben erledigt - z. B. ein verstellbares rutschfestes Möbelpolster oder Stellfüße. Ich konnte in meinem örtlichen Baumarkt nichts finden, was mich zufriedenstellte, und wollte nicht auf den Versand warten, also bastelte ich zwei Teile zusammen.

Schritt 3: Machen Sie die verstellbaren Füße

Ich begann mit dem Zusammenbau der Stellfüße.

Zuerst habe ich die Größe für meine Füße gewählt. Ich wollte, dass das Gummiteil größtenteils mit Holz bedeckt ist und nur ein wenig herausschaut, damit die Füße zur Einstellung gedreht werden können. Ich brauchte auch die Schraube von den Möbelgleitern, um weit genug herauszustehen, um einen guten Halt im Holz zu bekommen. Am Ende machte ich die Füße 1 1/4 "hoch, wobei ~ 1/4" des Gummis herausstanden.

Damit das funktioniert, habe ich die Möbelgleiter etwa zur Hälfte in die Gummifüße gesteckt. Aber ich konnte hier nicht aufhören, denn wenn Druck auf die Gleiter ausgeübt wurde, rutschten sie noch weiter in die Füße hinein - ich musste den Raum darunter mit etwas füllen. Bevor ich die Möbelgleiter einfügte, spritzte ich etwas Epoxid ein jeder der Gummifüße. Das Epoxidharz füllt den Raum unter den Möbelgleitern aus und stellt sicher, dass sie nicht weiter herunterrutschen. Nach dem Trocknen werden die Gleiter fest an ihrem Platz fixiert.

Stellen Sie sicher, dass die Gleiter vollständig gerade sind, bevor das Epoxidharz trocknet. Wenn sie schräg in den Gummifuß eingreifen, ist es schwierig oder unmöglich, sie später in den Metzgerblock einzuschrauben.

Nach ~ 30 Minuten waren die Füße alle steinhart, also ging ich zur nächsten Phase über - mache Beine, um die Gummifüße zu verstecken.

Schritt 4: Beine herstellen und montieren

Ich experimentierte mit verschiedenen Hölzern aus meinem Abfallbehälter, um die Beine herzustellen. Am Ende habe ich jedoch ein Stück Walnuss aus demselben Holz verwendet, aus dem auch der Metzgerblock hergestellt wurde. Das war perfekt für mich, denn Farbe und Maserung stimmten gut überein.

Um die Beine zu befestigen, brauchte ich mehr als nur Kleber, denn das Kleben von Hirnholz auf Hirnholz kann problematisch sein. Hirnholz mag wie eine feste Oberfläche aussehen, ist es aber nicht. Stellen Sie sich die Holzfasern (drittes Bild) auf der mikroskopischen Ebene als einen Stapel senkrecht stehender Trinkhalme vor. Stellen Sie sich vor, wie schwierig es wäre, die Strohhalmspitzen zusammenzukleben Der Kleber würde in den Strohhalmen aufgesaugt werden. Genau das passiert mit Hirnholz - das führt zu viel schwächeren Fugen als das Verkleben von Deck- oder Randkorn.

Um dies zu überwinden, habe ich die Beine mit Holzdübeln und Holzleim befestigt, wodurch die Festigkeit der Fugen erheblich gesteigert wurde.

Mach die Beine

  • Ich schneide den Walnussschrott mit einer Dicke von ca. 1 3/4 "x 1 3/4" in 1 1/4 "dicke Blöcke. Das Endkorn des Blocks bildet die Ober- und Unterseite der Beine.
  • Aus dem gleichen Schrott habe ich auch ein dünnes Stück Holz mit einer Dicke von ~ 1/4 "geschnitten. Ich habe damit eine Bohrschablone erstellt, damit mein Bohrmuster für die Dübel und Füße in jedem Block richtig verteilt ist.
  • Ich habe die Schablone verwendet, um die Bohrer an jedem Block auszurichten, und dann die Löcher mit den Blöcken gebohrt, die in einem Schraubstock an der Bohrmaschine befestigt waren.
    • Zuerst bohrte ich mit dem 1 3/8 "Forstner-Bohrer ein großes Mittelloch für die Füße und stellte die Bohrmaschine so ein, dass das Bohren bei 1" Tiefe gestoppt wurde.
    • Dann habe ich einen 7/32 "-Bohrer verwendet, um ein Loch durch die Mitte des größeren Lochs zu bohren. Ich habe den vom Forstner-Bit zurückgelassenen Divot als Führung für die Mitte verwendet. Dieses Loch hält den Bolzen an den Möbelgleitern
    • Schließlich habe ich einen 1/4 "-Bohrer verwendet, um 4 Löcher für die Dübel zu bohren. Ich habe die Löcher knapp außerhalb des Durchmessers des großen Mittellochs für die Beine angebracht und die halbe Länge der Dübel gebohrt.

Beine montieren

  • Um die Beine zu montieren, musste ich im Boden des Metzgerblocks Passlöcher bohren, die perfekt zu den Passlöchern in den Beinen passten. Um die Löcher zu lokalisieren, tauchte ich die Oberseite der Beine in Wasser und drückte sie gegen die Ecke des Metzgerblocks. Als ich das Bein anhob, blieben Eindrücke von den Löchern zurück, die mir zeigten, wo ich bohren sollte.
  • Ich benutzte eine Handbohrmaschine und bohrte vorsichtig gerade Löcher in alle Ecken des Blocks.
  • Verteilen Sie den Klebstoff über die Oberseite der Beine und in die Dübellöcher an den Beinen und am Block
  • Setzen Sie Dübel in die Beine ein und drücken Sie die Beine in die Löcher im Block. Die Beine müssen möglicherweise leicht mit einem Holzhammer geschlagen werden, um vollständig zu sitzen.

Schritt 5: Füße einbauen und Höhe einstellen

Sobald alle Beine installiert sind, schrauben Sie die Schraube an den Füßen langsam in das Loch in den Beinen. Das 7/32 "- Loch ist etwas kleiner als die für die Füße verwendeten Schrauben. Dadurch können die Schrauben in das Holz schneiden und ihre eigenen Gewinde herstellen. Drehen Sie zunächst alle vier Füße so weit wie möglich in die Beine, und setzen Sie dann die Schrauben ein Wenn eine der Ecken hoch ist, können Sie die Füße einstellen, indem Sie sie hinein- oder herausdrehen. Stellen Sie die Beine so ein, dass der Block eben ist.

Das ist es!

Nachdem Sie die Füße gemacht haben, beenden Sie sie mit der gleichen Methode wie der Rest des Metzgerblocks. In meinem Fall hatte ich den Metzgerblock auf Sandpapier mit einer Körnung von 220 geschliffen und geplant, für die Endbearbeitung einfaches Mineralöl zu verwenden. Ich folgte dieser Behandlung sowohl mit den Beinen als auch mit dem Körper

Nachdem Sie die Beine gemacht haben, beenden Sie sie mit einer beliebigen Methode, die verwendet wurde, um den Rest des Metzgerblocks zu beenden. In meinem Fall schleifte ich den Metzgerblock und die Beine mit der Hand bis zu einer Körnung von 220 Schleifpapier und schmierte den gesamten Block mit Mineralöl ein.