Bilden Sie ein DIY kundenspezifisches Gitarren-Schlagbrett - Gunook

Bilden Sie ein DIY kundenspezifisches Gitarren-Schlagbrett - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Nachbar fragte mich, ob ich ihm helfen könne, ein spezielles Schlagbrett für die Gitarre seines Sohnes zu bauen. Ich sagte: "Klar, das kann ich schaffen."

Er versah mich mit einem Blatt des Materials, das ein Kunststoff ist, der für Schlagbretter bestimmt ist. Er gab mir auch das originale Schlagbrett von der Gitarre als Vorlage.

Benötigte Materialien:

  • Stückchen 3/4 "Holz (ich habe Sperrholz verwendet), das groß genug ist, um eine Vorlage für das Schlagbrett zu sein
  • Pickguard-Material (Sie finden es auf Amazon - hier ist ein Link zu einer Liste)
  • Doppelseitiges Klebeband

Werkzeuge benötigt:

  • Bandsäge (oder Stichsäge oder Handsäge, die Kurven schneiden kann)
  • Bohrmaschine (oder Bohrer)
  • Router mit Flush-Trim-Bit und Fasen-Bit (Fase ist optional)
  • Schleifpapier (ich habe Schleiftrommeln auf der Bohrmaschine sowie einfaches Schleifpapier von Hand verwendet)

Ich griff nach einem Stück 3/4 "Sperrholz und zeichnete die Form des ursprünglichen Schlagbretts auf das Sperrholz und schnitt es aus. Ich verwendete eine Bandsäge, aber Sie konnten auch eine Stichsäge oder eine andere Schneidemethode verwenden, mit der Sie sich wohlfühlen und die Sie haben zur Verfügung.

Zubehör:

Schritt 1: Sand, um die Form zu glätten und zu verfeinern

Ich habe ein Set Schleiftrommeln, die auf meine kleine Bohrmaschine passen. Ich habe eine mittelgroße Trommel aufgesetzt und sie verwendet, um die Form zu verfeinern und sie so glatt wie möglich zu machen. Dies kann mehr oder weniger Arbeit erfordern, je nachdem, wie sorgfältig und erfolgreich Sie die Form zuerst ausschneiden. Sie werden es so glatt wie möglich haben wollen, da kleine Wellen oder Dellen im Endprodukt sichtbar werden, wenn sie im Holz vorhanden sind.

Schritt 2: BEFESTIGEN SIE DAS PICKGUARD-MATERIAL

Als ich mit der Form der Schablone zufrieden war, fügte ich ein doppelseitiges Klebeband hinzu.

HINWEIS: Sie müssen hier darauf achten, dass die Schablone in die richtige Richtung zeigt. Dieses spezielle Schlagbrettmaterial ist auf der Rückseite weiß und auf der Vorderseite gemustert. Die Form musste so ausgerichtet sein, dass sie mit dem Muster nach außen auf die Gitarre zeigt. Es ist also wichtig, auf welcher Seite das Material auf die Schablone geklebt wird.

Es ist auch erwähnenswert, dass ich die Schutzbeschichtung auf dem Schlagbrettmaterial belassen habe, um zu verhindern, dass es beim Bearbeiten zerkratzt wird.

Ich klebte die Schablone auf die Rückseite des Materials in die Richtung, in die ich sie haben wollte.

Schritt 3: SCHNEIDEN SIE DIE FORM

Der Grund für die Holzschablone ist, dass ich ein bündiges Stückchen am Fräser verwenden könnte, um das Material zu schneiden. Der Trimmereinsatz ist ein gerader Einsatz mit einem Lager (Rad) am Ende. Das Rad folgt also der Form des Holzes, während der schneidende Teil des Meißels das Material in der Form schneidet, der es um die Schablone folgt. (Sehen Sie sich das unten verlinkte Video an, um es in Aktion zu sehen.)

Nach dem Ausschneiden stecke ich ein Fasenstück in den Fräser und schneide eine Fase (Fase) in die Kante des Materials. Die ursprüngliche Wache hatte dies, also habe ich auch eine neue angelegt. Das Material ist tatsächlich geschichtet, sodass das Profil der Kante unterschiedlich gefärbte Schichten aufweist und die Abschrägung dieses Merkmal besser sichtbar macht.

Schritt 4: Bohren Sie die Löcher

Ich benutzte wieder das doppelseitige Klebeband und klebte den Originalschutz zusammen mit dem neu geschnittenen. Dies war so, dass ich es als Schablone verwenden konnte, um die Schraubenlöcher dort zu bohren, wo sie sein mussten. Ich habe nur die Löcher in der Bohrmaschine aneinandergereiht und durch sie in die neue Schutzvorrichtung am Boden des Stapels gebohrt.

Schritt 5: ZÄHLER SPÜLEN

Der ursprüngliche Schutz hatte die Schraubenlöcher leicht verbreitert, damit die Schrauben versenkt wurden. Also habe ich ein etwas größeres Stück verwendet und den Anschlag an der Bohrmaschine so eingestellt, dass er den Schutz kaum berührt und die Öffnung der Schraubenlöcher nur geringfügig erweitert.

Schritt 6: RÄNDER REINIGEN

Ich entfernte die Schutzfolien von der neuen Schutzvorrichtung und entfernte mit etwas Sandpapier die rauen Kanten vom Schneiden und Bohren.

Dann war es geschafft.

Sie waren sehr zufrieden damit.

Schritt 7: VIDEO

Sie können mir beim Erstellen dieses Projekts in diesem Video zusehen.

Vielen Dank für das Auschecken.