Im Bett kühl bleiben - in 3 Schritten

Im Bett kühl bleiben - in 3 Schritten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fast jeder hat die schlaflosen Nächte erlebt, die sich aus den sommerlichen Hitzewellen ergeben. Klimaanlage kann eine Antwort sein, persönlich mag ich ein sehr kaltes Zimmer nicht, ich möchte nur ein kühles Bett.

Nun, das ist meine Lösung.

Zubehör:

Schritt 1: Cooling Breeze

Vor vielen Jahren fiel mir auf, dass ich im Bett eine kühle Brise brauchte, die es mir ersparte, mich bei geöffneten Fenstern auf das Bett legen zu müssen.

Aus diesem Grund habe ich einen einfachen Sperrholzkanal mit einem Platz für einen kleinen PC-Lüfter am unteren Rand zusammengebaut. Die Oberseite des Kanals versteckte ich unter der Bettdecke zu meinen Füßen. Ausgehend von einer Steckdose (12 Volt) und einem Schalter neben dem Bett konnte ich die kühle Brise nach Bedarf ein- und ausschalten.

Leider wurde der Alte im Winter für andere Projekte demontiert - bis jetzt war dieses Jahr nicht heiß genug, um mich zu einem neuen zu bewegen. ABER

Es ist sehr einfach, eine 6 mm dicke Sperrholzkiste in der Form eines Buchstabens S in einer geeigneten Größe für den Ventilator zu verwenden, sodass der untere Teil auf dem Boden liegt und der obere Teil über der Bettkante unter der Bettdecke klebt. Sie müssen die Größen auswählen, die der Höhe Ihres Bettes entsprechen.

Im unteren Bereich ist ein Loch mit einem PC-Lüfter oder ähnlichem versehen.

Ich habe einen alten 12-Volt-Lüfter verwendet, weil ich ihn hatte, aber jeder Lüfter, der Luft bewegen kann, reicht aus.

Die Montage hängt davon ab, wie Ihr Lüfter aussieht. Sie müssen ihn also entsprechend Ihren Anforderungen gestalten.

Mein Lüfter wurde von einem alten Netzteil mit Netzanschluss und einem Schalter am Bett angetrieben, um ihn nach Bedarf ein- und auszuschalten.

Diese Gestaltungsidee ist so flexibel, dass Sie in der Küchenabteilung Ihres örtlichen Baumarkts unter Umständen geeignete Kanäle finden.

Schritt 2: Erweiterte Modelle.

Bei extremer Sommerhitze (in Großbritannien nicht so häufig) stellte ich fest, dass zusätzliche Kühlung erforderlich war. Um dies zu gewährleisten, habe ich eine 2-Liter-Limonadenflasche mit Wasser eingefroren und in den vertikalen Abschnitt des Kanals gestellt. Die Luft, die durch dieses gefrorene Wasser strömte, nahm die zusätzliche Abkühlung auf, die ich brauchte.

Schritt 3: Ergebnis!

Das Endergebnis ist ein individuelles, klimatisiertes Bett. Wenn ich den Kanal auf meine Seite lege, kann ich sogar den Kühleffekt isolieren, damit meine Geliebte nicht zu kalt wird.

Das Hinzufügen eines Temperatursensors und das Automatisieren der Steuerung mit einem Picaxe-Mikrocontroller war für mich eine gute Entscheidung, auch wenn die meisten dies als einen Schritt zu weit empfinden.