Joule Jar Laterne (ein Joule Thief angetriebenes dekoratives Glasglas LED-Licht) - Gunook

Joule Jar Laterne (ein Joule Thief angetriebenes dekoratives Glasglas LED-Licht) - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Batterien Ihrer Werkzeuge sind noch nicht leer?

Aber die Taschenlampe funktioniert nicht mehr? Kein Problem - mit dem Joule Thief! Und es ist ziemlich einfach zu bauen.

Was ist ein Joule-Dieb? Dies ist eine winzige Schaltung, mit der Sie eine weiße oder andersfarbige LED mit einer niedrigen Spannung betreiben können. Zum Ansteuern einer LED benötigen Sie normalerweise 3-3,5 V, wie bei einer 3-V-Lithium-Knopfzelle. Mit einer 1,5-V-Batterie (wie einer Mignon / AA-Zelle) funktioniert es jedoch überhaupt nicht. Mit dem Joule-Dieb funktioniert es jedoch auf magische Weise: nicht nur mit einer neuen Batterie, sondern bis die Batterie fast leer ist - bis auf 0,3 V. Dies liegt weit unter dem Punkt, den andere Spielzeuge noch verkraften können.

Der Joule-Dieb kann Energie aus der Batterie stehlen - bis zum letzten Joule (daher kommt sein Name). Viele Joule-Diebe sind hier zu finden, also werde ich diesen Teil kurz halten. Was wir hier tun, ist, das Gerät in ein Glas zu legen und einen geschlungenen Drahtbügel um den Hals des Glases zu legen, um es irgendwo im Haus, im Garten oder im Zelt aufzuhängen.

Jetzt können Sie einige saisonale Dinge in das Glas unter die LED stellen, die schön beleuchtet werden!

Zubehör:

Schritt 1: Was wir brauchen …

Für dieses Projekt benötigen Sie:

1 Transistor 2N3904 oder BC548

1 Widerstand 1 kΩ

1 LED

1 Ferritringkern (z. B. 12,5 x 7 mm)

1 Batteriehalter für AA-Zelle

1 gebrauchte Batterie (1,5 V)

ca. 22 cm Doppeldraht, isoliert

Lötkolben

löten

Stripper

Greifer

Leiterplattenhalter

etwas Draht, vielleicht aus Drahtbügel

Zange

kleiner Nagel

Hammer

Klebepistole und Heißklebestift

Die kleinen elektronischen Teile hatte ich bei aliexpress.com gekauft. Ich habe ungefähr 1 $ für 100 Transistoren oder LEDs bezahlt. Das teuerste war der Ferritringkern (Toroid). Es war jeweils etwa 10-20 ct.

Schritt 2: Etwas Löten …

Wir beginnen mit dem Ferritringkern und 22-30 cm des andersfarbigen isolierten Drahtpaares: Wickeln Sie diese um den Kern, um eine Spule zu bilden. Zum Aufwickeln der Spule halten Sie zunächst 4 cm Draht in einer Hand und stecken das andere Ende in den Ferritring. Wickeln Sie nun den Draht um den Kern. Die Wickelrichtung spielt keine Rolle. Die Drähte sollten nahe beieinander und immer parallel sein. In meinem Fall befindet sich der rote Draht also immer auf der rechten Seite. Wiederholen Sie diesen Schritt mindestens 7 Mal - je öfter, desto besser.

Um den Ringkern sollte sich nur eine Schicht befinden. Beachten Sie, dass wir zwei Paare von Drahtenden haben: eine kommt vorne heraus, eine hinten. Nehmen Sie die Abisolierzange und entfernen Sie die Kunststoffisolierung der vier Drahtenden ca. 1 cm. Nehmen Sie dann einen Draht einer Farbe von vorne und setzen Sie ihn mit einem Drahtende von hinten in der anderen Farbe zusammen. Verdrehen Sie sie ein wenig. Löten Sie das Paar jetzt zusammen. Dies ist der "gemeinsame Punkt" der Spulenwicklungen. Im Schaltplan für den Joule-Dieb ist der gemeinsame Punkt des Ringkerns die Verbindung oben in der rechten oberen Ecke des Schaltplans. Dieser ist mit dem Pluspol der Batterie verbunden (roter isolierter Draht des Batteriehalters). Die beiden anderen Drähte vom Ringkern werden später a) mit dem Widerstand und b) mit der Verbindungsstelle des Transistors ("C") und der LED verlötet.

Ein weiteres Detail ist das Symbol und die Belegung der Beine des Transistors. Im Symbol ist der mit dem Pfeil markierte Teil der "Emitter" ("E"). Der "Kollektor" ("C") ist der darüber liegende Zweig im Schaltplan, der auch mit der LED verbunden wird. Die "Basis" ("B") ist das im Diagramm nach links geführte Bein in der Mitte zwischen Kollektor und Emitter. Halten Sie die Beine des Transistors so in der Hand, dass Sie den Text auf der flachen Seite lesen können. Dann sind die Beine von links nach rechts: Emitter, Base und Collector. Auf der Unterseite steht möglicherweise auch "EBC".

Das kurze Bein der LED mit der flachen Seite ist das negative. Das positive Bein ist das lange. Um LED und Transistor miteinander zu verlöten, legen Sie einfach die LED-Beine über die äußeren Beine des Transistors: Das kurze Bein der LED über dem linken Bein des Transistors ("E") und das lange Bein der LED über dem rechten Bein des Transistors ("B"). Nehmen Sie vor dem Zusammenlöten den mittleren Schenkel des Transistors ("B") und biegen Sie ihn vorsichtig nach unten. Jetzt haben Sie mehr Platz zum Löten. Schon fertig? Gut gemacht! Dein erster Gipfel des Joule-Diebes ist jetzt geschafft!

Schritt 3: Widerstand …

Löten Sie jetzt einfach das mittlere Transistorbein ("B") an den Widerstand (Hinweis: Auf den Fotos habe ich diesen Schritt zuerst ausgeführt, bevor die LED an den Transistor gelötet wurde. Machen Sie sich also keine Sorgen. t matter). Löten Sie nun auch das rechte Bein des Transistors ("C") an ein einzelnes Ende der Ringkerndrähte (die Farbe spielt keine Rolle). Nehmen Sie das andere Ende der Ringkabel und löten Sie es auf die andere Seite des Widerstands.

Schritt 4: Last but not …

Letzter Teil Ihrer Joule-Dieb-Schaltung: Die Batterie ist mit zwei Drähten verbunden. Löten Sie den roten Draht (vom Pluspol) an die beiden verdrillten Drahtenden des Ringkerns. Löten Sie den schwarzen Draht (vom Minuspol) zum Anschluss des Transistor-Emitters (linkes Bein) und des Minuspols der LED (kurzes Bein).

Anstelle eines Batteriehalters können Sie ein Gummiband um die Batterie legen und zwei Drähte mit dem Gummiband an den Polen der Batterie festklemmen. Achten Sie auf das Plus und Minus an den richtigen Kabeln! Bei diesem Modell können Sie Batterien unterschiedlicher Größe verwenden, aber alle sollten im Neuzustand 1,5 V haben.

Wenn Sie einen Schalter oder eine Taste hinzufügen möchten, schneiden Sie eines der Batteriekabel ab und löten Sie den Schalter zwischen den beiden Kabeln. Jetzt können Sie ganz einfach Ihr Licht ein- und ausschalten!

Schritt 5: Unterbringung Ihrer Elektronik …

Verwenden Sie für die Herstellung einer Taschenlampe einfach ein beliebiges kleines Gehäuse als Gehäuse und bohren Sie kleine Löcher für die LED (meistens 3 mm oder 5 mm) und den Schalter, falls Sie einen verwenden, hinein. Um die Elektronik am Gehäuse zu befestigen, habe ich Heißkleber verwendet, weil er innerhalb einer Minute oder weniger am vielseitigsten und härtesten ist. Achten Sie bei der Anwendung auf Ihre Haut - sie wird sehr heiß und kann sich beim Aufkleben verbrennen oder Ihre Kleidung beschädigen.

Sie können Ihren kleinen Joule-Dieb in einem Glas installieren. Dann verfügt Ihre Joule Dieb-Lampe über ein zeitloses Einmachglas-Design und ist mit einem wasserdichten Verschluss versehen, der sie ideal für den Innen- und Außenbereich macht.

Alternativ können Sie es in den Deckel eines großen Glases legen. Die LED leuchtet nun auf. Sie können es je nach Jahreszeit dekorieren, zum Beispiel mit getrockneten Früchten, Sand, getrockneten Blumen, Muscheln, Kieseln … Unbegrenzte Möglichkeiten zur Personalisierung und ein tolles Geschenk!

Schritt 6: Hängen Sie es hoch …

Um den Hals des Glases können Sie einen Draht (z. B. von Kleiderbügeln) biegen, um ihn irgendwo aufzuhängen oder zu befestigen.

Jetzt brauchen Sie eine kräftige Zange. Schneiden Sie zuerst den Haken des Kleiderbügels ab. Biegen Sie dann den Draht mit einer Zange zu einem geraden Stück. Verwenden Sie die Zange erneut, um ein Ende an eine Öse zu biegen. Die Form der Öse spielt keine Rolle. Dann biegen Sie die Öse wieder im rechten Winkel.

Biegen Sie nun den Draht um den Hals des Glases. Der Draht sollte nun den gleichen Radius haben wie der Hals des Glases. Nach einer Vierteldrehung um den Hals biegen Sie wieder eine Öse in den Draht. Danach den Draht wieder um den Hals biegen. Biegen Sie auf der gegenüberliegenden Seite der neuen Öse eine dritte Öse in den Draht. Die zwei neuen Ösen später sind Befestigungspunkte für den Kleiderbügel.

Durch erneutes Biegen des Drahtes um den Hals wird der Draht zur ersten Öse geführt. In der Nähe dieser ersten solltest du jetzt die vierte Öse biegen. Der Abstand zwischen den beiden kann etwa 1 cm betragen. Jetzt den Draht hinter der vierten Öse abschneiden.

Um die erste und die vierte Öse zusammenzudrücken, nehmen Sie den Rest des Drahtes und biegen Sie ein Auge von seinem Ende. Schneiden Sie diese Öse durch und stecken Sie sie in die Öse Nummer eins. Drücken Sie nun die Ösen Nr. 1 und 4 zusammen und versuchen Sie, auch die Öse Nr. 4 in die neue Öse zu drücken. Herzlichen Glückwunsch, du hast Teil eins gemacht!

Nehmen Sie wieder das verbleibende Stück Draht und biegen Sie ein Ende an eine Öse. Drücken Sie diese Öse in die Öse Nummer zwei. Biegen Sie das Drahtstück in eine runde Form und biegen Sie eine Öse in das andere Ende. Setzen Sie diese Öse (Nummer sieben?) In die Öse Nummer drei ein. Fertig? Riesige Glückwünsche! Jetzt entspannen Sie Ihre Finger und genießen Sie Ihr neues Einmachglaslicht, wunderschön dekoriert, wasserbeständig und angetrieben von einem Joule-Dieb!

Schritt 7: Gruselige Dekoration …

Eine gruseligere Dekorationsalternative ist das Einfüllen von Flüssigkeit in das Glas. Sie können…

- Nehmen Sie die Heißklebepistole und legen Sie einige fadenförmige Strukturen um das Glas. Dadurch sieht es aus wie ein Spinnennetz.

- Schneiden Sie einen Textmarker aus, entfernen Sie das farbechte Innere und gießen Sie es in ein Glas heißes Wasser (wie Tee). Ich bevorzuge die gelblich fluoreszierenden. Setzen Sie den Batteriehalter jetzt besser außen an den Deckel. Stecken Sie dazu zwei kleine Löcher mit einem Nagel und einem Hammer in den Deckel, schneiden Sie die Batteriekabel in der Mitte ab und stecken Sie sie durch die Deckellöcher in das Gefäß. dann löten sie zusammen, wie sie zuvor verbunden waren. Kleben Sie den Batteriehalter oben auf den Deckel und die Elektronik im Innenraum. Fügen Sie für die gelblich fluoreszierenden Flüssigkeiten besser eine UV-LED anstelle einer weißen hinzu. Versiegeln Sie die Elektronik im Deckel mit viel Heißkleber, um sie wasserdicht zu machen.

- Geben Sie Wasser in das Glas und fügen Sie etwas Glitzer hinzu. Wie bei einer Schneekugel muss man sie schütteln, um den Glitzer mit dem Wasser zu vermischen. Füge besser alles hinzu, was den Glitzer im Wasser vermischt. Dies können Stärke oder superabsorbierende Polymere sein (auch Slush-Pulver genannt). Sie finden sie z. in Damenbinden oder Windeln. Schneide einfach die Windel auf und ziehe die faserigen superabsorbierenden Polymere heraus. Gib es in das Glas und mische es mit Wasser, Glitzer und vielleicht etwas Farbe. In diesem Fall muss die LED weiß bleiben. Alle anderen LED-Farben sind ebenfalls geeignet.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Bauen der Joule-Dieb-Glaslaterne! Hast du es gemacht? Bitte posten Sie Ihre Ergebnisse hier!