Kajakwagen: 5 Schritte (mit Bildern)

Kajakwagen: 5 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In diesem Tutorial werden alle Schritte aufgelistet, die zum Erstellen eines einfachen Kajakwagens erforderlich sind. Es ist ein einfaches Design, bei dem das Boot in der Schleife sitzt und durch Vorwärtsschieben anhält. Ich habe den Wagen für mein Dagger Spector 15 'Touring-Kajak entworfen, konnte ihn aber an die meisten anderen geformten Rümpfe anpassen. Das Gesamtbudget für diesen Artikel belief sich auf 40 USD aus allen neuen Teilen, die in einem Baumarkt für Großkisten und einem Baumarkt für Kleinstädte gefunden wurden. Die Planung dauerte ungefähr 2 Stunden, um das Ganze fertigzustellen.

Die einzigen benötigten Werkzeuge sind Bohrer und Bits, Hammer, Nagelset, Maßband, Bleistift und Bügelsäge.

Benötigte Teile: 2 Reifen mit Lagern für Achse 10 "Durchmesser 5/8" Loch, 5/8 "x 36" verzinkte Stahlstange (oder Aluminium), 3 'Vinyl-Geflechtschlauch 1 "Innendurchmesser, 4 - 3/4" Unterlegscheiben, 2 - 1/8 "Splinte, 3/4" Rohrinnendurchmesser, 3/4 "Schaumisolierung, 2 - T - Verschraubungen für Vinylschläuche und 4 Kabelbinder.

Zubehör:

Schritt 1: Schritt 1: Messen Sie Ihre Passform

Als erstes messen Sie die Größe Ihres Bootsrumpfes. Überlegen Sie, wo Sie den Karren auf das Boot setzen werden. 1/5 des Weges vom Bug schien optimal, so dass das Heck noch angehoben werden kann, ohne den Bug in den Boden zu stecken, wobei jedoch ein Teil des Gewichts auf den Karren übertragen wird.

Die Achse muss genügend Platz für den Balken oder die Breite des Bootes bieten, darf jedoch nicht zu breit sein. 30 "ist, was ich für meine gemessen habe, ABER fügte einen weiteren Zoll für die Splinte hinzu!

Der Schlauch muss lang genug sein, um um das Boot zu passen, darf sich aber nicht zu weit bewegen. 36 "gewickelt um die Oberseite und die Seiten meines Bootes.

Schritt 2: Schritt 2: Axel schneiden und bohren

Schneiden Sie die Achse mit einer Säge auf Länge, meine war 31 "lang.

Reinigen Sie die Kanten mit einem Schleifgerät, um die Grate zu glätten.

Verwenden Sie ein Nagelset, um ein kleines Loch zum Starten des Bohrers zu bohren.

Bohren Sie die Löcher für die Splinte am Rand der Achse. Die Stifte, die ich verwendete, waren 1/8, also verwendete ich einen 5/32 "-Bit. Ein Hauch von Motoröl in der Bohrung stoppte das Quietschen von dem Bit.

Schritt 3: Schritt 3: Schließen Sie das Vinyl an

Nehmen Sie als Nächstes die Anschlüsse und heben Sie die Seiten ab. Lassen Sie dabei nur den Beschlag senkrecht zum Hauptteil.

Wärmen Sie den Schlauch auf, damit er flexibler um die Armatur passt. Warmes Wasser funktioniert gut, oder ich habe die Strahlungswärme eines Petroleumheizgeräts genutzt.

Passen Sie das Vinyl an den Brennvorgang an, damit die natürliche Krümmung des Schlauchs mit den Anschlussstücken übereinstimmt und die Löcher einander zugewandt sind.

Schritt 4: Schritt 4: Montieren Sie die Achsabdeckungen

Die Reifen, die ich benutzte, waren 3 "an der Achse, ein Stück, also sagten einige einfache Berechnungen mir, wie kurz das in Schaumstücke eingewickelte Rohr zu machen ist, wenn man auch die Bootsrolle und die Vinylschlauchanschlüsse abzieht. 31" Achse -1 "für Stifte -3 "Rad -3" Rad -5 "Bootsrolle -1,25" Schlauch -1,25 "Schlauch = 16,5" für Rohrabstandshalter. 2, 8,25 "Stücke werden aus dem Rohr und der Schaumisolierung hergestellt.

Schneiden Sie zwei Sätze Schaum und PVC auf 8,25 "und legen Sie sie aufeinander.

Schritt 5: Schritt 5: Endmontage

Setze alle Teile zusammen. Stecken Sie die Splinte durch die Achse, die Unterlegscheibe, den Reifen, die Unterlegscheibe, den Vinylschlauch, das Rohr, die Bootsrolle, das Rohr, den Vinylschlauch, die Unterlegscheibe, den Reifen und den Unterlegscheiben-Splint.

Der Karren passt leicht um den Bug des Bootes und kann einfach durch Anheben des Bootsgriffs und Schieben des Wagens um das Boot weiterbewegt werden.

Dieser Karren funktioniert hervorragend, wenn Sie sich vor dem Boot nach vorne bewegen. Er kann nach hinten gezogen werden, wenn er mit einem einfachen Seil am Boot befestigt ist.