Machen Sie eine Rohrbiegemaschine - Gunook

Machen Sie eine Rohrbiegemaschine - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Elektrometallschläuche (EMT oder Rohr), insbesondere mit einer Nenngröße von 1/2-Zoll, sind sehr praktisch für Bauprojekte und relativ kostengünstig. Ich könnte Teile dort zusammenschweißen, wo ich um eine Ecke drehen muss. Die Zinkbeschichtung schweißt jedoch schlecht und erzeugt gefährliche Dämpfe. Es muss entfernt werden, aber das ist nicht immer einfach. Ich entschied mich für einen Rohrbieger. Aber ich möchte nicht mehr als 30 Dollar für einen bei Lowe's oder Home Depot bezahlen. Ich entschied mich für Stahlschrott, den ich schon selbst herstellen musste.

Materialien

  • Stahlrohr ca. 3/4 Zoll Innendurchmesser
  • Stahlblech Nr. 10
  • 1/4 x 3/4 Zoll Stahlstange
  • Stahl für einen Griff

Werkzeuge

  • Winkelschleifer und Trennscheibe
  • Schleifer
  • Schraubstock
  • Drahtvorschubschweißgerät
  • 3 Pfund Hammer
  • Schellen

Zubehör:

Schritt 1: Schlauch auswählen

1/2 Zoll EMT hat einen Außendurchmesser von knapp 3/4 Zoll. Ich wählte einige schwere Stahlschrottrohre, die gerade groß genug waren, um über den EMT zu gleiten.

Schritt 2: Schneiden Sie den Schlauch der Länge nach

Ich klemmte den Schlauch mit einem Stück Winkeleisen in einen Schraubstock, mit dem ich die Trennscheibe an meinem Winkelkopfschleifer führte. Ich habe die gegenüberliegende Seite von ungefähr 20 cm langen Schläuchen aufgeschnitten, um die Schläuche in zwei Hälften zu schneiden. Es wird nur eine der Hälften benötigt. (Das Schneiden ist etwas kompliziert, vor allem, wenn das Schneidrad beim zweiten Schnitt durchbricht.)

Schritt 3: Kerfs zum Biegen

Ich habe mehrere Schnitte durch die Schlauchhälfte gemacht. Kerfs waren nicht ganz einen Zentimeter voneinander entfernt. Die Schnitte schneiden fast die Hälfte des Schlauchs vollständig durch.

Schritt 4: Biegen und Heften

Ich bog den Schlitzschlauch zur Hälfte auf einen Radius von fast fünf Zoll. Beim Heftschweißen war ich vorsichtig, da Schweißnähte das Schrumpfen von Dingen verursachen und zu viel Schweißen den gewünschten Radius verändert hätte. Dieses gekrümmte Halbrohr muss sich über ein Viertel eines vollen Kreises oder über 90 Grad erstrecken.

Schritt 5: Markieren und schneiden Sie eine konvexe Kurve

Ich habe ein Stahlgerüst hinzugefügt, um sicherzustellen, dass sich der Radius der Schlauchhälfte im Gebrauch nicht ändert. Ich habe mein Mal mit Klebeband aufgezeichnet und es dann vorsichtig mit einem Schneidrad auf einem Winkelschleifer abgeschnitten.

Schritt 6: Heften

Ich hielt die beiden Teile von Hand zusammen und heftete sie zusammen.

Schritt 7: Schweißen

Ich schweißte relativ kurze Perlen und wechselte die Stelle, an der ich oft schweißte, um zu verhindern, dass das gebogene Halbrohr verzerrt wurde. Auf dem Foto habe ich die Schnitte geschlossen, die ich gemacht habe, um das halbe Rohr zu biegen.

Schritt 8: Griff, etc.

Ich habe mehr Fotos gemacht, aber durch den Autofokus habe ich Fotos mit scharfem Hintergrund und einem unscharfen Hauptmotiv erhalten.

Ich hatte ein schweres Stück "U" -Kanal, das ungefähr einen Meter lang war. Ich habe es an das Stahlblech geschweißt, um einen Griff für meine Biegevorrichtung herzustellen. (Siehe die Textfelder im erstes Foto.)

Ich fügte einen Haken hinzu, um das Ende der Leitung während des Biegens in eine Kurve zu ziehen. Der Haken besteht aus 1/4 x 3/4 Zoll Stahlstange. Ich bog es mit einem 3 Pfund Hammer und einem Schraubstock. Siehe die Textfelder. Der Haken war zu flach und das Ende der Leitung war nach dem Biegen eiförmig. (Später habe ich einen Kohlenstofflampenbrenner an einem 230 - Volt - Stabschweißgerät verwendet, um die Biegung in der Stahlstange so zu erhitzen und zu formen, dass sie der Kontur eines massiven Stahlrundstabs entsprach, der annähernd der Größe der EMT entsprach zweites Foto.)

Schritt 9: Fußhebel

Ich war der Helfer meines Vaters, als er elektrische Verkabelung machte. Er hatte Rohrbieger. Ich machte ein paar Kurven, meistens in 1/2 Zoll EMT, wurde aber nie Experte darin. Neue Rohrbiegemaschinen haben einen Fußhebel hinzugefügt, um das Biegen zu erleichtern. Ich habe auch eine 1/4 x 3/4 Zoll Stahlstange verwendet, um meinem Bieger einen Fußhebel hinzuzufügen.

Mein Biegemaschine funktioniert ganz gut, vor allem für Strukturteile, um einen Rahmen für ein Schweißprojekt zu schaffen. Ich muss dieses Dokument von Klein Tools studieren, um zu erfahren, wie ich meine Bögen genau dort platzieren kann, wo ich sie haben möchte. Möglicherweise muss ich auch einige Biegungen messen und untersuchen, die mit meiner Biegevorrichtung ausgeführt wurden, um Markierungen auf der Biegevorrichtung für eine präzise Platzierung und Biegung zu erzielen.

Ich habe die Herausforderung genossen, meinen eigenen Rohrbieger herzustellen. Es war gut, etwas Stahlschrott in unserer Garage zu verbrauchen, und es war gut, zusätzliches Schweißen zu üben. Ich werde gut, wenn auch nur gelegentlich, von diesem Rohrbieger bekommen. Bei Bedarf konnte ich damit Kabelrohre für elektrische Verkabelungsarbeiten biegen, obwohl dies nicht meine Absicht war.

Der nächste Schritt ist ein Nachtrag, der erklärt, was ich jetzt über das Platzieren der Biegevorrichtung für präzise Biegungen weiß.

Schritt 10: Platzieren der Biegung

Siehe die erstes Foto. Ich wollte wissen, wie viel Rohr verwendet wird, um eine Biegung zu machen. Bevor ich das Rohr bog, machte ich Markierungen 6, 7, 8 und 9 Zoll vom Ende des Rohrs. Das Ende der Leitung war eben mit der Außenseite des Hakens. Siehe die zweites Foto. Die Hinterkante der Biegevorrichtung stimmte genau mit der 9-Zoll-Markierung überein, als eine 90-Grad-Biegung abgeschlossen war. Das zweite Foto ist ein Versuch, den Stich aus der Biegevorrichtung zu bestimmen. Eine kommerzielle Biegevorrichtung hat einen Standardstumpf von 5 Zoll. Mein Bieger hat einen Stummel von ungefähr 5 1/4 Zoll. Ich kann eine effizientere Methode zum Platzieren der Biegung erlernen, gehe aber davon aus, dass die vertikale Biegung auf der linken Seite des zweiten Fotos etwa 30 cm vom Ende des horizontalen Teils der EMT entfernt sein muss, der auf dem zweiten Foto nicht sichtbar ist. Subtrahieren Sie 5 1/4 Zoll von 84 Zoll. Die Antwort ist 78 3/4 Zoll. Messen Sie 78 3/4 Zoll vom rechten horizontalen Ende des EMT. Fügen Sie dem 9 Zoll hinzu und markieren Sie das EMT. Legen Sie die Biegevorrichtung auf den EMT und bewegen Sie die Außen- oder Oberkante des Hakens, um sie an der Markierung auszurichten. Machen Sie die 90-Grad-Kurve. Der Abstand vom EMT-Ende von der rechten Seite des zweiten Fotos zum linken Rand der vertikalen Biegung sollte 84 Zoll betragen.

Zur Veranschaulichung siehe die dritte Grafik. Das dünne schwarze Rechteck ist ein Stück EMT-Schlauch. Wenn die Biegung abgeschlossen ist, muss die rosa Linie mit der Biegung darin repliziert werden. Es muss zwischen die beiden vertikalen schwarzen Striche passen, die als 84 Zoll markiert sind. Das linke Ende der rot / orangefarbenen Linie ist auf 84 Zoll ausgerichtet. Die rot / orange Linie ist 5 1/4 Zoll lang. Messen Sie rechts von der 84-Zoll-Marke einen Abstand von 5 1/4 Zoll. Die grüne Linie steht für 9 Zoll. Messen Sie nach links einen Abstand von 9 Zoll, wie durch die blaue Linie dargestellt. Platzieren Sie die äußere Kante des Hakens auf der Markierung, an der das linke Ende der blauen Linie abfällt. Machen Sie die 90-Grad-Kurve. Die vollständige Biegung sollte ein Stück EMT ergeben, das genau wie die rosafarbene Linie zwischen die schwarzen Striche bei 84 Zoll passt.