Machen Sie eine kabellose Bohrmaschine - Gunook

Machen Sie eine kabellose Bohrmaschine - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dieses Instructable zeigt Ihnen, wie ich es gemacht habe und Sie können auch eine kabellose Handkurbelbohrmaschine herstellen.

Q: "Warum brauche ich eine Handkurbelbohrmaschine?"

EIN: Ich bin ungeduldig. Ich stelle oft fest, dass ich nur ein oder zwei Löcher bohren muss. Gleichzeitig stelle ich fest, dass meine Akkus einer Aufladung bedürfen (sie sind alt und halten eine Ladung nicht sehr gut, ich muss Tim Andersons Zap-Trick ausprobieren). Eine Handkurbelbohrmaschine ist perfekt! Ich muss nicht auf einen Akku warten, um ihn aufzuladen, und ich muss meinen Bohrer und ein Verlängerungskabel nicht finden. Ich erwarte, dass dieser Bohrer auch sehr langlebig ist.Wasser und Schmutz beeinträchtigen es nicht sehr und ich könnte es wahrscheinlich vom Dach meines Hauses fallen lassen, ohne Schaden zu verursachen (an der Bohrmaschine - EINGEHEN!). Es ist auch leicht. Ich könnte es auf eine Rucksackreise mitnehmen, wenn ich einen Grund dazu hätte.

Zubehör:

Schritt 1: Gehen Sie einkaufen!

Sie müssen einige Materialien erwerben, um diese Handkurbel-Akku-Bohrmaschine herzustellen. Sie können jetzt auch einkaufen gehen. Wenn Sie bis später gewartet hätten, würden Sie bis dahin nicht wirklich viel erreichen. Wenn Sie wie ich sind, werden Sie später wieder einkaufen gehen, um etwas zu finden, das Sie vergessen haben.

Materialien:

Schnellspannbohrfutter - Ich habe eines von einem toten Akku-Bohrer geschnappt - ein Schlüssel würde funktionieren - man kann Ersatzfutter kaufen, wenn man dies wünscht

3/8 Zoll Außendurchmesser Stahlstange - Ich habe 4 Fuß davon gekauft

3 / 8-24 UNF (das ist Feingewinde) Mutter - ich hatte eine davon

3/8 Zoll ID Stop Kragen - Ich habe 2 davon gekauft

3/8 Zoll ID X 1-1 / 8 Zoll OD Kugellager - Ich habe 2 davon gekauft

3/4 Zoll ID Kupferrohr X ~ 5 Zoll - ich hatte das

1 Zoll x 3/4 Zoll Kupferrohrreduzierer - ich habe 2 davon gekauft

Alles in allem habe ich wahrscheinlich ungefähr 20 US-Dollar für Lieferungen ausgegeben. Ich ging in meinem ACE-Baumarkt in der Nachbarschaft einkaufen. Sie sind großartig. Seit 1908 in Familienbesitz, derzeit in der 5. Generation (2 arbeiten derzeit dort). Sie behandeln mich richtig. Wenn ich mir nicht sicher bin, was ich will oder brauche, "nach Ideen suchen", helfen sie mir. Sie scheinen viel mehr "Ideen" zu verkaufen als die "Big Box" Jungs. Sie können die Vorräte wahrscheinlich in verschiedenen anderen Läden finden, aber ich würde einen tatsächlichen Baumarkt über einem der "Big Box" Heimwerkerlager empfehlen. Sie tragen mit größerer Wahrscheinlichkeit die Lager, Anschlagringe und die Feingewindemutter. Aber genug davon …

Werkzeuge:

Säge

Metallfeile

Schleifbock

3 / 8-24 UNF-Gewindeschneideisen

Stanzform (der Griff zum Halten und Drehen der Stanzform)

Schneidöl (Ist das ein Werkzeug oder ein Material?)

Propan-Klempner-Fackel

Sanitär-Lot und Flussmittel (Ist dies ein Werkzeug oder ein Material?)

Schlagwerkzeug (Hammer)

1/4 Zoll Inbusschlüssel (Inbusschlüssel)

1/8-Zoll-Inbusschlüssel (zum Festziehen der Verschlussschrauben des Anschlagbunds)

Schlitzschraubendreher

Schraubstock

Ich denke das ist es. Es ist wahrscheinlich möglich, dies ohne einige oder die meisten dieser Werkzeuge zu machen, aber das habe ich verwendet. Ich hatte schon alles außer dem 3 / 8-24 UNF Threading Die. Zum Glück konnte ich einen von meinem Arbeitgeber ausleihen. Mit freundlicher Genehmigung! Ich habe es natürlich zurückgegeben - ich möchte meinen Job behalten!

Das Bild zeigt einige der Vorräte - einige davon bereits montiert. Wir werden in ein paar Minuten zu dieser Versammlung kommen.

Schritt 2: Scrounge Up a Chuck

Ich fand eine alte Akku-Bohrmaschine in einem Schrank bei der Arbeit. Nur die Bohrmaschine, keine Batterien und kein Ladegerät. Der Boss (das ist der Boss meines Chefs - je höher sie sind, desto mehr Großbuchstaben bekommen sie - der CEO wäre THE BOSS) sagte, ich könnte es haben. Genau das, was ich brauche, ein Schnellspannbohrfutter. Ich muss jetzt das Schnellspannbohrfutter von dem Bohrer entfernen. Nach ein wenig Recherche fand ich heraus wie. So erfahren Sie auch, wie es geht:

1) Schlagen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Bohrers nach.

2) Schlagen Sie die Anweisungen des Futterherstellers im Internet nach - das habe ich getan.

3) Probieren Sie es aus und finden Sie heraus, wie Sie es entfernen können - ich habe zuerst ein bisschen davon gemacht.

Mein Spannfutter wurde auf zwei Arten am Bohrer gehalten. Tief im Inneren des Spannfutters befand sich eine Maschinenschraube. Ich konnte es nicht schaffen, mich zu rühren. Nach meiner Internetsuche stellte ich fest, dass es sich um eine Maschinenschraube mit Linksgewinde handelt. Ich denke, es gibt einige mögliche Gründe dafür:

1) Der Typ, der es gemacht hat, hat es falsch gemacht.

2) Der Typ, der es gemacht hat, ist Linkshänder.

3) Der Typ, der es gemacht hat, stammt entweder von oder hat es in einer alternativen Realität gemacht, in der alles rückwärts ist. Hoch ist runter, runter ist rauf, Katzen sind Hunde, Hunde sind Katzen …

4) Damit der Bohrer nicht auseinander fällt. Die Rückseite des Spannfutters ist mit (normalen) Rechtsgewinden versehen. Wenn der Bohrer in Vorwärtsrichtung verwendet wird, wird das Bohrfutter tendenziell auf der Bohrwelle festgezogen, wenn ein Gegendrehwiderstand auf das Bohrfutter aufgebracht wird. Bei Verwendung des Bohrers in umgekehrter Richtung (z. B. beim Lösen einer Schraube) würde sich das Bohrfutter von der Bohrwelle lösen. Es wäre schlecht, wenn Ihr Bohrfutter beim Lösen von Schrauben herunterfallen würde (Kabelgebundene Bohrer haben dies häufig nicht, da sie nicht zum Ein- und Ausdrehen von Schrauben verwendet werden sollen). Also steckten sie eine Schraube mit Linksgewinde hinein, um sie festzuhalten. Ein Linksgewinde tendiert dazu, angezogen zu werden, wenn beim Rückwärtsdrehen ein Gegendrehwiderstand auf das Spannfutter aufgebracht wird. Jetzt, da ich diese unnötige Lektion in Physik nicht mehr im Weg habe …

Ich habe die Maschinenschraube mit Linksgewinde mit einem Schlitzschraubendreher entfernt (verwenden Sie einen Kreuzschlitz- oder Inbusschlüssel oder was auch immer für Ihre Bohrmaschine verwendet wird - wenn es überhaupt vorhanden ist). Das Bohrfutter ist immer noch erstaunlich fest auf den Bohrerschaft aufgeschraubt. Viel Gebrauch in Vorwärtsrichtung (besonders Antriebsschrauben) wird das tun. Ziehen Sie zum Lösen einen Sechskantschlüssel (Innensechskantschlüssel) in das Spannfutter ein, der größer oder kleiner ist (größer ist besser). Ich hatte nur eines der Klappmessertypen zur Verfügung. Das habe ich benutzt. Ein einziges Stück würde genauso gut funktionieren, wenn nicht besser. Wenn Sie keinen Inbusschlüssel haben, funktioniert etwas anderes L-förmiges und starkes, das im Spannfutter festgezogen werden kann.

Legen Sie nun den Bohrkörper flach auf eine harte, gut verstärkte Oberfläche, wobei das Geschäftsende (Spannfutter) zu Ihnen und der Griff des Sechskantschlüssels zu Ihrer Linken zeigt. Das Spannfutter und der Inbusschlüssel sollten an der Kante hängen. Mit einem Schlagwerkzeug (Hammer) den Sechskantschlüssel in der Nähe seines Endes mit einer Abwärtsbewegung scharf herausschlagen. Das Spannfutter sollte sich auf der Bohrwelle drehen. Wenn nicht, zurücksetzen und erneut schlagen. Sobald es locker ist, entfernen Sie den Sechskantschlüssel und lösen Sie das Spannfutter den Rest des Weges.

Sie werden in den Bildern für diesen Schritt bemerken, dass der Bohrer im Gegensatz zu dem, was ich zuvor gesagt habe, eine Batterie hat. Dafür gibt es einen guten Grund. Es ist, weil das ein anderer Bohrer ist! Die abgebildete Bohrmaschine benötigt immer aufgeladene Batterien. Die eigentliche Bohrmaschine wurde bereits demontiert. Natürlich habe ich die linke Maschinenschraube eingespart - man weiß nie, wann man eine braucht! Ich habe auch den Rest der Bohrmaschine gespart - Sie wissen nie, wann Sie eine Akku-Bohrmaschine ohne Batterien, Ladegerät oder Bohrfutter benötigen!

Gut gemacht! Weiter zum nächsten Schritt!

Schritt 3: Gehen Sie wieder einkaufen!

Bei diesem ersten Einkaufsbummel habe ich mich selbst übertroffen. Hoffentlich lesen Sie das gesamte Instructable, bevor Sie in den Laden gehen! Mein Spannfutter hatte, wie Sie vielleicht vermutet haben, ein Gewinde von 3 / 8-24 UNF auf der Rückseite. Deiner darf es nicht sein. Ich weiß nicht, ob es einen Standard gibt. Ich nahm meine zur Arbeit (tatsächlich war sie noch in Arbeit, als ich sie bei der Arbeit entfernte) und fand die Gewindegröße unter Verwendung von Gewindelehren. Wenn Sie keinen Zugang zu Gewindelehren haben, bringen Sie das Spannfutter zum Baumarkt und probieren Sie verschiedene Schrauben in der Bohrung aus, bis Sie eine finden, die passt.

Die Gewindegröße bestimmt, welche Größe Mutter, Stahlstange und Gewindeschneideisen Sie benötigen. Es bestimmt auch die Größe der Lager und Anschlagringe, da diese auf die Stahlstange passen müssen. Dies bestimmt wiederum die Größe der Rohrstücke, die für die Herstellung des Griffs benötigt werden, da der Griff die Lager aufnehmen muss, die für die Stange passen müssen, die für das Spannfutter benötigt wird. Es ist eine Art Geschichte, in der die Größe der Booster-Raketen des Space Shuttles von der Größe des Hinterns eines Pferdes abhängt. Wenn Ihre 3 / 8-24 UNF ist, kaufen Sie eine 3 / 8-24 UNF Mutter, Matrize, 3/8 Zoll Stahlstange … Wenn Ihre 1 / 2-20 UNF ist, kaufen Sie eine 1 / 2-20 UNF Mutter, sterben, 1/2 Zoll Stahlstange ….

Schritt 4: Biegen Sie die Stange

Ok, zurück vom Einkaufen. Wo waren wir? Oh ja, es ist Zeit, die Stange in Form zu bringen. Sie möchten, dass es wie auf dem Bild kurbelförmig ist. Der Versatz meiner Kurbel betrug ungefähr 3 Zoll. Ich glaube nicht, dass ich das geplant habe, es sah einfach gut aus. Bootsbauer haben einen Begriff, den sie dafür verwenden. Es heißt "Verkleidung". Grundsätzlich müssen Sie es so lange optimieren, bis es "fair" aussieht, was für uns Nicht-Bootsbauer bedeutet, dass es gut aussieht. Mit kürzeren Kurbelarmen können Sie den Bohrer schneller drehen, mit längeren Kurbelarmen können Sie mehr Drehmoment erzeugen. Es ist ein Kompromiss.

Ich habe die Stellen, an denen ich den Stab biegen wollte, mit meiner Propanbrenner erhitzt.

Bitte tragen Sie Handschuhe und eine Schutzbrille. Sie sollten auch während Schritt Nummer zwei eine Schutzbrille getragen haben. Tatsächlich sollten Sie immer nur eine Schutzbrille tragen. Sie werden wie ein Trottel aussehen, bis andere anfangen, dasselbe zu tun, aber dann können Sie sagen: "Ich war einer der Ersten, ich bin ein Trendsetter!" Im Ernst, tragen Sie eine Schutzbrille! Du hast nur zwei Augen. Klar, das klingt irgendwie so, als ob man wegwerfbar wäre, aber man braucht wirklich zwei, um eine gute periphere Sicht und eine gute Tiefenwahrnehmung zu haben. Eine gute periphere Sicht und Tiefenwahrnehmung verhindern, dass Sie getötet werden. Ich meine es auch ernst damit, sie die ganze Zeit zu tragen. Im Moment könnte sich Ihre Tastatur selbst zerstören und die Tasten mit hoher Geschwindigkeit auf Ihr Gesicht schleudern! Ich fuhr einmal unschuldig mit offenem Autofenster mit. Als ich an einem Typen vorbeikam, der einen Fadenschneider hatte, schlug er mit dem Faden auf den Boden. Ein Stein mit 1/4 Zoll Durchmesser wurde mit sehr hoher Geschwindigkeit durch mein offenes Fenster geschleudert und traf meine Sonnenbrille direkt vor meinem Auge. Wäre der Tag bewölkt gewesen …

OK, erhitzen Sie den Bereich, in dem Sie eine Kurve machen möchten. Ich habe meine nicht ganz zum Leuchten gebracht, aber definitiv heiß genug, um dich zu verbrennen (aus Erfahrung - ich habe meine Handschuhe vergessen!). Ich habe es erhitzt, damit es sich leichter biegt und einen schärferen Biegeradius hat. Wenn Sie keine Taschenlampe haben, probieren Sie ein Lagerfeuer oder einen Holzkohlegrill. Sie können es wahrscheinlich kalt biegen, aber Sie riskieren, den Stahl zu knacken, und Ihre Biegungen sind nicht ganz so scharf.

Versuchen Sie es so zu biegen, dass es "fair" ist. Sie erinnern sich, was "fair" bedeutet, nicht wahr? Ich bückte mich ein wenig, dann sah ich darauf, ob es gerade war, und bückte mich noch ein wenig, schäumte, spülte, wiederholte. Hier hat sich mein Schraubstock als nützlich erwiesen. Ich klemmte einen Teil davon in den Schraubstock und bog den anderen Teil mit den Händen. Sie werden feststellen, dass die Biegungen nicht ganz 90 Grad sind. Kein Problem. In der Tat ist es wahrscheinlich besser als OK, denn wenn Sie genau 90 Grad versuchen würden, würden Sie sich selbst verrückt machen und versuchen, die Versätze der Kurbel auf die gleiche Länge zu bringen. Weniger als 90 Grad geben Ihrem Kurbelarm auch etwas mehr Spielraum, wenn Sie die Bohrmaschine verwenden.

Wenn Sie mit der Form zufrieden sind, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort!

Schritt 5: Fädeln Sie die Stange ein

Da wir nun die allgemeine Form des Bohrers haben, benötigen wir eine Möglichkeit, das Spannfutter zu befestigen. Hier kommt die Gewindeschneidmatrize ins Spiel. Klemmen Sie die Kurbel so in Ihren Schraubstock, dass das Ende des Spannfutters nach oben zeigt und einige Zentimeter herausragt. Nehmen Sie es jetzt wieder aus dem Schraubstock, da das Ende der Stange von der Stelle, an der sie es in der Mühle geschert haben, abgenutzt ist. Verwenden Sie Ihre Bügelsäge, um das glatte Stück abzuschneiden. Reinigen Sie den Metallsägenschnitt mit Ihrer Schleifmaschine und verjüngen Sie das Ende der Stange leicht. Halten Sie dazu das Stangenende leicht schräg an das Rad und drehen Sie die Stange. Versuchen Sie, es rundum gleichmäßig zu machen. Wenn Sie es nicht einmal rundherum schaffen können, sollten Sie es wahrscheinlich besser nicht verjüngen.

Setzen Sie nun den Stab wieder in den Schraubstock ein, wie Sie es zu Beginn dieses Schritts getan haben. Etwas Schneidöl zupfen.

Schneidöl enthält viel Schwefel. Es hilft beim Bohren und Schneiden von Stahl. Es hilft, Wärme abzuleiten und zu schmieren, ohne zu rutschig zu sein. Wenn es zu rutschig ist, schneidet das Werkzeug nicht. Bekommen. Ich glaube, ich habe vor einigen Jahren ungefähr 5 Dollar dafür bezahlt. Ich habe es ziemlich oft benutzt und noch etwa 7/8 Liter übrig. Wenn Sie das nicht wollen, habe ich gehört, dass Speckfett gut funktioniert. Normales Motoröl und "Kriechöl" sind zum Bohren zu rutschig. Sie können dies auch trocken tun, aber Sie werden schönere Fäden erhalten, wenn Sie Schneidöl verwenden. Zurück an die Arbeit…

Versuchen Sie nach dem Auftragen von Schneidöl mit dem Gewindeschneiden zu beginnen. Es wird höchstwahrscheinlich mit "Diese Seite zuerst starten" oder so gekennzeichnet sein. Führen Sie die Befehle für das Gewindeschneiden aus (es sei denn, Sie werden aufgefordert, einen Mordsspree zu machen - in diesem Fall ignorieren Sie es, es handelt sich nur um ein dummes Schneidewerkzeug). Versuchen Sie es so gerade wie möglich zu starten. Wirklich, wirklich daran arbeiten, es richtig zu machen. Du wirst es nicht bereuen, dass du es später getan hast. Nun die Fäden abschneiden. Drehen Sie die Matrize etwa eine Umdrehung im Uhrzeigersinn und dann etwa eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn. Dieses Hin und Her entfernt die Späne und Sie erhalten schönere Fäden. Möglicherweise müssen Sie gelegentlich mehr Öl nachfüllen, wenn es die Stange hinunterläuft. Fädeln Sie ungefähr einen Zoll bis eineinhalb Zoll der Stange ein. Dies sollte ausreichen, um Ihre Mutter und Ihr Spannfutter aufzufädeln. Entfernen Sie die Matrize und wischen Sie das gesamte Öl auf.

Auf dem Foto habe ich nur den Würfel auf der Stange. Normalerweise würden Sie den Würfel mit einem Würfelstock drehen. Sie können die Matrize auch mit einem Schraubenschlüssel oder einer Steckdose drehen, was es jedoch schwieriger macht, die Gewinde gerade zu halten.

Wir sind fast fertig mit dem nächsten Schritt!

Schritt 6: Machen Sie den Griff

Der Griff besteht aus Kupferrohr und Reduzierstücken.

Q: "Warum hast du Reduzierstücke und ein kleineres Rohr verwendet?"

EIN: Ich hatte bereits ein 3/4 Zoll Rohr und sah nicht die Notwendigkeit, 1 Zoll Rohr nur für dieses Projekt zu kaufen - ich verbrauche Schrotte.

Q: "Warum hast du nicht alle 3/4 Zoll Rohrteile verwendet?"

EIN: Die Lager müssen in das Rohr passen. Meine Lager passen so gut in die weibliche 1-Zoll-Rohrmuffe der Untersetzungsgetriebe. 1 Zoll ist der Innendurchmesser (ID) des Rohrs. Es hat 1/16 Zoll dicke Wände, was bedeutet, dass der weibliche Teil 1-1 / 8 Zoll ID sein muss, um darüber zu passen. Sie werden sich erinnern, dass der Außendurchmesser (OD) meiner Lager aus Schritt 2 1-1 / 8 Zoll beträgt. Durch die „Stufe“ kann ich auch mehr Druck auf den Bohrer ausüben, da meine obere Hand nicht auf dem Griff rutschen kann.

Ich habe die Pfeife so geschnitten, dass sie ungefähr so ​​lang ist, wie meine Hand breit ist, plus ein wenig - ungefähr 5 Zoll, ich habe große Hände. Ich habe dann geschwitzt (wenn Sie ein Kupferrohr durch Löten verbinden, "schwitzen" Sie das Rohr - warum es so heißt, weiß ich nicht), und die beiden Reduzierstücke mit meinem Propanbrenner, Flussmittel und Lötmittel auf den Rohrabschnitt gebracht. Oh, und trage deine Handschuhe (heiß!) Und weiterhin deine hippe, stylische Schutzbrille.

Wenn Sie nicht wissen, wie man Kupferrohre schwitzt, gibt es hier irgendwo ein Instructable. Es ist ein bisschen eine Kunstform und erfordert einige Übung, um einen schönen Joint zu bekommen - besonders wenn Sie es verkehrt herum auf einem Dachboden oder in einem Kriechkeller machen und einen wasserdichten Joint wollen. Ich bin nicht sehr gut darin.

Der Griff ist fertig! Nächster…

Schritt 7: Montieren Sie die Teile!

Fast fertig. Jetzt müssen nur noch alle Teile zusammengebaut werden.

Bringen Sie am Gewindeende die Mutter und dann das Spannfutter an. Ziehen Sie die Mutter und das Spannfutter mit einem Schraubenschlüssel zusammen. Ich habe währenddessen den Metallteil meines Spannfutters in meinen Schraubstock gesteckt. Ziehen Sie den Schraubstock nicht zu fest an, da Sie sonst das Spannfutter beschädigen könnten. Dies verriegelt das Spannfutter und verhindert, dass es sich löst. Hoffentlich ist das so. Es ist wahrscheinlich nicht so sicher wie auf dem Akku-Bohrer, sollte aber ziemlich gut sein.

Drücken Sie Ihre Lager in jedes Ende Ihres Griffs (warten Sie, bis es abgekühlt ist!). Schieben Sie am Griffende der Kurbel einen der Anschlagringe auf, schieben Sie die Griff- / Lagerbaugruppe auf und schieben Sie den anderen Anschlagring auf. Stellen Sie fest, wie lang die Stange sein muss, entfernen Sie die Griffteile und schneiden Sie den Überschuss ab. Verwenden Sie Ihre Feile oder Schleifmaschine, um das Ende zu entgraten. Schieben Sie alles wieder auf. Ziehen Sie den Endanschlag so fest, dass er bündig mit dem Ende abschließt (auf einer Seite befindet sich eine kleine Inbusschraube). Drücken Sie den Griff gegen diesen engen Anschlagbund und drücken Sie dann den anderen Anschlagbund gegen das Lager und ziehen Sie ihn fest.

Viola, du bist fertig. Spann einen Bohrer auf und mach dich an das Bohren!

Mögliche Verbesserungen:

Ich weiß nicht, warum ich meine so lange gemacht habe. Die Gesamtlänge beträgt wahrscheinlich 20 Zoll. Ich könnte es auf der Seite des Spannfutters ziemlich verkürzen.

Ich habe darüber nachgedacht, einen Holzknopf herzustellen, um das Ende des Griffs abzudecken. Es würde mir erlauben, mehr Druck auf das Ende der Übung auszuüben. Zu viel Druck würde wahrscheinlich dazu führen, dass sich die Kurbel verbiegt. Vielleicht kann dies eine andere Instructable sein?

Schritt 8: Verbessert!

Ich habe die 'möglichen Verbesserungen' vom letzten Schritt an durchgearbeitet.

Ich habe das Ende des Spannfutters kürzer geschnitten, sodass sich zwischen der Biegung und dem Ende der Stange möglicherweise 2 Zoll befinden. Dazu musste ich natürlich das Ende der Stange neu einfädeln. Ich glaube, ich habe die Gewinde nicht ganz so gerade wie Vorher muss ich noch ein bisschen feilen, um das Stück wieder in die richtige Linie zu bringen.

Ich machte einen Knopf für das Griffende aus einem Stück Zeder 2X4, das ich herumliegen hatte. Ich habe eine separate Anweisung dafür gemacht. Hier ist der Link.

www.instructables.com/id/Wooden-Knob-for-Hand-Drill/