Opas Säge am Leben erhalten - Gunook

Opas Säge am Leben erhalten - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich fand diese kleine Handsäge in der Werkstatt meines Großvaters und wusste, dass ich sie retten und wieder zum Leben erwecken musste. Es ist die perfekte Größe für meinen Arbeitsumfang und wäre die erste Plattensäge in meiner Sammlung. Die Tatsache, dass dies mein Opa ist, macht es umso spezieller für mich.

Lass uns anfangen!!!!

Zubehör:

Schritt 1: Wie schlimm ist es?

Beurteilen Sie das Ausmaß des Schadens und überlegen Sie, was Sie ersetzen und / oder wiederherstellen möchten.

Dieser Sägegriff ist abgebrochen und rissig. Es ist so wie es ist verwendbar, aber ich möchte einen neuen Griff machen und dieser Säge ein neues Leben in meiner Sammlung verleihen.

Die Sägeplatte hat eine Patina aus jahrelangem Herumsitzen sowie Rost und die Zähne sind stumpf und nicht ganz gleichmäßig. Ich möchte den Teller reinigen, um herauszufinden, welche Art von Säge dies ist, und die Zähne formen und schärfen.

Schritt 2: Wählen Sie das Material

Ich hatte eine schöne grobe Schnittkirsche, die schön für einen Sägegriff wäre. Ich fand ein Brett, das dick genug war, und benutzte meine Schrubbfläche, um das Material aufzutragen und zu sehen, wie es unter der stumpfen grauen Außenschicht aussah.

Es ist, als würde man ein Geschenk öffnen. Die Farben und Maserung wurden lebendig. Dieses Stück Kirsche hatte einen schönen Splint und eine interessante Farbe. Manche nennen Splintholz einen Defekt, ich nenne es Charakter!

Schritt 3: Layout des Griffs

Ich habe den alten Griff als Vorlage verwendet und dort gesucht, wo sich der Griff auf der Tafel befinden soll. Es ist wichtig, dass die Faserrichtung entlang der dünneren Teile des Griffs verläuft, damit es an diesen Schwachstellen nicht zu Brüchen kommt. Ich habe auch einen Teil der Splintholzstreifen an der Spitze behalten.

Ich benutzte dann einen Kompass und fand die Durchmesser, die den Profilen an bestimmten Teilen des Griffs entsprachen. Ich zog sie ein und notierte die Größe auch als Referenz für den nächsten Schritt.

Schritt 4: Bohren starten

Ich habe das richtige Forstner-Bit für die richtige Kurve ausgewählt und die verschiedenen Teile des Griffs herausgebohrt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um die Kurven des Griffs genau auszuschneiden, die mit einer Stichsäge oder einer Bohrmaschine nur schwer zu erreichen sind.

Nachdem die Löcher gebohrt worden waren, benutzte ich die Löcher in der Sägeplatte als Schablone und zeichnete ihre Position auf der Außenseite des Griffs nach. Beachten Sie im zweiten Bild, dass ich das Bohren der Aussparung für die Sägemuttern geübt habe, bevor ich versuchte, die Löcher zu bohren, die für das letzte Stück zählen.

Ich markierte die Mitte der Löcher mit einer Ahle, um später beim Bohren behilflich zu sein.

Schritt 5: Schneiden Sie die Sägeplattennut

Dieser Schritt war in meinem Kopf immer schwieriger als er tatsächlich war. Ich habe zuerst eine Markierungslehre verwendet, um die Mitte der Tafel zu markieren. Die Markierungslehre hinterlässt eine scharfe Linie, die Sie beim Sägeschnitt unterstützt. Ich benutzte eine Säge mit einer ähnlichen Schnittstärke und schnitt von beiden Seiten ein wenig nach dem anderen, um zu prüfen, ob ich der Markierungslinie folgte. Schließlich treffen sich Ihre Sägeschnitte in der Mitte und Sie beenden den Sägeschnitt an den Grenzlinien, die Sie auf dem Brett zeichnen, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen.

Ich habe diesen Vorgang nicht fotografiert, aber hier ist ein Bild davon, wie die Messernut aussieht und wie gerade die Sägeplatte mit dieser Methode endete.

Schritt 6: Bohren Sie für die Sägemuttern

Ich bohrte das obere Loch mit der gleichen Serie von Schritten, bohrte die Übungslöcher und brachte die erste Sägemutter an. Nachdem ich die obere Sägemutter angebracht hatte, bohrte ich das untere Loch, damit ich sehen konnte, ob meine Ausrichtung gut war. Wie Sie auf dem ersten Bild sehen können, ist das Loch perfekt ausgerichtet. Erfolg!!

Als nächstes kommt das Medaillon. Ich bohrte die Entlastungslöcher und drückte sie dann mit meinem Schraubstock an ihren Platz, sodass sie eine Markierung um den Außendurchmesser des Medaillons hinterließ. Ich könnte dann eine Schnitzritze verwenden, um entlang der Vertiefung zu schneiden, bevor ich den Abfall entferne. Nachdem der Abfall mit Meißeln entfernt wurde, wird das Medaillon installiert und die Ausrichtung erneut überprüft. Das untere Loch steht noch an!

Schritt 7: Testen Sie den Griff

Jetzt ist es an der Zeit, den Sägebügel mit einer Bandsäge, Laubsäge oder Stichsäge zu schneiden. Ich benutzte eine Stichsäge, weil es das war, was ich zur Hand hatte.

Ich habe etwas außerhalb der Linien geschnitten, damit ich später mit Feilen und Raspeln zurückkehren kann, um die Kurven an der Linie zu verfeinern.

Nachdem der Griff grob geschnitten ist, setzen Sie die Sägeplatte ein und bringen Sie die Sägemuttern an, um einen ersten Blick auf Ihre neue Säge zu werfen!

Es ist ein idealer Zeitpunkt, um zu testen, ob der Griff in Ihrer Hand liegt, und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen. Wie Sie auf dem letzten Bild sehen können, habe ich festgestellt, dass die oberen und unteren Hörner zu eng sind, sodass ich markiert habe, wo ich sie ausbreiten möchte, um mich wohler zu fühlen. Nehmen Sie die Änderungen vor und testen Sie sie erneut, bis Sie zufrieden sind.

Schritt 8: Formen Sie die Hörner

Jetzt ist es Zeit, die oberen und unteren Hörner zu formen.

Um den gewünschten Look zu erzielen, habe ich die Mittellinie und dann einen kleinen Versatz auf beiden Seiten markiert.Ich benutzte einen Kompass und schätzte den Radius, der für meine Augen gut aussah. Dann zeichnete ich eine senkrechte Linie, um mir ein Fadenkreuz zu geben, mit dem ich den Punkt meines Kompasses platzieren konnte. Wenn Sie diese Versatzmethode verwenden, erhalten Sie einen weitreichenderen Radius als einen perfekten Halbkreis. Ich denke es passt besser zum Griff.

Verwenden Sie Feilen und Raspeln, um die Kurve auszugleichen.

Schritt 9: Layout für die Griffkurven

Ich beginne damit, Bleistiftlinien über die Entfernung zu zeichnen, über die die Kurven enden sollen. Ich wollte, dass es nach dem Formen eine Abflachung an der Seite des Griffs gibt, damit viel Abflachung nicht berührt wird.

Beachten Sie, dass ich sie, als sich die Linie den Hörnern nähert, dazu brachte, sich an der Spitze zu treffen. Dies gibt dem Griff ein schönes Aussehen, sobald es fertig ist.

Ich habe auch Grundrisslinien auf der Rückseite und in den Wohnungen gezeichnet. Ich habe es gerade in vier Abschnitte unterteilt. In den nächsten Schritten wird es Sinn machen, warum.

Ich habe keine Entschuldigung für die Füße im Hintergrund:)

Schritt 10: Formen der Rückseite des Griffs

Dies ist ein methodischer Ansatz zum Formen der Kurve.

Der erste Schritt besteht darin, eine Ebene einzureichen, die die auf der Vorderseite gezeichnete Linie mit der ersten auf der Rückseite gezeichneten Linie verbindet. (Bild 1)

Der nächste Schritt besteht darin, eine neue Layoutlinie zu zeichnen, die die neue Wohnung, die gerade abgelegt wurde, in zwei Teile teilt. (Bild 2)

Anschließend möchten Sie eine Ablage ablegen, die die Linie in der Mitte des Ziehpunkts mit der gerade gezeichneten neuen Layoutlinie verbindet. (Bild 3). Dies beseitigt den Kamm, der durch die erste Ebene erzeugt wird, und erzeugt gleichmäßige Facetten über den Rücken.

Der Rest der Formgebung ist zeitaufwendig, aber jetzt, da die Grundform erstellt wurde, einfach. Ich benutzte das dünne Schleifpapier mit Stoffrücken und nur die Rückseite. Um mich zu informieren, wann es fertig war, habe ich Stiftlinien auf den Rücken gekritzelt, damit ich sehen konnte, wo sich die tiefen Stellen befanden. (Bild 4)

Schleifen Sie einfach weiter. Ich begann mit 100er Körnung, bis die Facetten abgerundet waren und die Formgebung abgeschlossen war. Fast da, nur noch ein bisschen Stift. (Bild 5)

Jetzt, da die Formgebung abgeschlossen ist und meine Finger nicht mehr geschliffen sind, bin ich zu Körnung 150 übergegangen, dann zu Körnung 220, Körnung 320 und schließlich zu Körnung 400. Ich wollte, dass es super glatt ist, also habe ich mir die Zeit genommen, zu einer höheren Körnung als nötig zu wechseln für die meisten Leute. (Bild 6)

Schritt 11: Wiederholen Sie dies auf den inneren Kurven

Ich begann mit groben Gewehrfeilen in den inneren Kurven. Verwenden Sie die gleiche Progression, die Sie im vorherigen Schritt ausgezahlt haben. Für mich war dies der schwierigste Teil des Builds. Wenn Sie die inneren Ecken schleifen, reiben Sie sich die Fingerspitzen, aber es lohnt sich am Ende.

Ich habe Schnitzrillen und Meißel verwendet, um die scharfe Falte zu formen, in der sich die beiden Kurven treffen.

Einmal fertig, sieht es großartig aus und ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

Schritt 12: Formen Sie die Fasen

Ich habe die Fasen vorne am Griff angebracht, um den blockigen Look loszuwerden.

Zuerst habe ich einen scharfen Meißel genommen und die Fasern rundherum eingekerbt, um ein Herausreißen des Getreides zu verhindern. Ich benutzte dann einen Meißel, um den Abfall zu entfernen. Arbeiten Sie bis zur Linie und achten Sie darauf, einen scharfen Meißel zu verwenden und nicht zu viel auf einmal zu nehmen, da Sie sonst etwas zerbrechen könnten. Es wäre eine Schande, jetzt durcheinander zu bringen.

Schritt 13: Glätten Sie die Griffform

Das letzte Stück des Formens und Glättens sind die Abflachungen oben und unten. Sie sind noch roh von der Stichsäge und brauchen etwas Arbeit. Hier möchten Sie jedes Werkzeug in Ihrem Arsenal einsetzen, um die Arbeit zu erledigen. Bei diesem Schritt habe ich einen Schaber, Meißel, Schleifpapier, Raspeln und Feilen verwendet. Ein Schaber ist großartig, weil Sie sich nicht viel Gedanken über die Kornrichtung machen müssen. Halten Sie an und überprüfen Sie sich regelmäßig, um sicherzustellen, dass Sie genau im Gesicht sind.

An diesem Punkt möchten Sie möglicherweise die flachen Flächen an den Seiten des Griffs bereinigen. Ich benutzte eine Glättfläche und klebte auch etwas Schleifpapier auf einen Granitblock, um die Seiten glatt und flach zu schleifen.

Schritt 14: Bewundern Sie Ihre Arbeit

Inzwischen tun dir die Finger weh und du bist mit Schleifstaub und Locken vom Schaber bedeckt. Aber du bist fertig mit dem Formen !!!!! Der Griff sieht gut aus und Sie sollten stolz sein. Es ist harte Arbeit, aber etwas, das Sie mit Ihren eigenen Händen gemacht haben und das noch 100 Jahre dauern sollte.

Schritt 15: Übernehmen Sie das Finish

Nun zu einem der besten Teile ….. Ein Finish auftragen

Ich begann mit einem Waschanstrich aus Schellack. Dadurch konnte ich alle Stellen sehen, an denen mehr geschliffen werden musste, und auch den Reichtum der Kirsche hervorheben. Nach dem letzten Schleifen habe ich TruOil leicht mit 320er Schleifpapier zwischen den Schichten geschliffen. TruOil wird am besten in dünnen Schichten aufgetragen und trocknet hart. Es ist ideal für Sägehandgriffe und sieht gut aus. Das Schleifen in früheren Schritten zahlt sich hier wirklich aus.

Schritt 16: Reinigen und schärfen Sie die Sägeplatte.

Ich habe feines Sandpapier und Stahlwolle verwendet, um die Sägeplatte zu reinigen. Nach der Reinigung stellte ich fest, dass diese Säge für die Buddy L Corporation hergestellt wurde, die eine Reihe von Werkzeugen für Kinder herstellte. Es gibt nichts Spielzeugartiges an dieser Säge, außer dass sie klein ist. Was für eine coole Geschichte und nur dazu beiträgt, wie ordentlich diese Säge für mich ist.

Ich kaufte alle notwendigen Sägefeilen und ein Sägenset, um die Zähne nach dem Schärfen zurückzusetzen. Die Reihenfolge der Operationen besteht darin, die Zähne zu verbinden, zu formen, zu setzen und dann zu schärfen. Ich liebe die Geometrie von gekreuzten Sägezähnen.

Schritt 17: Endmontage

Es ist fertig!!!!

Hier ist das Vorher und Nachher Bild. Ich liebe es, wie es ausgefallen ist und es wird mir noch viele Jahre dienen.

Ich bin sehr stolz darauf und ich weiß, dass Opa es auch lieben wird, es zu sehen.

Danke fürs schauen. Ich hoffe, das war informativ und unterhaltsam.

Prost, Cory

Zweiter in der

Holz Wettbewerb

Erster Preis im

Herausforderung für Erstautoren