Itty Bitty Vibrobot - Gunook

Itty Bitty Vibrobot - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dies ist ein schnelles und einfaches Projekt, um einen winzigen Vibrationsroboter zu bauen, einen Vibrationsroboter. Vibrobots tanzen normalerweise herum, indem sie durch einen Motor mit Unwucht zum Wackeln gebracht werden.

Dieser verwendet einen vibrierenden Motor eines alten Handys, eine 3-V-Uhrenbatterie und eine Büroklammer. Ein bisschen Löten, etwas Heißkleber und du hast einen Vibroboter!

Zubehör:

Schritt 1: Sammeln Sie Materialien

Folgendes benötigen Sie:

1. Eine Uhrenbatterie (ich habe eine 3V verwendet, aber Sie können wahrscheinlich alles verwenden, was Sie finden)

2. Ein Motor von einem alten Handy

3. Eine große Büroklammer

4. Lötkolben, Lot, Flussmittel (optional)

5. Heißklebepistole

6. Isolierband

7. Sharpie oder andere dunkle Markierung

Optional aber hilfreich:

8. Metallfeile

9. Alkohol einreiben

10. Nadelzange zum Biegen

Schritt 2: Machen Sie die Beine - Teil 1

Ok, da der ganze Bot wie verrückt vibriert, wollte ich die Beine aus einem durchgehenden Stück Draht machen - es sollte weniger wahrscheinlich sein, dass sie auseinander fallen. Die Büroklammer hatte die perfekte Größe und Dicke. So machen Sie aus einer Büroklammer vier Beine:

Richten Sie zuerst den Clip gerade aus und markieren Sie dann sechs gleiche Teile. Bei mir hat die Markierung alle 1 1/16 "gut funktioniert.

Ein wichtiger Hinweis zum Biegen der Büroklammer - langsam fahren! Nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, um jede Biegung auszuführen, da sie sonst abbrechen könnte. Wenn die Winkel größer als 90 sind, runden Sie sie ab, damit an einem Punkt nicht so viel Spannung entsteht. Ich brauchte drei Versuche, um die Beine fertig zu machen. (Siehe das letzte Foto.)

Biegen Sie nun an der ersten Markierung einen Winkel von 90 Grad.

Bei der zweiten Markierung biegen Sie es vollständig zurück.

Schritt 3: Machen Sie die Beine - Teil 2

Machen Sie bei der dritten Markierung weitere 90, aber drehen Sie diesmal den Winkel von dem Ende weg, an dem Sie begonnen haben. Jetzt arbeiten Sie in 3 Dimensionen. Beide Bilder unten sind der gleiche Schritt aus verschiedenen Blickwinkeln.

Schritt 4: Machen Sie die Beine - Teil 3

Bei der vierten Markierung machen Sie eine 180, damit der Draht zurück in die ursprüngliche Richtung geht.

Machen Sie an der fünften Markierung eine 90, indem Sie sie von den beiden anderen benachbarten Beinen wegwinkeln. Nach diesem Schritt sollten Sie in der Lage sein, die Beine abzusetzen und vier Kontaktpunkte zu haben. Wenn sich nicht alle vier Punkte berühren, biegen Sie sie vorsichtig, bis sie sich berühren.

Schritt 5: Befestigen Sie den Motor an der Batterie

Mein Motor war immer noch auf einer Seite klebrig, also habe ich ihn einfach oben auf die Batterie geklebt. Ich denke, es ist doppelseitiges Klebeband, das Sie verwenden können, wenn Sie müssen, oder vielleicht Heißkleber.

Scheuern Sie den Boden der Batterie ein wenig ab, ich denke, es sollte helfen, dass das Lot und der Heißkleber haften bleiben. Ich benutzte eine Feile, um die Oberfläche zu beschädigen. Stellen Sie sicher, dass Sie es anschließend mit etwas Alkohol reinigen. Ich glaube, dass Aceton besser wirkt als Alkohol, aber verwenden Sie, was immer Sie in der Nähe haben.

Ihr Motor sollte zwei Kabel haben. Löten Sie einen Draht an der Unterseite der Batterie. Ich hatte Probleme, das Lot zum Kleben zu bringen, deshalb habe ich es mit einem kleinen Klebeband verstärkt (das auf den Bildern nicht zu sehen ist).

Schritt 6: Befestigen Sie die Beine am Körper

Nun zum Heißkleben. Sie sollten alle diese Schritte schnell ausführen, bevor der Klebstoff abkühlen kann. (Hinweis: Ich habe das Heißkleben auf der Oberfläche in den Bildern nicht wirklich gemacht - ich habe es auf einer Arbeitsplatte mit Pergamentpapier darunter gemacht. Der Kleber klebt nicht auf dem Pergamentpapier, so dass der Bot nicht bekommt festgeklebt, und es erleichtert auch das Aufräumen.)

Tragen Sie zunächst eine relativ dünne Schicht Klebstoff auf die gesamte Unterseite der Batterie auf.

Kleben Sie nun die Beine an und halten Sie die drei Kontaktpunkte vom Lötdraht fern. Wenn Sie mit der Platzierung der Beine zufrieden sind, tragen Sie eine großzügige Menge Klebstoff auf die Kontaktpunkte auf. Sei nicht geizig!

Ich benutzte ein kleines Stück Aluminium und eine Wasserwaage, um die Ebene der Füße parallel zur Ebene des Körpers zu halten. Dies ist völlig unnötig - Sie können nur die Beine aufkleben und sie werden in Ordnung sein.

Warten Sie, bis es abgekühlt ist - ich habe meins für ein paar Minuten in den Gefrierschrank gesteckt, um den Vorgang zu beschleunigen.

Schritt 7: Fertig!

Sobald er abgekühlt ist, kann er loslegen. Zum Einschalten verwenden Sie einfach ein kleines Stück Klebeband, um den freien Draht an der Oberseite der Batterie zu befestigen. Lass ihn runter und schau ihm beim Tanzen zu!