Laser Mohawk: 4 Schritte (mit Bildern)

Laser Mohawk: 4 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Letztes Jahr bin ich zu Burning Man gegangen und habe diesen Lasermohawk gemacht, den ich an einem Hut befestigt habe, den ich vor einiger Zeit gemacht habe (der Hut ist aus einem Libellenkostüm). Es war schnell zu machen und sah nachts mit etwas Staub in der Luft wirklich fantastisch aus. Die Laser schossen sichtbar aus meinem Kopf, genau wie ich es mir erhofft hatte. Leider habe ich dort keine Bilder davon!

Ich habe acht Laser in Fingerspitzengröße verwendet, die ich vor ein oder zwei Jahren bei Aliexpress in einer Sammelbestellung mit ein paar anderen Leuten erhalten habe. Außerdem habe ich drei AA-Batterien und eine Plastikbatteriehalterung für sie verwendet, etwas schwarzes Leder, einen Wippschalter, Heißkleber und Lötzinn. Die benötigten Werkzeuge waren nur eine Schere, eine Rasierklinge, ein Lötkolben und eine Nähmaschine, obwohl das Nähen minimal ist und Nadel und Faden auch in Ordnung wären. Ich habe auch ein Steckbrett zum Testen der Elektronik verwendet, aber Sie könnten ohne dieses davonkommen und die Leitungen einfach von Hand oder mit einem Clip zusammenhalten.

Zubehör:

Schritt 1: Laser testen

Zuerst habe ich alle Laser in ein Steckbrett gelegt, einen Akku und einen Schalter angebracht und überprüft, ob sie alle funktionieren und mit den 3 AA-Batterien, die ich verwenden wollte, hell genug sind. Diese speziellen Laser haben eine ausreichende geringe Leistung, sodass keine Gefahr einer versehentlichen Augenverletzung besteht (Sie müssten eine Weile direkt in einen Laser starren, bevor sich eine Netzhaut verbrennen kann), und 4,5 Volt versorgen 8 von ihnen mit Strom.

Schritt 2: Bereiten Sie das Band und die Laser vor

Ich habe ein paar Schichten schwarzes Leder verwendet, von denen ich ein paar Fetzen hatte. Ich wollte ursprünglich viele Schichten verwenden, um die Laser zu stützen, damit sie vertikal stehen, aber es stellte sich heraus, dass dies nicht notwendig war. Ein Sockel und ein Abdeckstreifen reichten aus. Ich baute eine hölzerne Schablone, um Löcher zu schneiden und die Laser so zu kleben, dass sie sich an derselben Stelle befanden. Mit einem Lederstempel der Größe der Laserröhren habe ich acht Löcher in einen der Streifen gestanzt (ein Locher hätte auch funktioniert, wenn er nicht zu langweilig gewesen wäre). Leder ist etwas dehnbar, daher könnten die Löcher etwas kleiner sein als die Laserröhren und trotzdem darüber passen.

Als nächstes markierte ich auf dem Basisstreifen, wo jeder Laser anbringen würde. Ich habe auf den Laserkabeln markiert, wo ich sie zusammenlöten würde, um sie alle parallel zu versorgen. Dann schneide ich die Kabel an den längeren Markierungen ab und ziehe die Enden jedes Kabels einen halben Zentimeter ab, wobei der letzte Satz lang bleibt, um ihn am Schalter und an der Batterie zu befestigen.

Schritt 3: Löten und kleben Sie die Laser

Sehr vorsichtig, mit einer Rasierklinge, kratzte ich an den Stellen, die ich markiert hatte, etwas von der Drahtisolierung ab. Der erste Laser hat keinen vorherigen, der daran befestigt werden muss, sodass Sie diesen Schritt überspringen können. Ich habe nicht rechtzeitig darüber nachgedacht, also hatte ich unnötige Kratzer drauf. Beachten Sie, dass dies nicht derjenige ist, bei dem noch lange Kabel übrig sind - das ist der letzte Laser! Es muss geschabt werden.

Nacheinander habe ich jeden Laser an den X-Markierungen, die ich vorgenommen hatte, heiß auf die Band geklebt. Im Laufe der Zeit habe ich die vorherigen Laserkabel mit den Kratzern der aktuellen Laserkabel verlötet. Schwarz zu Schwarz und Rot zu Rot; Laser sind polarisiert. Nachdem sie alle mit dem langen Bleilaser (kurz LLLL) geklebt und gelötet worden waren, testete ich erneut mit dem Steckbrett, um sicherzugehen, dass alles gut gelötet war.

Dann klebte ich heiß über die Lote, um sie zu isolieren, legte den Lederstreifen mit den Löchern über alle Laser, um die Verkabelung abzudecken, und klebte ihn fest.

Schritt 4: Schalter und Akku

Um den Akku zu halten, habe ich ein Stück Leder geschnitten, das etwas größer ist als das Doppelte des Packs. Ich faltete es in zwei Hälften, ließ eine Hälfte länger als eine Klappe und nähte an drei Seiten, um einen Beutel zu machen, in den die Packung gut passte. Ich habe den Beutel an das Ende des Laserstreifens genäht, an das Ende der Klappe, wo sich das zusätzliche Stück Leder befindet. Als nächstes löte ich die positive Leitung des letzten Lasers, der aus dem Streifen herausragte, an die positive Leitung des Batteriehalters (nehmen Sie die Batterien während des Lötens heraus). Ich habe diese so kurz geschnitten, dass sie genau passen, sodass der Batteriehalter immer noch in den Beutel passt, aber die negativen Zuleitungen länger belassen, um den Schalter zu handhaben.

Dieser Schalter ist tatsächlich viel größer als nötig, aber es ist das, was ich herumliegen hatte. Ein kleiner Schiebeschalter wäre besser gewesen, aber alles, was nicht schwer genug ist, um vom Lederband zu fallen, ist in Ordnung. Meins hatte Leads, die ich entfernt habe, aber die meisten nicht. Ich habe das negative Kabel des Akkupacks an einen der Schalteranschlüsse und das negative Kabel des Lasers an den anderen gelötet. Es ist eigentlich egal, welches der Schalter ist, der die Verbindung zwischen ihnen öffnet oder schließt. Wenn Sie drei Terminals an Ihrem Switch haben, sollten Sie zwei durch Testen auswählen. Normalerweise möchten Sie das mittlere Terminal und eines der Endterminals und lassen das andere Endterminal unbenutzt (wenn Sie genau hinschauen, können Sie feststellen, dass mein Switch tatsächlich Platz für ein drittes Terminal an einem Ende hatte, aber es wurde entfernt).

Testen Sie nach dem Löten erneut mit den Batterien, und wenn alles in Ordnung ist, ziehen Sie den Schalter nach unten und kleben Sie ihn heiß. Tragen Sie zur elektrischen Isolierung auch Heißkleber auf die Lötstellen auf.

Zum Schluss befestigen Sie den Streifen an einem Hut! Ein Schutzhelm bietet eine hervorragende Unterstützung (möglicherweise möchten Sie ein paar zusätzliche Laser verwenden), aber fast jeder Hut kann verwendet werden. Ich stellte fest, dass der unterste Laser auf meiner Stirn so angeordnet war, dass ich ihn beim Tragen des Hutes auf die Dinge richten konnte. Aus irgendeinem Grund hat das unglaublich viel Spaß gemacht.