Bilden Sie einen riesigen faltenden Weihnachtsbaum! - Gunook

Bilden Sie einen riesigen faltenden Weihnachtsbaum! - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich hatte diese Aluminiumtuben herumliegen und dachte, warum nicht einen Weihnachtsbaum für den Garten machen?

Am bequemsten ist es wahrscheinlich, das Video anzuschauen. Es zeigt alle Schritte.

Minimale Werkzeuge, die Sie benötigen:

  • Beliebiger Bohrer
  • Säge
  • Stichsäge und Meißel

Empfohlene Werkzeuge:

  • Bohrmaschine
  • Gehrungssäge
  • Winkelschleifer
  • CNC
  • Sprühsystem

Materialien, die Sie benötigen:

  • 20mm Sperrholz
  • 16x 20x20mm - 30x30mm Aluminiumrohre mit einer Länge von ca. 1,2 m.
  • 40x40mm Aluminiumrohr ca. 3-4m lang.
  • Eine Art Außenfarbe
  • 8 Metallscharniere
  • 16 Längen von 10 mm oder 3/8 Zoll Allthrea

  • Weihnachtsbeleuchtung
  • Stern mit Licht im Inneren

Zubehör:

Schritt 1:

Schritt 2: Schneiden Sie die Ringe aus!

CNC-Dateien (herunterladbar oder online einsehbar)

Ganze Versammlung (herunterladbar oder online einsehbar).

Sie können Fusion 360 kostenlos herunterladen!

Sie können sie mit einer CNC, einer Stichsäge und Meißeln schneiden oder sogar in 3D drucken. Ich habe meine CNC benutzt, da dies der schnellste und einfachste Weg ist. Das CAM-Setup sollte in den obigen Dateien enthalten sein und Sie können sie für Ihre CNC anpassen. Ich habe einen 8mm Schaftfräser für alle Pfade verwendet. Eventuell müssen die Kanten etwas geschliffen werden.

"Das ist einfach, wenn Sie eine CNC haben."

Ja, so ist es. Es war jedoch zunächst schwierig, die CNC zu bauen.

Schritt 3: Sperrholz versiegeln!

Versiegeln Sie das Sperrholz mit jeder Art von Außenfarbe. Grundierung ist eine gute Idee. Sperrholz kann leicht Feuchtigkeit an den Kanten aufsaugen und sich verziehen. Ich habe Sperrholz verwendet, das für Betonformen verwendet wird, sodass die oberen Oberflächen bereits mit einem wasserfesten Harz bedeckt sind.

Schritt 4: Schneiden Sie die Aluminiumrohre!

Ja, Sie können Aluminium mit Ihrer Gehrung oder Tischkreissäge schneiden. Ich schneide regelmäßig Aluminium auf meiner Gehrungssäge und es ist immer noch sehr scharf. Verwenden Sie ein Schmiermittel. Ich benutze ranziges Bio-Wallnut-Öl. Es ist schick, aber ranzig.:)

Ich habe 20x20mm Aluminium verwendet, das eingebaute Schlitze hat, um Nutensteine ​​aufzunehmen. Dies erleichtert die Montage erheblich, ist jedoch optional. Sie können auch normale Vierkantrohre verwenden!

Ich habe übrig gebliebenes Aluminium verwendet. Sie hatten alle etwas unterschiedliche Längen, also habe ich sie alle zusammengelegt und sie in einem Zug auf Länge geschnitten. Das spart viel Zeit und Arbeit, aber Sie müssen sicherstellen, dass sie gut festgeklemmt sind!

Die Beine und Diagonalen sollten bei einem 3,5 m hohen Baum ungefähr 1,2 m lang sein.

Schritt 5: Bohren Sie die Löcher für die Scharniere!

Sie müssen insgesamt 16 Löcher bohren, die Ihrem Gelenkstiftdurchmesser entsprechen. Ich habe eine kleine Lehre an meiner Bohrmaschine angebracht, um die Zuordnung zu vereinfachen. Aluminium fängt immer mit Standardbohrern, gehen Sie also langsam.

Schritt 6: Schneiden Sie die Scharnierstifte!

Sie benötigen 16 Scharnierstifte mit einem Durchmesser von 10 mm. Ich habe alle Gewinde- und Restschrauben verwendet. Die Länge muss nicht exakt sein.

Schritt 7: Befestigen Sie Metallscharniere an den Diagonalen!

Verwenden Sie Metallscharniere, um die Diagonalen mit den Beinen zu verbinden. Da ich Aluminiumrohre mit eingeschnittenen Schlitzen verwende, kann ich sie mit Nutensteinen befestigen. Sie machen es wirklich einfach, sie später anzupassen. Natürlich können Sie auch Standard-Vierkantrohre und -nieten oder -schrauben verwenden, um sie zu befestigen. Dies erfordert nur mehr Mess- und Bohrlöcher

Schritt 8: Montieren Sie die Beine und die unteren Ringe!

Jetzt, da alle Teile geschnitten sind, können Sie den Baum zusammenbauen.

Beginnen Sie mit den Beinen und dem unteren Ring. Führen Sie Ihre Scharnierstifte in die Löcher in den Beinen ein und setzen Sie sie auf den Ring. Sie sollten perfekt in die Kanäle passen. Verschließe das Ganze mit der oberen Hälfte des Rings und befestige es mit Schrauben.

Sie können den Vorbau auch einsetzen und mit einer langen Schraube an der unteren Ringbaugruppe befestigen. (Das Video sagt mehr als tausend Worte.)

Schritt 9: Fügen Sie die diagonalen Elemente hinzu!

Die Diagonalen sollten an den entsprechenden Beinen befestigt werden. Dann können Sie sie an den Stiel lehnen und die untere Hälfte des oberen Rings hinuntergleiten. Bewegen Sie alle Scharnierstifte in die Rillen und fügen Sie die obere Hälfte hinzu. Befestigen Sie es mit Holzschrauben. Ich habe mich gegen das Vorbohren dieser Löcher mit der CNC entschieden, da für einen kleineren Schaftfräser ein Werkzeugwechsel erforderlich gewesen wäre. Das funktioniert genauso gut und du brauchst keine Nüsse.

Schritt 10: Klopfen Sie sich auf den Rücken!

Der Schiebemechanismus ist fertig! An diesem Punkt können Sie entscheiden, ob dies ein Weihnachtsbaum oder ein Regenschirm werden soll. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo eine Anleitung gibt, die Ihnen das Nähen erklärt.

Schritt 11: Fügen Sie Eybolts für die Lichter hinzu!

Bohren Sie Löcher in die Oberseite des Schafts, um einige Ringschrauben anzubringen. Da ich geschlitzte Aluminiumprofile verwendet habe, konnte ich T-Muttern für die Augenschrauben an den Beinen verwenden.

Schritt 12: Befestigen Sie die Lichter und einen Stern!

Ich habe Zip Strumpfhosen verwendet, um die Lichter oben und unten zu befestigen. Insgesamt habe ich ca. 70m LED-Leuchten verwendet.

Der Stern wurde über eine Metallstange geschoben, die ich ganz oben am Stiel befestigte. Das muss man selbst herausfinden, da alle Sterne unterschiedlich sind. ¯ _ (ツ) _ / ¯

Schritt 13: Bewundern Sie Ihre Arbeit und erhalten Sie Komplimente von Ihren Nachbarn!

Dieser Weihnachtsbaum sollte viele Jahre halten. Und im Sommer kann es gefaltet und verstaut werden.

Schritt 14: