Making of Falooda - ein kaltes Getränk für den Sommer - Gunook

Making of Falooda - ein kaltes Getränk für den Sommer - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Sommer steht vor der Tür und es ist Zeit, kalte Getränke auf Lager zu haben, um uns diesen Sommer zu entspannen. Wenn kaltes und durstiges Getränk beinahe zum Synonym für kohlensäurehaltige Getränke geworden ist, stillen wir diesen Sommer unseren Durst mit gesundem hausgemachtem Falooda. Falooda, auch Paloodeh genannt, ist ein Dessertgetränk persischen Ursprungs. Traditionell ist Falooda Milch mit Rosengeschmack, die mit einer Kombination aus Gelee, Basilikumsamen und einer speziellen Art von Pfeilwurzelnudeln serviert wird. Ich bevorzuge Falooda ohne Fadennudeln. Es gibt viele Sorten und Geschmacksrichtungen in Falooda, aber ich werde meine Lieblingsversion vorstellen. Es handelt sich um ein Schnellgetränk, das bis auf einige Zubereitungen mindestens 2 Stunden im Voraus gar nicht gekocht werden muss.

Falooda ist die Lebensader von Menschen in südasiatischen Ländern wie Indien, Indonesien, Pakistan und dem Nahen Osten. Es ist ein unverzichtbares Getränk in der südostasiatischen islamischen Kultur im Sommer, besonders während ihrer religiösen Fastentage. Die Kombination aus Milch und Basilikum ist am besten dafür bekannt, die verlorenen Nährstoffe nach einem Tag Fasten wieder aufzufüllen. Basilikumsamen sind absichtlich enthalten, um durch Hitze verursachte Krankheiten wie Hyperthermie und Lethargie zu bekämpfen. Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen macht die Zugabe von Gelee und Eis Falooda auch zu einem beliebten Sommergetränk für Kinder. Falooda ist eine interessante Einführung in die westliche Esskultur, besonders wenn der Sommer näher rückt.

Im Gegensatz zu Asiaten feiern die Westler den Sommer. Wir begrüßen den Sommer, genießen die Hitze und bräunen unsere Haut in der heißen Sonne. Obwohl sich unsere gefrorenen Nerven in der Hitze des Sommers beruhigen möchten, ist ein kaltes und erfrischendes Getränk wie Falooda im sengenden Sommer göttlich.

Zubehör:

Schritt 1: Zutaten und benötigte Zeit:

Zutaten:

2 Tassen Vollmilch

3 Esslöffel Dabur Rose Sirup

2 Teelöffel Tukmaria / Basilikum Samen

1/2 Packung Erdbeergelee-Kristalle (im Laden gekauftes fertiges Gelee kann ebenfalls verwendet werden)

2 Kugeln Vanilleeis

3 Teelöffel Zucker

6-7 Mandeln

6-7 Pistazien (optional)

Hinweis: Die hier aufgeführten Artikel sind in allen asiatischen / indischen Geschäften erhältlich.

Benötigte Zeit:

Gesamtzeit: 2 Stunden und 25 Minuten

Vorbereitungszeit: 2 Stunden 10 Minuten

Herstellungszeit: 15 Minuten

Schritt 2: Erforderliches Zubehör:

1. Ein Mixer mit Pulse-Option.

2. 2 Trinkbecher

Schritt 3: Vorbereitende Schritte:

1. 2 Teelöffel Tumaria / Basilikum-Samen in ½ Tasse Wasser einweichen. 30 Minuten einwirken lassen. Siehe Abb.: 3.a und Abb.: 3.b

2. Die Mandeln 1 Stunde in ½ Tasse Wasser einweichen. Dann die Haut abziehen und in kleine Stücke schneiden. Siehe Abb.: 3.c, Abb.: 3.d und Abb.: 3.e

3. Bereiten Sie das Gelee gemäß den Packungsanweisungen vor. Nur eine halbe Packung reicht für 2 Tassen Falooda. Der Rest kann zur späteren Verwendung gespeichert werden. Siehe Abb.: 3.f

Hinweis: Die vorbereitenden Schritte müssen im Voraus durchgeführt werden. Die Einweichzeit für Basilikumsamen und Mandeln sowie die Abbindezeit für Gelee sollte ungefähr 2 Stunden betragen.

Schritt 4: Herstellungsprozess:

1. 2 Tassen Vollmilch in den Mixer geben. Siehe Abb.: 4.a

2. 3 Esslöffel Dabur Rose Sirup zur Milch im Mixer geben. Siehe Abb.: 4.b

3. Fügen Sie 3 Teelöffel Zucker oder nach Geschmack hinzu. Siehe Abb.: 4.c

4. Halten Sie den Deckel fest und drücken Sie den Puls, bis die Rosenmilch schaumig wird. Siehe Abb.: 4.d.

Schritt 5: Falooda Layering / Präsentation:

1. Geben Sie die gewünschte Menge Erdbeergelee in den Servierbehälter. Siehe Abb.: 5.a

2. Fügen Sie zwei Teelöffel eingeweichte Tukmaria-Samen hinzu. Siehe Abb.: 5.b

3. Gehackte Mandeln hinzufügen. Dies gibt der Falooda eine knusprige Textur. Siehe Abb.: 5.c

4. Gießen Sie die schaumige Rosenmilch in die Mischung aus Gelee, Tumariasamen und Mandeln. Siehe Abb.: 5.d

5. Geben Sie eine Kugel Vanilleeis auf die Falooda. Siehe Abb.: 5.e

6. Mit entkernten und gehackten Pistazien garnieren (optional). Ich bevorzuge Falooda ohne Pistazien.

Hinweis: Das Mischen von Abb.: 5.a bis Abb.: 5.e sollte zum Zeitpunkt des Servierens erfolgen. Wenn sie früher gemischt werden, neigen die Basilikumsamen dazu, klebrig zu werden und eine verstopfte Schicht auf der Oberseite zu bilden, und geschmolzenes Eis neigt dazu, den Rosengeschmack des Getränks zu unterdrücken. Das Aussehen und der Geschmack können sich unterscheiden, wenn sie früher gemischt werden.

Schritt 6: Servieren Sie die cremige knusprige Falooda.

Genießen Sie Falooda und verjüngen Sie Ihre Sinne.