LED-Hintergrundbeleuchtung für einen LCD-Monitor oder Fernseher - Gunook

LED-Hintergrundbeleuchtung für einen LCD-Monitor oder Fernseher - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nicht funktionierende LCD-Bildschirme sind oft günstig oder kostenlos erhältlich. Ich habe ursprünglich damit angefangen, weil ich mehrere Bildschirme für Schularbeiten benötigte, aber nicht das Geld für einen brandneuen ausgeben wollte. Der Schlüssel, um ein geeignetes für dieses Instructable zu bekommen, ist es, eines zu bekommen, bei dem der Bildschirm selbst nicht kaputt ist. Dieses Instructable beschreibt, wie ich die CCFL-Hintergrundbeleuchtung (Cold Cathode Fluorescent Lamp) durch LED-Streifen ersetzte. Der Vorteil bei der Verwendung dieser LEDs anstelle von einzelnen LEDs besteht darin, dass die LED-Streifen bei Ebay günstig erworben werden können und der Monitor vollständig wieder zusammengebaut werden kann, da die LED-Streifen weniger Platz beanspruchen als die ursprünglichen CCFL-Hintergrundbeleuchtungen. Dies bedeutet, dass der geänderte Bildschirm von außen genau wie ein Aktienbildschirm aussieht.

Nach meiner Erfahrung haben diese nicht funktionierenden Bildschirme normalerweise Probleme mit den Netzteilen oder den Wechselrichtern für die Hintergrundbeleuchtung. Oftmals können diese Probleme einfach durch Ersetzen fehlerhafter Kondensatoren behoben werden, gelegentlich sind die Probleme jedoch anders. Ich habe es geschafft, mehrere Bildschirme mit Problemen mit den Wechselrichtern zu sammeln, die ich mit vertretbarem Aufwand nicht diagnostizieren konnte. Deshalb habe ich beschlossen, die Hintergrundbeleuchtung durch LEDs zu ersetzen und so den fehlerhaften Wechselrichterkreis auszuschalten.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Diese Anleitung beinhaltet das Öffnen und Ändern von elektrischen Geräten und den Umgang mit quecksilberhaltigen Glühbirnen. Dies ist eine Erinnerung an den Prozess, mit dem ich meinen persönlichen Monitor modifiziert habe, und keine schrittweise Anleitung für alle Monitore. Versuchen Sie nicht dieses Instructable, es sei denn, Sie sind dazu qualifiziert. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich sicher und qualifiziert fühlen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, und trennen Sie die Stromversorgung immer, bevor Sie arbeiten. Ich kann nicht für irgendetwas verantwortlich gemacht werden, das durch den Versuch entsteht, dieses Instructable zu replizieren. Der Versuch erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.

Zubehör:

Schritt 1: Werkzeuge und Teile

Um dieses Projekt abzuschließen, habe ich die folgenden Werkzeuge und Teile verwendet.

Werkzeuge:

Lötkolben

Schraubendreher

Abisolierzangen

Löten

Teile:

Selbstklebender LED-Streifen zur Oberflächenmontage

Draht

Isolierband

Schritt 2: Zerlegen Sie Ihren Bildschirm

Ich werde nicht versuchen zu erklären, wie ich meine Bildschirme geöffnet habe, weil jeder so unterschiedlich ist. Das Wichtigste war, dass ich den Bildschirm wieder zusammenbauen konnte, wenn ich fertig war. Grundsätzlich musste ich jedoch zuerst das äußere Kunststoffgehäuse öffnen, das normalerweise durch Schrauben und Schnappverschlüsse zusammengehalten wird. Als nächstes musste ich normalerweise eine Metallabdeckung auf der Rückseite der neu freigelegten Innenseite des Bildschirms entfernen. Dadurch sollten alle Platinen freigelegt werden, sodass ich jetzt die CCFLs von der Wechselrichterplatine trennen kann. Ich musste diese Demontage fortsetzen, bis ich die Metallhalter mit den CCFLs entfernen konnte. Auf allen meinen Bildschirmen befindet sich einer oben und einer unten.

VORSICHT: Beim Zerlegen meines Bildschirms habe ich die sehr zerbrechlichen Teile freigelegt. Ich habe äußerste Vorsicht walten lassen, um nichts zu zerbrechen.

Schritt 3: Entsorgen Sie die CCFLs

Als nächstes musste ich die CCFLs vorsichtig von den Metallhaltern entfernen. Ich musste sehr vorsichtig sein, da jede Lampe Quecksilber enthielt. Dies bedeutete auch, dass ich sie ordnungsgemäß und verantwortungsbewusst entsorgen musste.

Schritt 4: Fügen Sie LEDs hinzu

Nachdem die CCFLs entfernt wurden, konnte ich einen LED-Streifen so lange wie möglich abschneiden, bis er noch in den Metallhalter der CCFLs passt. Ich musste dann Drähte an die positiven und negativen Anschlüsse des LED-Streifens löten. Dann zog ich die Unterlage ab und steckte den LED-Streifen mit den LEDs in Richtung Bildschirm in die Metallhalterung. Die Drähte sollten auf der gleichen Seite des Bildschirms wie die Originaldrähte aus den CCFLs austreten. Siehe das Bild für weitere Details.

Schritt 5: Bauen Sie Ihren Bildschirm wieder zusammen

Jetzt konnte ich meinen Bildschirm wieder mit den Metall-CCFL-Haltern an ihrem ursprünglichen Platz zusammenbauen, stattdessen enthielt er jetzt LED-Streifen. Ich musste mir unbedingt Zeit nehmen und den Bildschirm sorgfältig und korrekt zusammenbauen. Verlegen Sie außerdem die Drähte von den LED-Streifen auf die gleiche Weise wie die Drähte von den ursprünglichen CCFLs. Gehen Sie nicht so weit, die Leiterplatten noch zu verdecken.

Schritt 6: Wechselrichterplatine entfernen und LEDs anschließen

Nachdem ich die CCFLs ausgetauscht habe, kann ich die Wechselrichterplatine entfernen, solange sie vollständig von allem anderen getrennt ist. Mein LED-Streifen hat eine Spannung von 12 VDC, daher musste ich eine Quelle und einen Sternpunkt finden, an den ich die Drähte anlöten konnte. Aus meiner Erfahrung ist dies eine sehr häufige Spannung in LCDs, aber stellen Sie sicher, dass Sie eine 12-V-Quelle finden, die ausgeschaltet ist, wenn der Bildschirm ausgeschaltet und eingeschaltet ist, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, da sonst die LED-Streifen immer eingeschaltet sind, während der Bildschirm eingeschaltet ist eingesteckt. Vergewissern Sie sich auch, dass es in der Lage ist, den für die LEDs erforderlichen Strom zu liefern. Ich wollte sicherheitshalber eine Sicherung an der 12-V-Leitung verwenden. Nachdem ich meine Drähte angeschlossen hatte, musste ich sie sichern, damit sie sich beim endgültigen Zusammenbau nicht bewegen oder einklemmen. Ich könnte jetzt den Bildschirm wieder zusammenbauen, bis er wieder vollständig zusammengesetzt ist.

Schritt 7: Testen und genießen

Wenn ich alles richtig angeschlossen habe, sollte es mir jetzt möglich sein, den Bildschirm wieder anzuschließen. Beim Einschalten ist mir aufgefallen, dass er abhängig von den verwendeten LEDs etwas dunkler ist als ein normaler Bildschirm. Je nachdem, wie weit die LEDs von Ihrem Streifen entfernt sind, habe ich auch einige leicht helle Flecken in der Nähe der Kanten bemerkt, an denen die Streifen platziert sind.

Ich habe keine nennenswerten hellen Stellen bemerkt, aber ich habe bemerkt, dass die Bildschirme etwas dunkler sind als die nicht modifizierten. Es ist besonders deutlich, wenn die Bildschirmgröße über 19 Zoll steigt. Auch die Dimmfunktion macht nichts mehr. Ein Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist mehr als akzeptabel, als mir klar wurde, dass der einzige Teil, für den ich bezahlen musste, wahrscheinlich die LEDs waren. Wenn ich bessere LEDs verwenden würde als ich, könnte ich wahrscheinlich einen Bildschirm herstellen, der besser aussieht als das Original.

Ich habe versucht, mir ein Bild von den hellen Flecken zu machen. Diese Bilder wurden in einem Winkel zu den LEDs mit einer durchgehend weißen Bildschirmanzeige aufgenommen. Der Bildschirm sieht von vornherein und mit etwas anderem als einem soliden weißen Bildschirm viel besser aus.

Finalist in der

Zurück zum Schulwettbewerb